Crossfire DirectX 11 mit DirectX 10 Karte

68Marcus69

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.398
Das Problem:
Eigentlich wollte ich jetzt bei der HD4890 zuschlagen, also mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Da ATI aber wahrscheinlich im Juli oder August eine DirectX 11 - Karte auf den Markt werfen will, kommt mir das Ganze irgendwie unsinnig vor.

Hintergrund: Ich habe mir einen neuen 24" Monitor zugelegt, den ich natürlich, soweit möglich, auch in möglichst hoher Auflösung nutzen will, auch in Spielen. Da ich lediglich eine HD3850 im Rechner habe, wird das nur selten der Fall sein.

Die Frage: Wäre es eigentlich machbar eine DirektX 10.1 - Karte im Crossfire mit einer DirectX 11 - Karte laufen zu lassen, ohne auf die Futures der neuen Karte (Threading-Unterstützung, Tesselation, Dynamic Linking und Compute Shadern) verzichten zu müssen?
Oder werden die neuen Techniken dann nicht "ansprechbar"?

Natürlich ist diese Frage sehr theoretisch zu diesem Zeitpunkt, aber vielleicht ist jemand in der Lage sie trotzdem vorab zu beantworten.
Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank im vorraus,
viele Grüße
Marcus
 
Danke y33H@, hatte ich mir schon gedacht, war ja eigentlich zu erwarten. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Das hieße dann also warten.
 
zum thema dürfte nicht funzen
jetz sei mal ehrlich wie Viele Spiele von denen die du spielst sind nun endlich auf DX 10
und wie lange, bis es sich schon wieder Lohnt ne neue Karte zukaufen
und wie lange, bis sich DX 11 durchgesetzt hat
 
@HULK
Die neuen Karten werden wahrscheinlich auch zusätzlich noch im 40-nm-Verfahren gefertigt, was ein kühleren bzw. leiseren Betrieb verspricht. Alles in allem wäre es mir schon wert diese 3 Monate zu warten. Zumal auch schon das erste Spiel in DirectX 11 angekündigt ist - klar kann reine Werbung sein.
Aber dein Einwand ist schon berechtigt, so ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kühler und Sparrsamer werden die neuen Karten sein

aber wenn ich mir überlege auf ner 3850 zu daddeln und ich für ne neue Top - Karte quasi das Geld Hätte und dann noch zu warten OMG unerträglich
wenn dann alles sofort am besten Wäre auf Bestellen zu Klicken und dann müsste es Klingeln
hat dann aber nicht mehr viel mit Vorfreude zu tun
 
es wird nicht funzen.

außerdem gabs das thema erst vor ein paar tagen mit so ziemlich genau dem gleichen titel :(
 
Was bringt es wenn die neuen Karten kühler und leiser sind aber die alte dennoch im CF gleich viel Krach macht?
 
Jetzt eine Karte zu kaufen und noch auf DX10 zu setzten halte ich für nicht klug. In ein Paar Monaten kommen die Karten und dann ist es egal ob die Games erst in 5-9 Monaten später auf dem Markt kommen. Aber dafür kann man dann die ganze Pracht genießen.

Also WARTEN
 
besonders wird die neue karte schneller sein als zwei 3850 im crossfire
 
Die ersten Games MIt DX 11 werde im Winter Kommen also mit dem Start von Windows Se7en! Ich denke das ich mir Im Winter erst eine Neue Karte kaufen werde (wenn es eine Von NV mit DX11 gibt^^) aber jetzt umsteigen wiso nicht man muss ja nicht immer auf dem Aktuelsten stand sein man kan ja auch noch mit DX10 Gut zocken.

Edit: Momentan Zocke ich mit meine GTX260 auf DX9 -.-! Das ist doch mal was
 
@ TE: Die neuen Karten werden wahrscheinlich auch zusätzlich noch im 40-nm-Verfahren gefertigt, was ein kühleren bzw. leiseren Betrieb verspricht. Alles in allem wäre es mir schon wert diese 3 Monate zu warten.

Denke ich nicht, denn das neue 40 nm verfahren wird wieder dazu genutzt werden noch mehr Rechenleistung zu Mobilisieren. Also werden die neuen Grakas genauso viel oder mehr verbrauchen jedoch auch mehr Leistung bringen. Ob Du wartest oder nicht, das entscheidet das Licht ... ääääh Du ...

Könntest Dir auch für den übergang ne günstige Karte holen, so GTS 250, GTX 260, 4850, 4870 ... Liegen alle so im Bereich 100 - 160 € wenn ich mich nicht irre ...

Ich habe mir gerade ne GTX 275 geholt und nutze auch nen 24" TFT ... wenn dann die entsprechenden Karten für DX 11 draussen sind , und Preis/Leistungsmäßig interessant werden, dann werde ich mir auch eine holen ... vielleicht gibt es denn dann auch Spiele die DX 11 entsprechend nutzen (erinnere mich da an das Fiasko mit DX 10)
 
Nur so wenn du wie ich noc XP user bist kanste ja bekantlich DX 10 und 11 in die haare schmieren!

Also schau einfach das du Minimum Vista optimal wäre natürlich Se7en. Diese OS werden DX11 unterstüzen, aber was bringt dir einen PC mit der Komplete DX11 unterstützung hat und alle games nur mit DX10 laufen?

Ich würde mir jetzt eine Kaufen Eine GTX260 sehr gutes P/L oder eine HD4870 die Hat sogar DX10.1!!! (das fast kein game unterstützt)
 
@HULK
Ich spiele nicht jeden Tag, drei Monate, gerade im Sommer, ist für mich kein Weltuntergang.
@Pyroplan
Sorry, habe ich wohl überlesen
@1668mib
Du hast das ganze nicht verstanden, lese bitte noch einmal.
@Mister79
Sehe ich eigentlich auch so, da ich max. 1 Stunde am Tag zocke und das Warten mir nichts ausmachen würde. Aber später würde ich mich dann schon ärgern, wenn es Spiele gäbe, die ich in DX11 spielen könnte, aber nur wegen drei Monate möglichen Wartens darauf verzichten habe.
@Smockil
Von zwei HD3850 war nie die rede. Bitte lesen.
@Almost
Warum sollte ich eine gerade erschienende Grafikkarte kaufen, wenn ich zu einem ähnlichen Preis in drei Monaten deutlich bessere Technik bekomme. Ich habe Vista Home Premium und werde ohnehin auf Windows 7 umsteigen sobald die Service Pack 1 - Version erscheinen wird. Irgendwann werden schon DX11 - Spiele auf den Markt kommen, aber selbst wenn es im nächsten Jahr nur 4 Spiele sind, kann ich mich an diesen 4 Spielen erfreuen. Wahrscheinlich sogar für den gleichen Kaufpreis. Eine HD4890 im Referenzdesign würde ich ebenfalls nicht kaufen, einfach zu laut. Also warten werde ich ohnehin müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der DX11-Generation schon von Anfang an gute Kühllösungen auf dem Markt kommen steigt weiter, da ATI bei der Vorstellung der HD4890 bereits gut geplant hatte, also viele Grafikkarten sofort verfügbar hatte. Ich gehe davon aus, dass dieser Kundenfreundliche Art weiter ausgebaut wird. Natürlich kann es sein, dass die DX11-Karten mit guten Kühlleistungen erst mitte September auf dem Markt kommen, es ist natürlich ein wenig Spekulation bei der Sache mit drin. Aber dennoch wäre es mir lieber, als in 4-5 Monaten schon wieder eine neue Karte zu kaufen und die alte als Gebrauchte Hardware günstig in eBay oder Ricardo zu verticken, da Crossfire auch kein Sinn machen würde.
Über die HD4870 1GB als Zwischenlösung habe ich auch schon nachgedacht, die gibt es schon sehr günstig in der bulk-Version. Da sie gerade 10% langsamer ist als die HD4890 ist es wiklich eine Möglichkeit. Man könnte dann einen DX11 - Kartenkauf hinausschieben und warten bis 2- 4 Spiele auf dem Markt erschienen sind.
@Doc_Morris
Wenn ich obendrein mehr Rechenleistung bekäme wäre ich sogar sehr dankbar, da ich ohnehin kein Referenzdesign haben möchte wäre das nicht einmal so tragisch. Die HD4870 1GB als Übergangslösung wäre wiklich eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Almost: Spiele mit DX10.1: Stalker Clear Sky, Far Cry 2, Assassins Creed (ungepatched), Battleforge, HAWK. Es gibt noch welche, die bald erscheinen oder mir nicht einfallen.
@Topic: DX11 wird wohl erst Anfang 2010 den Retailmarkt erreichen (zuerst sind die OEMs dran), bis es dann 5-6 Spiele mit DX11-API gibt, werden sicherlich noch ein paar Monate vergehen. Meine Einschätzung ist, dass DX11-Hardware erst ab Q2/2010 einen Sinn machen wird.
Sicherlich ist nicht verkehrt, auf den RV870 zu warten, aber:
- Du weisst nicht genau, wann er erscheint, wieviel er kosten wird und ob wirklich ein fettes Performanceplus bringen wird.
- Möchtest du noch mind. 4 Monate mit einer HD3850 auf einem 24" daddeln?
 
@chacha73
So langsam habt ihr mich überzeugt, werde wohl eine HD4870 1GB als Übergangskarte kaufen, ist wohl das vernünftigste. Der Termin ende Juli / anfang August ist wirklich wohl zu spekulativ. Wer weiß, ob sie nicht, wie die 3800er Serie, fürs Weihnachtsgeschäft benutzt werden.
 
Hmmm ... GTX260 wäre auch interessant ... CUDA, PhysX usw. könnte man evtl. brauchen/nutzen ...

Vom Preis her nehmen Sie sich nicht viel ...
 
Wegen DirectX 11 die Graka zu wechseln lohnt sich meines erachtens erst Mitte 2010 und dann gibts vorraussichtlich wieder neuere. Wer jetzt noch bis in Herbst/Winter warten kann auf neue Generation Grakas, braucht dann auch keine neue.
Was ich damit sagen will, mit den aktuellen kommt man locker bis Mitte 2010 aus. Entweder braucht man jetzt eine neue, oder eben nicht.
 
Zurück
Oben