Open Source Videokodierprogramm gesucht

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Forum,

bei mir steht ein Systemwechsel an. Werde meinen X2 5000 in einen HTPC verfrachten und mir für den Desktop ein neues System aufbauen. Ich schwanke gerade zwischen 3 Prozessoren:

  • AMD PII X3 720 BE
  • AMD PII X4 945
  • Intel i7 920

Das ist ne ziemlich große Preisspanne und letzten Endes werde ich über den Kosten-Nutzen Faktor entscheiden, welches System ich aufbaue. Ich Daddel nicht, sondern kodiere in erster Linie Videos um. Ich und ein paar Freunde sind Doku Freaks, schieben immer Dokus in den unterschiedlichsten Formaten hin und her. Ich persönlich möchte alle Dokus als .avi bzw DivX haben, aber ich muss auch sehr oft ins DVD Format wandeln, da weder meine Freundin, noch mein Vater Divx fähige DVD Spieler haben. Außerdem stelle ich für mich selbst auch gern mal themenbezogene Doku-DVDs zusammen.

Zur Zeit benutze ich zum erstellen von DVDs Nero 7 und den DivX Encoder zum Wandeln. Beide Programme sind meines Wissens nicht für Mehrkern CPUs ausgelegt. Wenn ich jetzt aber das neue System aufbaue, würde ich gerne auch die Rechenleistung der 3 oder 4 Kerne nutzen.

Welche Programme würdet Ihr mir dafür empfehlen, vorzugsweise natürlich Open Source Programme. BS wird vorerst XP bleiben, werde Vista auslassen und dann bei Zeit auf W7 umsteigen.

Wenn ich ein Programm benutze, das auf Mehrkern CPUs ausgelegt ist, wie wird sich dann beim kodieren der Unterschied zwischen AMD und Intel ausgestalten? Ich habe irgendwo mal gelesen, der i7 würde über einen Befehlssatz verfügen, der AMD abgeht, und der dazu führen würde, dass der i7 speziell bei DivX Anwendungen jeden AMD in Grund und Boden rechnet. Stimmt das? Wenn ja, wieviel schneller ist der i7 dann bei DivX Anwendungen und bei normalen Anwendungen, wie dem Erstellen einer DVD?

Meine Wunschkombo mit dem X3 kostet ca 400 Euro mit AM3 Board und 4 GB DDR3 RAM. Im Falle des X4 würde halt noch der Differenzbetrag vom X3 zum X4 drauf kommen. Die günstigste i7 Kombo kommt mich auf 540 Euro mit Board und 6GB Arbeitspeicher ( ich weiß, XP kann das eh nicht alles adressieren, aber W7 wird das können und dann kauf ich das halt gleich passend zum Board ), mein Wunschkombo mit dem i7 käme auf 616 Euro.

Die Frage, die ich mir nun beantworten muss, ist, mit welchem Programm kann ich beim Videokodieren drei oder vier Kerne auslasten und lohnt sich der Mehrpreis des i7 für mich im Hinblick auf die Geschwindigkeit beim Codieren.

Mein jetziges System mit einem X2 5000+ und Nero 7 braucht um eine 45 minütige Doku im avi Format in eine DVD zu verwandeln 40 Minuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine freeware prog ist MeGUI, soweit ich weiß ist es auch open source.
Damit kannst du videos in x264 (opensource pedant zu h264) und xvid "kodieren"

divX (alles unter 7) und xvid sind nichtm ehr konkurenzfähig im gegensatz zu x264...
 
Ich nutze zum kodieren und schneiden von aufgenommenem TV-Material seit geraumer Zeit TMPGEnc 4.0 Xpress. 99% des Materials wandle ich mittlerweile in MP4 um (h.264 encoder ist integriert). Seitdem ich gewechselt bin, ist der reine Kodiervorgang ca. doppelt so schnell wie vorher mit einem x2 4850e (@2.8Ghz), also ähnlich deinem 5000er.

Der Encoder kann also meinen Phenom II sehr gut auslasten im Vergleich zu DivX oder Xvid - aber das kannst natürlich auch weiterhin benutzen.

Du solltest also auch vielleicht 80-90 Euro in ein gutes Stück Software investieren....
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 221
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 207
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 222
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
schau dir das hier ma an. lastet meien phenom VÖLLIG aus. habs erst seit kurzem im gebrauch aber rockt bis jetzt alles weg und ist open source http://www.dvdflick.net/
 
stimme dem post zu. megui ist ein sehr schönes frontend, welches im backend sehr gute encoder (x264, xvid) und programme (avisynth, bitrate calculator, mkv-/avi-/mp4-muxer, ...) nutzt. sehr gutes programm zum nulltarif.

und in deinem falle würde ich nen x4 holen, da ein kern bei encodingsachen immer von vorteil ist. ein i7 wäre mir im moment zu teuer, aber das ist deine entscheidung.
 
Also ich hba mir jetzt mal dieses MeGUI gezogen, aber bei dem Teil blick ich überhaupt nix. Wollte Testweise ein avi ins DVD Format wandeln, aber nix geblickt. Und ein deusctes Wiki ist auch Fehlanzeige, zumindest hab ich keins gefunden.
 
siehe meine signatur "DVD 2 H264". hättest du auch von selbst drauf kommen können. ;)
 
"Ziel ist es, eine kleine Anlaufstelle anzubieten, die es auch Leuten mit etwas weniger Hintergrundwissen ermöglicht, schon recht ansehnliche Videos anamorph in H.264 inklusive einer hochwertigen Audiospur zu enkodieren."

:watt:

Wenns nicht so traurig wäre, könnte man vlt fast drüber lachen. Ich gehöre zu den Leuten mit "weniger Hintergrundwissen" und ich blick da gar nichts, vor allem brauch ich da ja noch zig andere Programme dazu ...

Ich will keine Wissenschaft draus machen, ich möchte einfach nur meine Filme aus allen möglichen Formaten in Avis verwandeln und bei Bedarf aus diesen Avis DVDs erstellen. Für das Programm muss man ja studierter Fernsehtechniker sein.

Vor allem, dieses H264 Format bringt mir im Augenblick doch eh nichts. Mein DVD Spieler kann Divx, da kann ich meine Sachen problemlos brennen und laufen lassen, es geht darum, dass ich auch DVDs erstellen will, die dann auch auf dem 5 Jahre alten DVD Spieler meines Vaters laufen.

Ich glaube dieses MeGUI is ne Spur zu Anspruchsvoll für mich, viel zu viel Einstellmöglichkeiten und viel zu wenig Erklärung.
 
kynologe schrieb:
Ich glaube dieses MeGUI is ne Spur zu Anspruchsvoll für mich, viel zu viel Einstellmöglichkeiten und viel zu wenig Erklärung.
megui ist keineswegs zu anspruchsvoll. ich schreib dir vllt doch mal die ganzen schritte einfach auf (welche nach mehrmaliger anwendung schon im handumdrehen funktionieren):
  1. video und audio spur der dvd extrahieren
  2. um die daten jetzt weiterverarbeiten zu können, nutzt du dgindex (wie steht im tutorial) oder den integrierten d2v creator (tools -> dg indexer -> d2v creator) - dieser schritt kann z.t. ausgelassen werden (bei avis z.b.)
  3. danach gehst du auf tools -> avs creator
  4. hier öffnest du nun dein dgindex projekt oder deine video-datei (oben neben video input)
  5. im nun öffnenden fenster wird dir eine vorschau des filmes gegeben, welchen du nun zurechtschneiden, resizen, filtern und mehr kannst (wenn dir die vorschau hier zu groß ist, dann benutz die knöpfe links unten (+ und - neben 1x)
  6. das fenster am besten nicht schließen, sondern schön offen lassen, damit du die nachfolgenden schritte sehen kannst
  7. input dar bezeichnet hier die display aspect ratio, also das seitenverhältnis, in welchem das video vorliegt
  8. wenn das video ränder hat, dann aktivierst du die checkbox neben "crop" (dazu suchst du dir eine geeignete stelle im video mit dem regler heraus, bei welchem du rand und film sehr gut unterscheiden kannst (vorzugsweise komplett weiß ;))
  9. werden die ränder nicht gut genug erkannt, kannst du sie manuell an jeder seite vergrößern oder verkleinern
  10. wenn die auflösung (einschließlich mit cropping) nicht durch 16 teilbar ist(höhe und breite!) , solltest du die option resize aktivieren und auf das nächst höhere oder niedrigere "pixel" runden (am besten aktivierst du die option "suggest resolution" daneben auch, sodass das seitenverhältnis proportional bleibt). der grund ist einfach, dass manche encoder nur mit bestimmten größen klar kommen (x264 mit mod16, xvid reicht glaube ich mod4).
  11. am besten drückst du hier noch mal den "preview avs script" button, sodass du dein entstehendes video ansehen kannst
  12. falls du das bild in der größe verändern willst, dann empfehle ich dir in den reiter "filters" zu gehen und dort in die group box "filters" (ganz unten). dort solltest du als "resize filter" "lanczos (sharp)", "lanczos4 (sharp)", "spline16 (neutral)", "spline32 (neutral)" oder "spline64 (sharp)" wählen (diese filter erzielen die besten ergebnisse bei einem resize).
  13. nun wählst du noch den speicherort des scripts klickst du auf "save"
  14. das script wird nun automatisch neben "avisynth script" eingefügt
  15. nun sollte die audio spur umgewandelt werden:
  16. dazu wählst du bei "audio input" (unten) deine extrahierte audio datei ("audio output" sollte automatisch gefüllt werden, wenn nicht, such den speicherort der zu erstellenden datei aus)
  17. bei encoder settings musst du selbst entscheiden. vorbis ist imo meine wahl bei videos, aber auch nero aac oder winamp aac sind gut.
  18. anschließend klickst du darunter auf "enqueue", wechselst zum reiter "queue" und klickst auf start, sodass die audio spur umgewandelt wird
  19. zum schluss solltest du noch dein gewünschtes profil aus der listbox "encoder settings" wählen ("x264: hq-slower" oder "slowest" bzw. "xvid: xvid 2pass hq" sind gute profile, je nachdem was du willst. falls gewünscht kannst du diese auch anpassen und unter einem eigenen profil speichern)
  20. nun geht es um den container:
  21. du wählst tools -> bitrate calculator
  22. in diesem fenster überprüfst du ggf. die werte in der box "video", wählst den codec und den entsprechenden container aus. danach suchst du dir deine audio spur aus, die du soeben umgewandelt hast (du kannst auch mehrere audio spuren hinzufügen [falls deutsch, englisch, französisch, ... gewünscht] indem du mit der rechten maustaste in die höhe des reiters audio und auf "add track" klickst).
  23. nun sollte die dateigröße, bitrate und typ automatisch ausgefüllt werden
  24. in der box total size, gehst du nun auf den drop down button und wählst deine zu erzielende größe aus ("select size..." falls deine gewünschte größe nicht mit in der liste steht)
  25. anschließend wird dir in der box "results" die "average bitrate" eingetragen (bei 1080p x264 kodierten filmen sollten 5000 kbit/s minimum sein)
  26. klick auf apply und in der anschließenden messagebox auf yes (damit schreibt er die bitrate von selbst in dein gewähltes profil)
  27. zu aller letzt suchst du noch deinen container aus (für den pc und zukünftige player empfehle ich mkv, sonst wäre avi "standard")
  28. "enqueue" darunter wählen, wiederum in den reiter "queue" wechseln und auf start drücken
  29. nun wartest du bis das video fertig kodiert ist
  30. tools -> muxer -> avi- oder mkv-muxer wählen
  31. "video input" ist die umgewandelte video-spur"
  32. unter audio kannst du all deine tonspuren hinzufügen und unter subtitle die untertitel (wie: siehe dvd 2 h264 tutorial)
  33. unter "muxed output" kannst du nun dein zielvideo einstellen, aber im prinzip reicht nach dem muxen eine umbenennung vollkommen aus
  34. ggf. solltest du splitting aktivieren, falls der film auf mehrere cds/dvds soll
  35. "queue" drücken, auf den reiter "queue" im hauptfenster wechseln (wenn es nicht schon ist) und wieder auf start drücken
fertig ist dein video mit sehr guten einstellungen und (fast) all deinen wünschen. für untertitel und weiteres empfehle ich dir das tutorial mal (kurz) durchzuschauen (subrip ist hierbei ein gutes tool). es sind zwar viele schritte für den anfang und du brauchst ein wenig einarbeitungszeit, aber wenn du ein mal weißt wo alles ist, geht das alles innerhalb von 5 minuten (ausgenommen dem konvertieren ;)).

falls das seitenverhältnis nicht stimmt, solltest du dir vllt folgenden absatz ans herz legen:
Liegt ein AR von 16:9 vor, so ist in das Feld "--sar 16:11" ohne "" einzutragen, bei 4:3 tragen wir "--sar 12:11" ein. Dies gilt für PAL DVDs. Bei NTSC ändern sich die die Werte wie folgt: 16:9 -> "--sar 40:33", 4:3 -> "--sar 10:11". Unter dem Textfeld könnt ihr auch sehen wie sich diese Option an die Kommandozeile für den x264-Encoder anhängt (siehe Abb. 7 rechts).
damit kannst du manchmal einiges korrigieren.

um schnelle ergebnisse zu sehen, solltest du dir vllt einen kleinen ausschnitt aus dem film mit virtualdub herausschneiden (1 - 3 minuten film würden locker ausreichen; vergiss die option "direct stream copy" dabei nicht). nicht dass du 5 stunden film umwandelst und dann siehst, dass es für den popo war.
 
Hey vielen Dank daß Du Dir die Mühe für so eine ausführliche Anleitung gemacht hast. Das habe ich soweit auch verstanden.

Aber gleich der erste Punkt macht mir noch Kopfzerbrechen, die Sache mit der Video- und Audiospur. Ich habe eigentlich nie Filme, die ich von der DVD runterziehen will, sondern in erster Linie avis oder hin und wieder auch mal ne alte scvd, die ich in das DVD Format wandeln will. Wenn ich also z.Bsp drei Dokus im avi Format habe, wo krieg ich dann getrennte Ton- und Videospuren her? Und wie krieg ich die drei Dokus auf eine DVD und woher krieg ich ein ordentliches Auswahlmenü für die DVD?

Es geht mir also nicht darum, DVDs aus festplatte zu ziehen, sondern darum, verschiedene avis in eine vollwertige DVD zu verwandeln.
 
http://www.virtualdub.org/ oder http://mediacoder.sourceforge.net/ sind meines erachtens nach mehr als genug.

kynologe schrieb:
Ich glaube dieses MeGUI is ne Spur zu Anspruchsvoll für mich, viel zu viel Einstellmöglichkeiten und viel zu wenig Erklärung.
Dann kannste es gleich sein lassen, und den Movie Maker nutzen. Wer so Billigzeug mit Vorgefertigten einstellungen nimmt...Also wenn du ernsthaft (De-)Kodieren willst, wirste wohl übel so oder so bisschen Zeit investieren und dich in die Materie einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Einlesen an sich habe ich ja auch kein problem, nur sollte ich irgendwo was finden, wo ich ich einlesen kann, und zwar so einlesen, dass ich nicht schon ein bageschlossenes Studium als Fernsehtechniker mitbringen muss *g*

Ich finde die Materie an sich sehr interessant, nur haben alle Seiten, die ich bis jetzt gefunden habe, bereits sehr viel an Wissen vorausgesetzt. ich ahbe mich bisher eben noch nicht intensiv mit dieser Materie auseinandergesetzt sondern einfach bei Nero meine Knöpfchen gedrückt.
 
XamBonX schrieb:
Dann kannste es gleich sein lassen, und den Movie Maker nutzen. Wer so Billigzeug mit Vorgefertigten einstellungen nimmt...Also wenn du ernsthaft (De-)Kodieren willst, wirste wohl übel so oder so bisschen Zeit investieren und dich in die Materie einlesen.
naja so extrem will ich es mal nun nicht sagen, aber das tutorial glänzt nur so von schönen fachbegriffen (anamorphes kodiert, dar und so n zeugs). für den laien ist dies nun mal zu viel des guten.
kynologe schrieb:
Wenn ich also z.Bsp drei Dokus im avi Format habe, wo krieg ich dann getrennte Ton- und Videospuren her? Und wie krieg ich die drei Dokus auf eine DVD und woher krieg ich ein ordentliches Auswahlmenü für die DVD?
ton und videospur kannst du mit virtualdubmod voneinander trennen. um die audiospur zu extrahieren, musst du lediglich die avi öffnen und dann gehst du auf streams -> stream list, dort wählst du dann die audiospur aus und klickst auf "save wav". wenn die tonspur schon als mp3 vorliegt, kannst du auch auf "demux" klicken, dann kannst du dir das erneute encoding (was wiederum einen qualitätsverlust mit sich ziehen würde) nicht wieder sparen. die videospur muss dagegen nicht extra gespeichert werden, d.h. wenn du eine video- mit audiospur in einer datei hast, bleibt die tonspur unberührt und nur das video wird konvertiert.

bei svcds musst du aber aufpassen, diese musst du mit dgindex aufbereiten, da auf mpeg patente stehen, wodurch eine open source software diese dateien nicht verarbeiten kann. deswegen der umweg über die analyse der videospur, wodurch das video dann bild für bild neu "entwickelt" werden kann.
 
Jetzt hab ich das nächste Problem: Ich hab ne Doku im x264 Format, die ich gerne auf meinem DVD Spieler anschauen würde. Der kann das aber nicht lesen. Also wollte ich das mit umwandeln in xvid. Mit Virtualdubmod krieg ich die Audio- und die Videospur aber nicht getrennt. Was tun?
 
was kriegst du denn nicht getrennt? fehlermeldung? um welchen container handelt es sich denn dabei (mp4/mkv/avi/...)? wenn es ein mp4 container ist, dann kannst du die spuren mittels yamb voneinander trennen. für mkv gibt es die mkv extract gui und für avi, sowie mpeg reicht virtualdubmod vollkommen.
 
Ein Freund hat mir diese Doku gegeben, sie hat das Format .mkv. Ich wollte Sie mit virtualdubmod öffnen, um audio und Videospur zu trennen, um sie dann mittels MeGUI und Deiner erstklassigen Anleitung in ein "normales" xvid zu wandeln, das danna uch mein DVD Spieler lesen kann. Das macht VirtualDubMod aber nicht. Ich krieg ne Riesenliste an Fehlermeldungen.




/ edit

Bin jetzt an diesem mkv extract dran, aber weder das MKV Extract Gui noch der wizard funktionieren. Das GUI verlant immer eine mkvextract.exe im selben Ordner, aber woher nehmen und nicht stehlen? Das war im Download leider nciht mit dabei. Der Wizard bringt eine Fehlermeldung, die ich hinten und vorne nicht blick, es geht dabei auf jeden Falla auch um die mkvextractor.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise reicht es aus, wenn du den ton mittels mkvextractgui demuxt (siehe link oder auch im verzeichnis von megui in tools\mkvextract\mkvextractgui.exe). die mkv selbst (also video + tonspur) kannst du ganz normal über den avs script creator öffnen und ganz normal mit diesem weiterverfahren. den ton kannst du dann ja zum schluss unverändert wieder dem avi container (oder je nachdem was dein dvd player unterstützt) hinzufügen (insofern der container das format unterstützt, sonst musst du es halt in mp3 o.ä. konvertieren).
 
Ich krieg´s nicht zum laufen. Jetzt hab ich mir aus dem Tool Ordner von megui die mkvextract und die mkvmerge exen in den Ordner von mkv exttract Gui rüber kopiert, dann ist das Programm mal ohne Fehlermeldung gestartet. Wenn ich jetzt mein Input File laden möchte bekomme ich drei Fehlermeldungen:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libiconf-2.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben"


Die Fehlermeldungen sind überschrieben mit

mkvextract.exe - Komponente nicht gefunden

mkvextract.exe - Komponente nicht gefunden

mkvmerge.exe - Komponente nicht gefunden
 
jap, das problem hatte ich auch. du musst dort lediglich die fehlenden dlls in den ordner kopieren. bei mir waren das pcrecpp.dll, cygz.dll, libcharset.dll, libebml.dll, libiconv.dll und libmatroska.dll. die solltest du eigentlich alle im ordner mkvmerge finden. falls nicht, einfach mal auf der platte danach suchen und reinkopieren (am schnellsten geht es über everything, da dort jede einzelne datei auf dem rechner indiziert wird).
 
Jetzt hol ich mal wieder diesen alten Thread raus, weil ich wieder ein Problem habe *g*

das beim letzten mal hat hervorragend funktioniert und mittlerweile komm ich damit ganz gut klar, deswegen nochmal danke. Jetzt habe aber ein anderes Problem, mit dem ichw ieder nicht weiß umzugehen.

Ich habe ein paar meiner DVDs gerippt ( war auch ne schwere Geburt *g* ), weil ich die mit verschiedenen anderen Doku DVDs zu avis "schrumpfen" will, mehrere davon auf eine Doppellayer DVD zu bekommen.

Jetzt habe ich da also nen Ordner mit lauter .vob, .ifo und .bup Dateien. Wie krieg daraus ein ordentliches .avi File gebacken?
 
Zurück
Oben