News Freier Multiplikator bei Athlon 64

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Für den Athlon 64 FX gibt es schon seit ein paar Wochen einige Bios-Releases, die dem Prozessor einen freien Multiplikator aufzwingen können. Für den normalen Athlon 64 wurde uns ebenfalls ein Bios angekündigt - getan hat sich hier jedoch bisher noch nichts. Dafür auf anderer Ebene.

Zur News: Freier Multiplikator bei Athlon 64
 
Geile Sache, dann bringt des Ding mal richtig Power ;) Aber der Preis ist immernoch zu hoch! Aber ich hab ja Zeit!
 
Na hoffentlich gibts dann endlich ein Tool/Bios bei dem man auch nen Multi zwischen 4x und 25x wählen kann (Obwohl man 25x garnicht braucht :-)).

Mit ner Luftkühlung sind ja locker 2500 MHz (Und warscheinlich noch mehr) bei 1,6 - 1,65 Vcore drin.
 
@ 2
2500 Mhz sind nicht drin. Momentag liegt die Grenze mit Luftkühlung bei 2,3 allerhöchstens 2,4Ghz
 
@3 welches vöglein hat dir das geflüstert^^
bis 2,6 kommse schon mit luft :-)
 
Lest mal das Review vom Planet3dnow über das Asus A64 MB mit Via Chipsatz.
Dort gibt es ne interessante anmerkung:
Weil dennen der orginal A64 kühler gefehlt hat, haben die einfach den CPU mit wärmeleitpaste vollgemacht und nen normalen (schachen) Sockel A Kühler einfach draufgetan. Keine fest montage, nur die paste als "klebemittel".
Und das teil lief genauso warm mit voller Leistung (kein Cool'n'Quit), wie mit dem orginal kühler...
Das nen ich gute Arbeit AMD, da ist noch viel potenzial drin :)
 
Das Ding ist interessant aber aufrüsten werde ich erst sobald DX10-Grafikkarten auf den Markt kommen.
Ich rüste dann gleich alle Komponenten auf.
 
@3

Dann frag ich mich wieso man mit ner Wakü auf knapp 2700 bzw. 2800 MHz kommt.....

Mit Luftkühlung is locker 2,5 GHz drin, das kann man in einigen Foren (Auch 3dcenter.de) nachlesen.
 
@ all, die von lockeren 2500Mhz sprechen....


redet Ihr vom A64 oder FX51 ?

wenn vom A64:

ich komme "nur" auf 232"FSB"

250 ist momentan ein otopischer Wert---->LueKue/WaKue....
 
edit
@Counter

zeige mir bitte diese Postings....

kenne ca.ein halbes Duzend deutsche A64 User, die nur max. auf 240 FSB kommen
 
@ 9
In welcher Welt lebst du eigentlich ? Auf 2,8 Ghz kommt man nur mit einem Kompressor bei -20°
Zeig mir auch nur 1 link zu einem Review oder Userbericht der mit Luftkühlung auf über 2400Mhz kommt, wobei dies ja schon fast nicht möglich ist
 
@Ronson...

Wenn dann UTOPISCH ... Fremdwörter sollte man schon kennen wenn man welche benutzt.
 
@14

tja, Rechtschreibfehler passieren, wenn man hier solchen Bockmist lesen muss...

aber Danke....

und kannst Du nun zum Thema(uppps, schon wieder so ein Fremdwort, hoffe es wurde richtig geschrieben?!?!?) was beitragen ???


bin mal gespannt.....
 
@Alle die von FSB reden:

1. Der A64 hat keinen FSB mehr
2. Ich rede von Multi Taktung, interne Frequenz bleibt bei 200 MHz, nur der Prozessor Multi wird angehoben (Per Bios). Dadurch sind locker 2500 MHz möglich. Und 2700 MHz sind auch möglich, nur mit Luftkühlung nicht. 2800 MHz ist bis jetzt das höchstmögliche das geschafft wurde, bei unter 1,8 VCore.

Wenn man durch die Interne Frequenz übertaktet kommt man nicht weit, weil HyperTransport dann schon am ende ist. Man kommt nur mit dem Multi so weit rauf.
 
Achja, und ich rede vom A64, denn beim A64 FX liegt der Rekord bei über 3 GHz.
 
@theCounter und ronson

du hast es ja bestimmt schon gelesen:

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/07-02_b.php

verkupplung des CPU-Taktes mit dem Speichertakt. es würde eine Leistungssteigerung zur folge haben. nehmen wir an, dass es ddr550 Module (getaktet mit 275Mhz) gibt, dann wäre es beim a643200+ dies:2200Mhz/275=8Multi!!somit ein erheblicher Leistungsgewinn.

Bei irrtümern bitte ich mich zu korrigieren.

mfg body
 
Zurück
Oben