MFT defekt?

bandit_78

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Hallo,

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Laptop erzeugte verschiedene Fehlermeldungen "Programm xy beschädigt, benutzen Sie CHKDSK" (genauer Wortlaut hab ich leider nicht mehr im Kopf)
CHKDSK brachte keine Besserung.

Danach hab ich mich im Netz nach Lösungsvorschlägen gemacht. In einem anderen Forum (hab keine ahnung mehr welches) wurde erklärt das läge an einer defekten MFT Datei...
man solle mit testdisc im advanced mode die Funktion "fix mft by using mirror" benutzen.
dies habe ich getan...

Nun bootet windows nicht mehr.

Jetzt bin ich auf dieses forum hier gestoßen und hab mir nun einiges durchgelesen...komme aber nicht mehr weiter.
bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
Festplatte ausgebaut und per USB SATA Adapter an meinen alten Rechner angeschlossen.
Auf dem alten Rechner Testdisc 6.10 installiert und drüberlaufen lassen;

Advanced Mode, defekte Systempartiton ausgewählt, Repair MFT

Dann kommt die Meldung "Both MFT seems OK, but the dont match, use chkdsk"

Habe wiederrum hier gelesen, das bei einer defekten mft CHKDSK nur noch mehr Schaden anrichtet...oder hab ich da was falsch verstanden?

gibt es noch hoffnung? bin langsam ein wenig verzweifelt!

Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar.

MfG
Mario
 
...schein also doch eine etwas kompliziertere Angelegenheit zu sein. Hat wirklich keiner nen Tip für mich?

MfG
 
Sorry for late!
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo fiona,

danke schonmal für die Anleitung...habe Testdisk 6.11 installiert und dir die drei screenshots gemacht.
Die betroffenen Partition ist System: Sie wird auch von Testdisk erkannt.

Wie also weiter vorgehen?

MfG
Mario
 

Anhänge

  • screenshot1.JPG
    screenshot1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 184
  • screenshot2.JPG
    screenshot2.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 192
  • screenshot3.JPG
    screenshot3.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum (hab keine ahnung mehr welches) wurde erklärt das läge an einer defekten MFT Datei...
man solle mit testdisc im advanced mode die Funktion "fix mft by using mirror" benutzen.
Hätte besser nicht gesagt werden sollen!
Repair MFT oder FAT ist nur für den Versiuch wenn mit chkdsk versucht wird, das Dateisystem zu reparieren und es nicht klappt.
Ist viel zu gefährlich.
Bei FAT steht auch very dangerous!
Lese auchmal hier im Fazit den 3 Abschnitt;
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/#abschnitt_fazit

Partitionstabelle zeigt bad secor count, was auf einer verkehrten Sektoranzahl bei Partitionen zurückzuführen sein kann.
Aber die Struktur stimmt gegenwärtig und ich sehe keine notwendige Aktion, es sei denn es gibt weitere Probleme.

Zu deinem Fall;
Kopiere mit Testdisk mal wichtige Daten von deiner Systempartition auf einen anderen Datenträger!
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Führe dann mal über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus.
Ist speziell der Versuch dein Dateisystem zu reparieren.
Da chkdsk unsicher ist, die Empfehlung, wichtige Daten deiner Systempartition vorher zu sichern.

Wenn es dann noch Probleme gibt, teile es mit.
Im Fall kann in Betracht gezogen deine Partitionstabelle wegen der bad sector count-Meldung neu zu schreiben?
Dazu gibt es dann aber spezielle Infos, da es nicht so einfach ist.
Teile es im Fall vorher mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke...du bist ein Engel! Mein System schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Sogar der ursprüngliche Fehler (Datei Defekt, benutzen sie CHKDSK) ist nun verschwunden.

Das nächste mal schau ich mich direkt hier im Forum um bevor ich irgendwelche Tips befolge ;)

Danke nochmal!

MfG
Mario
 
Zurück
Oben