Vista stürzt ab bei eSATA Benutzung

K

kaigue

Gast
Hallöchen,

habe gerade Vista 32-bit installiert. Alles prima und alle Programme laufen.
Stöpsel ich aber meine externe Festplatte über eSATA (I/O Panel) an, friert Vista ein und liefert ein farbiges Bild (mal gelblich, mal eher in Richtung grün). Es hilft nur ein Reset.

Dann funktioniert eSATA jedoch (sprich, wenn ich vor dem Starten den eSATA eingesteck hatte und die Platte an ist.

Woran kann das liegen? Und was kann das (man munkelt) mit AHCI zu tun haben?
Meine einzige (!) HD ist im s-ata 1 angeschlossen. In s-ata 3 steckt der DVD Brenner.
Der eSATA Anschuss selbst befindet sich am I/O Panel des Mainboards.
Im Bios läuft das ganze im sata Modus... auf jedenfall nicht IDE oder AHCI.

Motherboard: Asus M3N78-EM nForce
5050e X2 AMD Prozessor
Corsair XMS 800 MHz Ram

Was kann ich tun? Braucht ihr sonst noch Infos?

Natürlich habe ich über die mitgelieferte Asus DVD alle Treiber installiert.

Cheers
Kaigue
 
Soweit ich weiß, werden eSATA Platten eh nur beim Systemstart geladen. D.h. du musst die so oder so schon vorher anstecken. Den Absturz kann ich dir aber nicht erklären. Vllt erkennt Windows ja das neue Gerät, kann aber nix damit anfangen und verweigert dann seinen Dienst. Das wär nix Neues.
 
Sprich ich sollte die Platte VOR Systemstart einstecken um Probleme zu vermeiden?

Was bedeutet eigentlich dieses AHCI ? Bei mir ist SATA als Modus eingetragen im Bios.
 
Also dass eSata nur zum Systemstart funktioniert stimmt nicht.
Ich habe meine auch über eSata angeschlossen und das funktioniert genauso wie mit einer USB Platte.
Welche Modi kannst du denn auswählen ?
Denn Hot-Plug geht nur wenn der Kontroller im AHCI Modus läuft.
Schau mal ins Handbuch.
 
Schnittstellenstandard für SATA-Controller, wenn sich deine Platte daran hält, braucht sie keinen extra Treiber mehr, sondern kann mit nem Standard AHCI Treiber angesprochen werden.

@ meph!sto

Also bei den eSATA-Platten die ich kenne ist das so, kann aber sein, dass da auch was nicht stimmt und ich das nur nie bemerkt hab, weils halt schon immer so war^^
 
wenn die platte im bios im "sata-modus" ist, sollte das eig. auf ahci hindeuten. was sind denn die alternativen optionen zu dem sata im bios?
 
Ich bin mir nicht sicher ob es das ist. Aber:

Unter Storage Configuration kann ich bei

SATA Mode zwischen
1) SATA Mode
2) RAID Mode
3) AHCI Mode

auswählen. Gewählt ist derzeit SATA Mode.

Kann ich das nachträglich noch ändern bzw. sollte ich? Und wenn ja, warum? Was heißt eigentlich AHCI? :)
 
Morgen,

probier einfach mal es umzustellen, mehr als nicht booten kann er nicht. Wenn er nicht mehr booten sollte, dann stellst du einfach wieder zurück auf SATA.

Das bedeutet AHCI.
 
Ja, wenn ich auf AHCI stelle, will Windows nicht mehr booten mit der Meldeung es habe sich was an der Hardware geändert. Ich möge doch bitte die Installations DVD einlegen und Vista reparieren.
Das geht aber nicht, da meine HD komplett verschlüsselt ist. Das möchte ich ungern wieder alles decrypten :)

Andere Möglichkeit gibt's nicht?
 
AHCI nachträglich aktivieren ist einfacher als man denkt ;-)
--> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450538

Ich habe bei mir den AHCI Modus nachträglich aktiviert aber leider funktioniert eSATA immer noch nicht einwandfrei da am Anfang immer der Explorer abstürzt wenn ich die festplatte anschließe.

@kaigue
hast du schon den aktuellen Intel Matrix Storage Treiber für deine Southbridge installiert ?

EDIT:
die Seite ist zurzeit irgendwie down aber hier das gleiche aus dem google cache
>>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Matrix Storage Treiber für deine Southbridge

Wow, hört sich ziemlich abgespaced an :D Also denke ich, dass ich das noch nicht gemacht habe.
Ich dachte, das wäre bei der Asus Mobo DVD schon alles drauf gewesen und wurde schon alles installiert. Dass ich da noch mehr installieren müsste......
 
Zurück
Oben