Linux von Festplatte aus installieren

B

Basti87

Gast
Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux. Ich hab ein Lenovo Thinkpad T61 und dort eine zusätzliche Festplatte im Ultrabay Schacht eingebaut. Auf der wollte ich dann eigentlich Linux installieren. Hab mit Kubuntu vorher ausprobiert ob das überhaupt läuft. Scheint kein Problem zu sein.

Aber jetzt frag ich mich wie ich das überhaupt installieren soll. Hab ja dann garkein CD Laufwerk drin da da jetzt die 2. Festplatte drin ist.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit Linux von der normalen Festplatte auf die andere Festplatte zu kopieren? Oder vielleicht Linux irgendwie vom USB Stick zu booten oder so?

Ne umständliche Möglichkeit wäre natürlich die Windows Festplatte auszubauen und dafür dann die neue einzubauen und dann ganz normal darauf zu installieren. Aber das wäre natürlich 'n größere Aufwand und wenn's nicht unbedingt sein muss möchte ich da nicht am Inneren rumzuspielen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)

Achja, hab mir einfach mal Kubuntu ausgesucht da ich gelesen habe das das Einsteigerfreundlich sein soll. Bin auch für ne andere Linuxversion offen :)
 
Tach,

meines Wissens gibt es von Kubuntu keine eigene Version die dafür vorgesehen ist.

Empfehlen würde ich dir Debian http://www.debian.org/
das nutze ich selbst schon seid ca einem Jahr, habe es auch als Einstiegsversion genutzt
und es war recht einfach, man muss sich aber damit beschäftigen.

Und von Debian gibt es Versionen die direkt zum booten und installieren von Stick oder externer HDD geignet sind.
 
Bei Ubuntu gibt es ja die wubi.exe. Diese ermöglicht das installieren von Windows aus ohne von CD oder änlichem booten zu müssen. Schaus dir an, da kann man nichts falsch machen.
wubi.exe - befindet sich schon auf der CD!!!
 
Ah stimmt...danke für den Tipp :)

Hoffentlich klappt die Installation :)
 
Feierabendpaul schrieb:
meines Wissens gibt es von Kubuntu keine eigene Version die dafür vorgesehen ist.
UNetBootin

einfach mal dem Link oben folgen...

gruss, limoni
 
So...Ubuntu 8.10 hab ich jetzt installiert. Schön und gut. Aber jetzt will der ein Username uns Passwort haben. Aber ich hab doch nirgends eins gesetzt. Hab danach gegooglet. Naja...mit root, administrator, sudo etc pp alles mögliche versucht. Aber nichts geht. Wie kommt man denn jetzt in das verdammte System?

Am liebsten würde ich das wieder von der Platte schmeißen...was Einsteigerunfreundlicheres hab ich noch nie erlebt!
 
Du musst ein Passwort vergeben haben!
Ansonsten ist die Installation NICHT erfolgreich durchgelaufen.
Da du keine weiteren Angaben machst, welche Installation genau von den vorgeschlagenen du nun durchgeführt hast, kann man dir hier auch nicht mehr weiterhelfen.

Auf so ein Gejammer hab ich auch keinen Bock!

www.ubuntuusers.de
ist im allgemeinen für *buntu eine sehr gute Anlaufstelle.
speziell auch das Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

gruss, limoni
 
Es läuft jetzt :)

Hatte erst diese Installation direkt von der Festplatte gemacht. Dort kam nirgends was wo ich ein Username oder Passwort eingeben konnte. Auch Zeitzone und Sprache war dort nicht.

Hab das ganze dann nochmal gelöscht und per USB Stick installiert. Da klappte dann alles wie es sein soll.

Werd mich für weitere Dinge in dem ubuntu Forum umschauen. Opera will nämlich nicht installiert werden^^

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)

Und das mit Einsteigerunfreundlich nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil. So schnell wie mit Ubuntu hatte ich noch nie das WLAN konfiguriert.
 
Für opera auf die entsprechende Seite gehen und das *.deb File laden.
 
Zurück
Oben