Programmiersprache für 2D Spiel

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!

Ich will ein einfaches Jump´n´Run-Spiel in 2D Programmieren. Mit QBasic und GW Basic hab ich Erfahrungen. In welchen Programmiersprache ist so ein einfaches Spiel am leichtesten zu schreiben?
 
delpi

Kannst auch mal Java probieren. Wobei du hier eine Opensource engine fürs rendering benutzt. Da gibts eine, aber der name fällt mir gerade nicht ein.

mfg
 
lerne erstmal ne vernünftige programmiersprache wie java oder c*.. mit java Graphics2d kann mann ganz gut soetwas realisieren ohne irgendwelche zusatz libarys
 
Ich pers würde dir auch java empfehlen, als einstiegsprogramm empfiehlt sich javakara zum Einüben der versch. Befehle .
 
Hallo

Ich selbst nutze (Auch aus diesem Lager GWBasic / QBasic) PureBASIC ... wens kostenlos sein soll FreeBasic das weitgehenst gleich wie QBAsic ist.

Gruss Ground0

PS: www.pure-board.de oder www.purebasic.com (Hier kann eine Abgespeckte Version heruntergeladen werden zum Tetsen)
 
es ist total egal welche programmiersprache du nimmst. nimm die, mit der du (sehr) gut umgehen kannst. das problem ist nämlich nicht die sprache, sondern die engine. selbst ein 2d spiel brauch enormes hintergrundwissen und zeit um die engine korrekt und ohne bugs zu entwickeln.

ggf. solltest du hier auf eine open source lösung setzen (siehe sourceforge.net) und dann selbst erweiterungen einbringen (z.b. in form von dlls insofern die engine das ohne probleme unterstützt).
 
Zurück
Oben