• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 2 - Ruckeln unter Windows Vista

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Ich war eigentlich der Meinung, dass mein Lappy (Core 2 Duo 8400, 4 GB Ram, Geforce 9600 GT) genug Rechenpower hat, um das ja schon 8 Jahre alte Diablo 2 ordentlich abzuspielen. Dennoch ruckelt das ganze, insbesondere in der Anfangsphase. Woran könnte dies denn liegen? Ich habe im übrigen noch das Addon "Lord of Destruction" installiert und spiele auf 800 x 600.
 
probiers mal im kompatibiltäts modus.. rechtsklick auf die d2.exe --> eigenschaften --> tab kombatibilität --> Win xp oder win 95/98 probieren.. vllt hilfts..
 
Das klingt aber verdächtig nach Treiberproblem. ;) Mal einen anderen als den 182.06 probiert?
 
Vielen Dank für die Antworten.


1. Was genau ist Aero Class? War das nicht dieser spezielle Darstellungsmodus in WinVista? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den anhabe. Wie kann man das überprüfen?

Update: ich habe Diablo 2 sowohl im Kompatibilitätsmodus für WinXp als auch WinVista (Servicepack 2) probiert, auch einen neuen Treiber habe ich installiert. Es scheint zwar ein klein wenig besser zu laufen, auffallend ist jedoch der "Lade-Aufwand" im Spiel: die Ruckler kommen bei mir immer zustande, wenn ich neue Gebiete betrete - man kennt dies aus anderen Spielen, wenn der Ram unzureichend ist und alles in den Ram geladen werden muß. Es erscheint mir aber seltsam, dass dies bei 4GB auch der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Vista 64bit? Ansonsten sind 4Gig eh quatsch.

Wobei es daran vllt nicht liegt.
Mit erscheint das jedoch nicht verwunderlich das ein 8 Jahre altes Game nicht ordentlich auf Vista läuft.
Wurde ja auch nicht dafür prorammiert.

Sollte es eine aktuelle Inetseite von Diablo II geben lohnt es sicher dort mal nach Patches zu schauen...
 
hm, is das spiel auf den aktuellen stand gepatcht und die .mpq dateien im spielverzeichnis, damit du ohne cds spielen kannst?

@ dragongate:

ich hab dia2lod auch auf vista 64 laufen und das problemlos.
 
Hast du mal den Grafiktest laufen lassen? Findest du im Startmenu im Diabloordner.

Probier mal Direct3D und teste, danach DirectDraw ists glaube ich... Vielleicht liegts ja daran, das Diablo noch keine "offizielle" Konfiguration für deine Grafikkarte gefunden hat.

Grüße
 
Das Spiel ist auf dem aktuellen Stand (1.12) zusammen mit Lord of Destruction. Ich habe die CDs immer drin - selbst wenn ich ohne Cds spielen könnte, würde das keinen Unterschied machen, da diese Ruckler keine "CD-Ruckler" (laufwerksbedingt) sind, sondern eben diese Laderuckler zu Beginn.

Den Grafiktest habe ich noch nicht ausprobiert- ich werde dies später mal tun.

Jetzt allerdings noch zwei Ideen, auf die mich ein guter Freund gebracht hat:

1. Liegt es vielleicht generell an Direct 3D? Sollte man das nicht mit openGL spielen? Und wie könnte ich openGL unter WinVista emulieren?

2. Vielleicht hat ja Diablo 2 Probleme mit Dual-Core Prozessoren. Hier wäre interessant, wie ich das ganze nur mit einem Core laufen lassen kann. Ich glaube, da gab es ein Programm namens "Runfirst"....
 
Also ich hab auch einen Dual Core (Intel E5400) und das läuft bei mir problemlos.

Eigentlich brauch man gar kein PRogramm, wenn du das Spiel gestartet hast, Task-Manager, dann Prozesse und dann suchst du dir den Prozess raus, machst Rechtsklick drauf und wählst dann "Priorität festlegen" da steht wahrscheinlich "Cpu 0" und Cpu 1" und bei beidne ist ein Häkchen. Einfach eins rausnehmen.
Aber ich denke wie gesagt nicht, dass das daran liegt.

Für XP brauchte ich ebenfalls keinen Kompatibilitätsmodus, ich konnte das Spiel direkt so starten.

Ich habe zwar nur XP aber ich lasse das auch mit Direct3D laufen wenn ich jetz nicht völlig falsch liege und läuft bei mir Problemlos.
 
erzähl mal nicht. bei mir läufts mit xp auch kacke.
installier mal das, der erste link

glide3x.dll in diablo ii rein! nochmal grafiktest machen und glide wählen
läuft 1A
 
erzähl mal nicht. bei mir läufts mit xp auch kacke.

Dann machst du irgendwas falsch, was bitte läuft den da bei dir nicht?

Vielleicht liegts auch daran, weil ich nur 1GB Ram hab oder nur ne GeForce 7300GT (ich denke nicht, aber nur mal btw)

Ich hatte nie Probleme mit Diablo.
Weder mit noch mit ohne LoD.
 
Hm, jetzt wird es interessant:

- schalte ich einen Core ab, läuft das Spiel noch viel langsamer ;-)

- den Glide-Wrapper habe ich installiert, die .dll-Datei ins Verzeichnis kopiert, den Test laufen lassen und Glide ausgewählt (als dritte Option neben Direct3D und Direct Draw). Jetzt passiert jedoch folgendes: Der Bildschirm bleibt erstmal gute 3-5 Minuten schwarz - und am oberen linken Rand sehe ich lediglich ein "Herunterzählen" aller möglicher Satzzeichen, die sich auf der Tastatur befinden - das scheint wohl irgendeine Art Ladevorgang zu sein. Erst nach eine gefühlten Ewigkeit läuft das Spiel dann an - allerdings sehe ich dann nur einzelne Grafikfragmente, es flackert überall und ein Spiel ist nicht möglich.

- die interessantes Beobachtung: stelle ich Direct Draw ein, habe ich zwar anfangs das gleiche Phänomen (es dauert ca. 5 Minuten - in dieser Zeit sehe ich nur den Desktop und am oberen Rand wieder das langsame Herunterzählen der Satzzeichen), aber das Spiel läuft jedoch dann hervorragend ohne Ruckler.

Also sollte man das dann doch eher auf Direct Draw spielen?

Update: habe es nochmal mit glide probiert - jetzt hat es plötzlich funktioniert und das Spiel lief einwandfrei --> aber wieder nur nach guten 5 Minuten Ladevorgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft dann noch langsamer?
Das ist wirklich interresant... mir ist nicht bekannt, dass Diablo 2 Dualcore unterstützt :D

Also dieses Phänomen (richtig so?) ist wirklich bemerkenswert.
Was sagt uns das: Vista nix gut :D

Hm. Vielleicht nochmal installieren und dann deinstallieren und wieder probieren.
Ansonsten - wenn dus so laufen lassen willst - musst du dir wohl immer n Kaffe vorher machen gehen oder nochmal aufs 00 :D
 
is zwar nur n schuss ins blaue, aber ich hab schon von leuten gelesen, bei denen es half das spiel im fenstermodus zu starten, also versuch das mal und starte das spiel mal mit dem parameter -w
 
Wo schreibt man denn dieses "-w" genau hin? Im Feld "Ausführen" läßt er das nicht zu.
 
bei "ziel" schreibt man das dahinter. da steht ja erst der pfad mit anführungsstrichen und hinter den strichen machste einmal n leerschritt und schreibst da dann -w hin
 
Ok danke, es ist schon fast geschafft - der "Schuß ins Blaue" war erfolgreich. Wenn ich jetzt noch herausfinden könnte, wie man dann wieder in den Vollbildmodus zurückkommt, dann wäre der Abend perfekt ;-)
 
Mach das -w wech :)
 
Zurück
Oben