News Symantec präsentiert Norton Personal Firewall 2004

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Symantec bringt nach der Personal Firewall 2002 und 2003 nun die Norton Personal Firewall 2004 auf den Markt. Das neue Produkt bietet jetzt auch Schutz für Benutzer, die sich von mehreren Standorten aus bei gleichen oder unterschiedlichen Netzen anmelden.

Zur News: Symantec präsentiert Norton Personal Firewall 2004
 
Naja so doll war Version 2003 nicht, hatte mal (testweise) drei Firewalls gleichzeitig drauf, Zone Alarm Pro, BlackICE PC Protection und Norton Personal Firewall 2003 wovon letztere immer als letzte Alarm geschlagen hat und am wenigsten erkannt hat und auch nicht richtig einstellbar war.
 
nach allem, was ich weiß, soll man auch nicht mehrere pfw's gleichzeitig laufen lassen, weil sie sich gegenseitig behindern KÖNNEN
 
lol, Viel hilft viel, was ?!
Und dann sich wundern, wenn es net funktioniert !
 
warum?

ich bin mit internet security 2004 von Norton
vollends zufriden!!
 
Die beste Firewall ist immer noch der Knopf der den PC abschaltet !
Ich war eigentlich immer zufrieden mit NORTON, ist zwar nicht das Allheilmittel, aber besser als gar nichts.
 
Ne Personal Firewall.... süüüüüüüüüüss ;-)

Nein ehrlich, keine Chance das sowas auf einen gescheiten [tm] PC kommt.
 
Was kommt den sonst rauf ? Ich finde Norton Firewall mit Zone Alarm ist doch für Normal User der beste schutz oder nich ? Kann mir nicht vorstellen das sie sich behindern, nur gut ergänzen...die schwächen der anderen abdecken ?
 
"Norton Firewall mit Zone Alarm"

Eine Software Firewall macht schon Probleme, 2 noch deutlich mehr. Lies dich mal schlau was PFw wirklich taugen und wie die Leistung abfällt wenn man gleich 2 davon einsetzt. Eine PFw muss vom User konfiguriert werden, wer zu unfähig ist sein System zu konfigurieren und zu warten wird auch zu unfähig sein eine PFw zu nutzen und wird kaum mehr Sicherheit haben. Dazu kommt das wenn man Ahnung von der Konfiguration hat diese Software nicht mehr braucht. Darüber hinaus führen PFw bei vielen "unwissenden" USern davon das sie unachtsamer werden. Diese Software Lösungen haben zu viele Schwachstellen als das man sie als Schutzmechanismus sehen könnte.

PFw sind zu 99% Placebo und das eine Prozent ist mit Glück ein etwas schlechterer Paketfilter.. der Rest gehört zur Sorte "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" ... 100%igen Schutz gibt es nicht, wer sein System richtig konfiguriert und wartet und sich an gewisse Grundregeln hält hat schon mehr Schutz als jemand mit PFw der sich evtl. sicher fühlt. Man kann davon einfach nur abraten... möchte ungern wieder meine alles bestätigende Link Liste ausgraben müssen.

Macht was ihr wollt, aber Schutz bringt diese Software kaum bis keinen.
 
Also macht es doch kein Sinn, oder erhöht meinen Schutz wenn ich Norton und Zone Alarm zuselben Zeit laufen lasse. Ich bin aber halt nur ein einfacher User und werde mir keine Hardware FW besorgen oder sonstiges. Ich will einfach nen Programm was meine Sicherheit erhöht. Das es kein 100% Schutz ist weiß ich selber ;)

Also Norton oder Zone Alarm oder beides was wäre den ratsammer ?
 
1) Aus meiner Erfahrung keine dieser Software Lösungen

2) 2 gleichzeitig bringen mehr Probleme

3) Es reicht ein "günstiger" Router mit Fw Konzept da diese weder schnell umgangen noch unbeabsichtigt flüchtig vom User falsch konfiguriert werden kann.

4) Wer auf normalen Seiten surft, einen gescheiten Browser nutzt, nicht alles anklickt was bei drei nicht auf den Bäumen ist und beim surfen / installieren / Mailemüpfang etwas nachdenkt braucht keine PFw Lösung.

Das wichtigste ist ein vorstig misstrauischer User, dannach kommt ein angemessenes Verhalten und dann eine gescheite Konfiguration sowie gescheite Software Auswahl. Dazu gehört nicht der IE.

Und wenn es etwas Desktop Firewall technisches sein soll dann gibt es bessere Lösungen die kleiner und kompakter und darüber hinnaus weniger anfälliger und effektiver sind. Reine Paket und Portfilter.

Ok sagen manche, das hat eine PFw von Norton auch, stimmt diese hat aber noch viel mehr Konfigurationen, sitzt viel tiefer im system und ist bedeutent anfälliger und deutlich eher Ziel von Angriffen durch Exploits als eine kleine Software.


Ratsam wäre: PFw Komplett Paket löschen, über Sicherheit im Internet informieren, auf "sicherer" Software umsteigen, Konfiguration lernen und anwenden.

Denn selbst wenn man eine PFw nutzt und diese Fehlkonfigurationen am System oder das Fehlverhalten des User jetzt nciht zum tragen kommt, bedeutet es dennoch das diese Lücken vorhanden sind.

Ergo: Eine PFw kann nur versuchen bereits ausgenutzte Sicherheitslecks zu blocken, kann diese aber niemals schliessen oder effektiv blockieren.
 
Zurück
Oben