Lohnt sich eine GTX295 bei dem System? Oder lieber warten?

Littlepsycho

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
134
Hallo an alle :)
Da ich letztens mein Mainboard geschrottet habe und das MB auch meine Grafikkarte mit in den Tot gerissen hat, brauche ich jetzt eine neue Grafikkarte, denn mit einer HD2400, die ich im moment drin habe, läuft nicht viel :D
Also, erstmal mein System:
----------------------------
Q6600 G0 @ 3.4GHz
4GB A-Data 800mhz
MSI Neo2 FR (vllt bald wieder das ABIT IP35 Pro).
Und momentan halt die HD2400 (hatte davor ne 8800GT die nun aber schrott ist -.- )
-----------------------------
So, bin nun am überlegen mir eine GTX295 zu holen, genug Geld hätte ich, aber es ist schon etwas viel für eine Grafikkarte ^^
Lohnt es sich eine GTX285 (was ja eig auch nur 100€ preisunterschied sind) oder eine ATI HD4870 X2 (auch nur 50€) zu holen?
Wie lange würde denn die GTX295 ungefähr "halten", also wie lange könnte ich mit ihr die neusten Spiele spielen?
Zu der CPU, werde mir vllt zum Geburtstag (Mai) oder vllt auch erst im Sommer nen i7 oder so holen (und vllt auch noch anderen Ram).

Also, was meint ihr? Bremst meine CPU die Graka sehr aus?

Schonmal ein Danke im voraus :)

MFG
Littlepsycho
 
Ich würde keine Multi GPU Lösung kaufen.
Wenn du Leistung willst eine GTX285.
Villeicht auf HD4890 warten. (keiner weiß wie gut die sein wird :p)

Das wichtigste Kriterium ist die Verwendung.
Also was willst du mit der Karte zocken?
 
Warum keine MultiGPU Lösung? Sag jetzt nicht wegen dem Mikrorucklern, die extrem selten auftauchen? :-)
 
nVidia MultiGPU bzgl. den Mikrorucklern ist zur Zeit etwas "anderes" als ATi MultiGPU und Mikroruckler.

Die Treiber von nVidia sind für MultiGPU ganz klar von Vorteil atm.

Allerdings würde ich auch eher eine GTX285 nehmen, reicht locker und du sparst einiges.
 
Hi, danke für die antworten :)
Ja die Grafikkarte ist hautsächlich zum Zocken.
Es sollten alle neusten Spiele drauf laufen und auch die neusten Spiele die noch in den nächsten Jahr(en) rauskommen.
Aber hat die 295er kein besseres P/L ?
Sind ja eigentlich nur 100€ Preisunterschied.
 
Nein, die GTX295 hat kein besseres P/L.
 
machts nicht mehr sinn sich ne 4870 zu kaufen mit 1GB und dann in nem Jahr wenn DX11 raus ist ne neue zu kaufen ..
 
Jo..das DX11 bringt mich jetzt schon irgendwie zum überlegen ...
Aber das dauert doch bestimmt noch ne Zeit bis es auch ausgereift ist und Spiele das unterstützten bzw es gute Grafikkarten dafür gibt oder?
Lohnt sich denn jetz ne GTX295 noch?
Ich weiß grad echt nich was ich machen soll -.-
 
kauf dir einfach eine 4870 oder warte bis die 4890 ruas ist und kauf dann eine von beiden und gut ist die reichen beide locker und sind deutlich günstiger als die nvidia gtx 295
 
Rein interesse halber: wie schrottet man ein Mainboard?
Ist mir noch nie passiert, seit ich Rechner zusammenschraube und das mach ich weiß Gott schon sehr lange :)
 
ich würd die GTX285 nehmen!

hab se selbst verbaut vor 2 Wochen ( von PNY ) und bin super zufrieden.

ach ja mit dem doofen "piepsen" da, ich hör es nur uuuuultra leise bei 3Dmark o.ä, aber wenn Kopfhörer drauf sind oder du spielst, hörste es sowieso net.

Und beim spielen hat se bis jetzt auch noch nie "gepiepst", wie gesagt nur mal bei 3Dmark


M.f.G
 
ne GTX295 wirds wohl nicht mehr lange geben, weil die Laufbänder bei Nvidia stillstehen.^^
Die Karte lohnt sich schon, da auch die angeblich die Microruckler weniger sind.^P/L ist nicht sogut, aber es is die Karte mit der meisten Leistung, wenn du also genügen Geld hast warum nicht?.
Wobei Microruckler hier im Forum aufgebauscht werden, was nicht vielen klar ist, die Realität sieht anders aus.
Wenn du das Geld hast kannste sie kaufn, wenn du lieber sparen willst dann HD4890 oder GTX285.
 
Von den Leistungsreserven wird die GTX295 sicher noch das gesamte Jahr 2009 locker bestehen können (wäre auch schlimm wenn nicht ;)). Das einzige, bei dem ich mir bei meiner Karte etwas Sorgen mache, ist der mit knapp 900MB recht kleine VRAM, wenn man bedenkt, was die Karte eben für Leistungsreserven mitbringt. Da könnte bei dem einen oder anderen kommenden Titel vorzeitig Schicht im Schacht sein.
Wenn das Geld also da sein sollte, warum keine GTX295? Das Thema MR ist bei dieser Karte wirklich deutlich kleiner geworden, v.a. wenn ich es mit meiner vor längerer Zeit verbauten HD3870X2 vergleiche. Um die 30fps fühlen sich bei der GTX in den meisten Fällen noch recht flüssig an, wo bei der X2 an spielen nicht mehr zu denken war. Aber das ist wie so vieles auch ziemlich subjektiv.

Mfg
 
also ich kann auf jedenfall keine multi gpu lösung empfehlen
wenn alles geht ists brachiale power
aber bei mir gehts meist nicht
hatte ein 7950gx2 quad und nun ein 9800gx2 quad und kanns keinem empfehlen die treiber sind sehr mies abstürze ohne ende besonders mit den treibern ab 180.xx
ich bin jetzt soweit dass ich mir gestern ne 4870 bestellt hab
das quad sli kommt in den 2. rechner
 
Moment: Du klagst über Quad-SLI, welches vor Unausgereiftheit und fehlender Unterstützung nur so strotzt und vergleichst das allen Ernstes mit "normalem" SLI? Dazu kommt noch die Tatsache, dass Quad-SLI aus zwei Karten mit je 512MB VRAM pro GPU dermaßen daneben ist?
Ich möchte keinen von SLI überzeugen, es bleibt meiner Meinung nach immer noch eine Nieschenlösung. Allerdings kann man mit den jetzigen Treibern in Verbdg. moderner Karten nicht kategorisch nein sagen.
 
Zurück
Oben