AGB-Grafikkarte für Pentium 4

Trunken

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
211
Schönen guten Tag,
eine Freundin möchte sich eine neue Grafikkarte zulegen um ein wenig aktueller Spiele zocken zu können, da der PC nur eine On-Board Lösung besitzt. Im Rechner sitzt ein Pentium 4 und das Motherboard hat leider nur ein AGB Steckplatz. Falls weitere Daten des Rechners erforderlich sind, sind die einholbar.

Bin nun auf geizhals auf eine AGB Version der Radeon 3850 von Sapphire gestoßen, was ja an sich schon mal ein ganz nettes Teil ist. Nun meine Fragen dazu: Macht das überhaupt Sinn eine so starke Karte mit einem Pentium 4 zu betreiben oder limitiert da die CPU stark? Und zweitens: Kann man wenn die CPU nicht limitiert auch die Grafikkarte im angemessenen Umfang nutzen, oder macht das über AGB wenig Sinn und wäre rausgeschmissenes Geld?

Hab nicht die große Ahnung von AGB, daher die Fragen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Trunken
 
Kommt drauf an mit welchem. Der PIV hat ja schon ein recht großes Spektrum an verschiedenen Versionen.

Übrigens: AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen oder Ausgleichsbehälter :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichen geändert :D)
1. AGP
2. Wie schnell ist der P4?
3. Welche Spiele will sie Spielen?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt fast 100€ einen alten Rechner zu investieren. Zumal man auch nicht weiß, ob das Netzteil genug Leistung bietet.
Wenn die CPU zu langsam für ein Spiel ist, dann bringt dir die schnellste Grafikkarte nichts. Dann sieht man es nur mit extrem hoher Qualität ruckeln.
Würde eine Karte im Bereich der HD3650 nehmen (max 60€).
 
welcher p4?
northwood, prescott, cedar mill oder willamette?
wie viel taktung?, cache?m fsb? und welcher sockel?
 
der p4 limitiert egal welcher auch die hd3850 auf jedenfall
von daher lohnt es sich nich soviel geld dafür aszugeben weil agp schon lange nich mehr standard is
außer man bekommt sie billig gebraucht
 
also würde auch nicht zur 3850 greifen, eine hd3650 sollte mehr als ausreichen
oder halt eine geforce 78/900 für agp
 
Wie viel € will deine Freundin denn ausgeben??

Für ca. 50€ bekäm Sie eine ATI HD 2400 Pro neu bei Hardwareversand, die sollte reichen, für Solitair. :p

mfg heto
 
Selbstverständlich würde eine neue AGP-Grafikkarte(z.Bsp. die angekündigte HD4670 von Powercolor) Sinn ergeben. Man sollte sich nicht nur auf Spiele konzentrieren, sondern auch die weiteren Fähigkeiten der Grafikkarten berücksichtigen. Beim Gucken von HD-Videomaterial wird die Auslastung des Prozessors gesenkt und somit kann man sein AGP-System dann noch fit für die Zukunft machen.
 
@ heto, sorry wenn ich das so sage aber der vorschlag taugt nix

joa die hd4670 denke ich taugt doch auch soweit, hat auch den vorteil das sie deutlich weniger strom braucht
 
AGP natürlich :D

In Frage kommende Spiele sind eher sowas wie San Andreas oder Race Driver Grid, also nix ausgefallenes, sollte aber auf nem 22 zoller mit 1680*1050 (im optimalfall) ansprechend aussehen. Also wäre ne 3850 überdimensionert und wohl eher die Geforce 7er Generation oder HD2XXX angemessen, wenn ich das richtig deute. Ihr Budget lag bei 50-100€ von daher wollte ich mal mit dem Gedanken spielen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lass sie lieber noch ein bischen sparen bis 200-250euro
und dann neue cpu, board, ram und graka
damit müsst man die spiele einigermaßen gut spielen können
 
@Airbag

gelegenheitszockerin, da lohnt sich aufwand und ertrag nicht.
 
wenn man nicht so oft spielt ,muss man auch nicht soviel geld ausgeben.
 
Hi
also mal vorne weg. der p4 limitiert heftigst!
deswegen würde ich netmal mehr zu ner hd3850 greifen, sondern eine hd3650 holen, die gibt es für 40 euro.

alles drunter is leistungsmässig zu schwach und alles drüber wäre rausgeschmissenes geld, bei so einem schwachen cpu.

allerdings sehe ich gerade, das die dinger für den agp steckplatz für viel zu viel geld angeboten werden
(ne hd 3650 kostet da 60 euro, da bekommste schon ne hd3870 für pci-e steckplatz und ne hd3850 kostet 90 euro, da bekommste schon ne hd4830 für den pci-e steckplatz)

also mach net den fehler und hol dir noch ne agp grafikkarte, ausser du bekommst in ebay eine für maximal 40 euro.

spare einfach 250 euro zusammen und du bekommst dafür nen rechner, der alle aktuellen spiele in mittel bis hohen details locker packt.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne HD3x50 AGP ist allein wegen GPGPU Computing und HD Encoding vorzuziehen um den Prozessor zu entlasten
 
BeneTTon schrieb:
Hi
also mal vorne weg. der p4 limitiert heftigst!
deswegen würde ich netmal mehr zu ner hd3850 greifen, sondern eine hd3650 holen, die gibt es für 40 euro.

alles drunter is leistungsmässig zu schwach und alles drüber wäre rausgeschmissenes geld, bei so einem schwachen cpu.

allerdings sehe ich gerade, das die dinger für den agp steckplatz für viel zu viel geld angeboten werden
(ne hd 3650 kostet da 60 euro, da bekommste schon ne hd3870 für pci-e steckplatz und ne hd3850 kostet 90 euro, da bekommste schon ne hd4830 für den pci-e steckplatz)

also mach net den fehler und hol dir noch ne agp grafikkarte, ausser du bekommst in ebay eine für maximal 40 euro.

spare einfach 250 euro zusammen und du bekommst dafür nen rechner, der alle aktuellen spiele in mittel bis hohen details locker packt.
gruß

Vielen Dank soweit. Dann werd ich mal schauen, ob ich ne 3650 gebraucht bekomme, da sich wie gesagt n ganz neuer PC nicht lohnen würde. Etwas darunter oder ne Lösung von Nvidia werd ich wohl in dem Preissegment nicht bekommen, wo man beispielsweise Race Driver Grid angenehm spielen kann, wa?
 
Hat er geasgt was für ein p4 er hat? Wenn nein dann sag mind. wie viel mhz es hat.
 
was für ein p4 ist es,
und kauf dir keine hd2400 das ist geld mit beiden händen zum fenster raus geschmissen
 
Zurück
Oben