News VIA stellt neue Gigabyte Ethernet Controller vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
VIA hat heute die neue Velocity Serie von Gigabit Ethernet Controllern in Zusammenarbeit mit Cicada Semiconductor angekündigt. Die Controller sind für die nächste Generation von High Speed Netzwerken konzipiert und entsprechen den hohen Anforderungen heutiger Netzwerk Applikationen.

Zur News: VIA stellt neue Gigabyte Ethernet Controller vor
 
Bin ja mal gespannt wie lange es noch dauert bis GBit-Ethernet Standard ist. Jetz müssen aber erstmal die Hub/Switches erschwinglich werden
 
Jop die Preise für Gb- Switches sind schon echt happig...
 
Der Preis für Schwitches sind ein Problem die schlechte Anbindug von GB-Adaptern an das System ist eine andere Sache, ich wieß nicht ich schau mal was die Zukunft bring, aber irgendwann muss man ja mal umsteigen, ich zumindes will nicht noch in 5 Jahren mit 100MB rumhängen.
 
So teuer ist GigE Equipment nun auch wieder nicht.
Ich investier lieber 200 Euro in nen Switch als 500 in ne Grafikkarte.

Zum Thema:
Sind die Dinger nur für PCI oder gibts da auch ne vernünftiges Einsatzgebiet a la Intel CSA für ?
 
Die frage ist nur: Wie ist der Chip im System eingebunden? Alle CSA oder PCI???
PCI wäre schrott.. dann kommst du nie auf gbit leistung weil der bus zu lahm ist...
 
Selbst 64Bit PCI mit 66MHz kommt auf theoretische 4Gbit/s - also wo ist da der Bus zu lahm?

PCI-X steht auch schon in den Startlöchern. Der alte, uns bekannte PCI-Bus hat über kurz oder lang ausgedient.
 
Da ja auch jeder 64bit PCI zuHause hat ist das ja wirklich praxisrelevant.
Bei "normalem" PCI hab ich theoretisch gerade mal 133 MB/sec., realistisch bleiben davon vielleicht 80 über.
Dann kopier ich über Netzwerk auf Platte. Dann geht die Hälfte der Bandbreite an die Platte, bleiben nur noch 40% vom GBit über.
Und von PCI-X steht da nix.
 
volle Gbit Leistung kann doch selbst eín aktuelles (erschwingliches) Raid 0 System nicht liefern. also so schlecht wäre die Lösung über PCI doch garnicht... ausserdem wenn ich verschiedene Dateien auf 2 verschieden Rechner im LAN kopiere kann ich an meinem PC kaum noch arbeiten (Raid 0/2x120gigs IBM), soviel zu 100mbit
 
außerdem steht pci-express in den startlöchern
pci-x ist was völlig anderes und gibts schon länger
ich frag mich wie die leute sowas immer verwechseln
 
Niemand redet von PCI-Express. Mit seinen maximalen 2,5GBit/s taugt das bestenfalls als Übergangslösung für Grafikkarten.

PCI-X 2.0 (verzeih bitte, daß ich die Versionsnummer vergessen habe) wird bei PCI-X533 anfangs bis zu 4GByte/s (16GBit/s) über den Bus schaufeln. Anwendungsgebiete sollen hauptsächlich in den kommenden 10GBit-Ethernet und Fiberchannel-Netzwerken zu finden sein. An PCI-X1066 und PCI-X2133 wird bereits fieberhaft gearbeitet.
Bis diese Technologie aber in den privaten Bereich überschwappt, wird wohl noch viel Wasser die Elbe runterfliessen.

Von PCI-Express erwarte ich nicht so viel. Die derzeit noch deutlich geringere Bandbreite im Vergleich zu PCI-X könnte letztlich das Aus bedeuten. Ein kleiner Vorteil wäre höchstens, daß PCI-Express schon heute einen neuen Standard für Mini-Cards, vergleichbar mit den jetzigen PCMCIA-Cards, bereithält.
Das könnte PCI-Express eine kleine Marktniesche offenhalten, mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben