News IDF: Rambus zeigt PC1200

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Obwohl sich Intel mit dem Start der FSB800 Pentium 4 Prozessoren offiziell von Rambus als Speicher verabschieden wird und hierfür keine neuen Chipsätze mehr entwickelt, nutzt Rambus in Zusammenarbeit mit Samsung und Abit die Gelegenheit, erste Muster von PC1200 (16 Bit) Rambus Modulen zu zeigen.

Zur News: IDF: Rambus zeigt PC1200
 
Oh man... jetzt weiss ich nicht, ob ich jetzt DDR Speicher für Dual Channel aufkaufen soll oder warten auf RDRAM :/
 
Die auf dem P4T533 und P4T533-C verbauten ICS-DRCG können auch RamBus PC1200 ansteuern b.z.w- "up to 600Mhz, x2=1200 differintial Clock" ( http://www.icst.com/products/pdf/ics9212-13.pdf ) , nutzt leider nicht viel wenn trotzdem ein Boardwechsel wegen den FSB800-P4´s nötig wäre, aber zum Speicher mit-übertakten (was ja dann höher stabil geht) nicht uninteressant.
 
Wollte Intel nicht auch noch langsamer getaktete P4s mit HT auf dem Markt werfen?
(würde gerne meinen 2,53 Ghz gegen einen 2,53 Ghz HT umtauschen)
 
was ich noch sagen wollte
800 Mhz Fsb Prozessoren sind doch schon P5s, die HT2 schon haben sollen, also...
würd keinen Sinn machen keine mehr für 533 Mhz FSB zu bringen
 
gibts auch ein erscheinungsdatum der neuen rdram?
bzw wann sind die chipsätze und 800fsb-p4 verfügbar?
 
...ist es nicht unsinnig jetzt noch RDRAM 1200 zu bringen, wenn die zukünftigen Intel Prozessoren mit 800FSB laufen werden? Um die volle Bandbreite des Prozessors zu nutzen wären da nicht RDRAM 1600 nötig? Also, ich warte auf den Canterwood; dieser ist noch performanter als der Springdale und wird der CPU erst gerecht.
 
Um die 6,4GB/s Bandbreite des FSB der zukuenftigen P4 auszulasten, benoetigt man lediglich einen vierkanaligen RDRAM-Chipsatz und PC800 Module. Mit zweikanaligen Chipsaetzen wird man den FSB mit RDRAM nicht auslasten koennen.
 
Also ich hab es zwar schon oft gesagt ,aber als intel Fan muss ich halt jedem Antworten der fragt :D

@ 3) Masterblaster : Es wird NUR den p4 3,06 ghz, ht und fsb 533 geben .

@ 4) Masterblaster nachtrag : also es wird den p4 auch den p4 mit 800 fsb (ht)geben (april) und der p5 kommt frühstens ende des jahres (mit HT 2)

@ 6) BaxTec : beim rdram (und dazugehörigen mobo's)hab ich ka
zum p4 mit fsb800 (ht1) kann ich nur soviel sagen ,dass im April mobo's und prozis dafür kommen ,mit dual channel DDR400 .

Wichtig : die im April kommenden Mobo's sollen auch für den kommenden Prescott (p5) geeignet sein :D

fals noch fragen sind ,versuche ich sie zu beantworten (per mail )
 
Zurück
Oben