Gemeinsamer Online Speicher?

plate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo zusammen,

entweder bin ich der einzige der vor so einem Problem steht oder ich google falsch.

Ich suche einen Speicherplatz im Internet um im Team arbeiten zukönnen. Wir sind drei Leute die an Dateien arbeiten. Diese möchten wir immer den anderen zur Verfügung stellen, bearbeiten, etc.

Ich suche praktisch ein Netzlaufwerk online.

Ich habe zwar Webspace mit dem ich auch verschiedene FTP-User und Verzeichnisse anlegen könnte, jedoch möchte ich nicht über FTP gehen. Mir persönlich wäre das egal, aber ich möchte es den Usern so einfach wie möglich machen.

Die Daten die dann darauf liegen sind "halb-sensibel". Also es müssen keine komplexen Authentifizierungs-Mechanismen bestehen. Es darf aber nicht jeder Zugriff haben, und ein etwaiger Provider sollte mit diesen Daten auch nicht machen was er möchte.

Kann mir nicht vorstellen dass es das Prinzip eines Online NETZlaufwerkes nicht gibt (damit meine ich kein Onlinebackup mit 1,5 GB Speicherplatz bei einem kubanischen Provider).

Ich stehe jedoch gerade warscheinlich etwas auf dem Schlauch. Es darf auch gerne Software sein die auf einem Webspace installiert werden kann. Evtl. etwas mit PHP?

Höffe ihr könnt mir kleine Anstösse geben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

plate
 
MyDrive

  • Sehr schnell
  • SSL gesichert
  • Es gibt einen "Admin" Zugang und einen "Besucher" Zugang
  • Es können für jeden Ordner eigene Regeln aufgestellt werden ( Wer hat Zutritt )
  • 1 Gigabyte Speicherplatz gratis
  • Java Upload ( Upload mehrerer Dateien gleichzeitig )
  • Unbegrenztes Transfervolumen
  • Kostenlos ( Kann aber auch wenn mehr als 1 GB Speicherplatz benötigt wird neuer "dazu gekauft" werden )

MfG

SkYLinE^
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest es vielleicht auch mit dropbox probieren, sollte das erfüllen was du haben willst und ist sehr konfortabel zu handhaben innerhalb meines projektteams wird es schon sehr effizient verwendet.

http://www.getdropbox.com
 
Was ich tun würde:

Du installierst auf einem PC (deinem?) in einer Virutellen Umgebung (Vitual BOX, oder VMWare) ein Debian System ohne grafische Benutzeroberfläche, installierst ein SVN Package. Ein SVN ist ein Subversion system, mit dem alle user mit einem kleinen Clienttool (Tortoise z.B.) ihre Daten ohne weiteres Programm abgleichen können.

http://www.howtoforge.com/debian_subversion_websvn
Ein gutes How-To für ein SVN System.

Aktuell benutzt man eher CVS Systeme, allerdings habe ich solch eines noch nicht eingerichtet. Nun brauchst du nur noch eine dyn.dns, mit der deine dynamische IP für jeden Benutzer statisch zugreifbar wird.

Vorteile:
Die daten liegen bei dir lokal. (Du kannst Backups machen)
Niemand sonst kann die Daten einsehen.
Die Übertragung ist verschlüsselt.
Nur ein Windowsdienst, kein wirklich zusatzprogramm. (Ähnlich "Senden An" rechter MausKlick)

Nachteile:
Etwas konfigurationsaufwand für dich.
Evtl. kurze Offlinezeiten während deines 24-h Reconnectes.

Gruß, GuaRdiaN
 
bei den großen Hostern ( 1&1, Strato ) kannst du deinen FTP auch im Explorer als Netzlaufwerk mit einbinden. Super einfach dann für den normalen User.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.

Also Office Dokumente sind es nicht. Und Skydrive scheint eher zur Veröffentlichung zu sein. MyDrive steht in der Schweiz :o .

Ich wollte im Erstbeitrag schon reinschreiben das eine Versionsverwaltung wie z.B. Subversion nicht nötig ist. So umfangreich und unübersichtlich wirds vermutlich nicht werden. Habe ich aber vergessen :)
Des Weiteren habe ich mich bis jetzt immer, mit Erfolg, dagegen gewehrt von meinem Server etwas ins Internet freizugeben wenn es andere Lösungen gab. Da könnte ich nicht ruhig schlafen ;)

Im Moment ist http://www.getdropbox.com mein Favorit. Auch da es unabhängig von einem Rechner ist (im Notfall nur Internetzugang nötig). Ich würde allen hier empfehlen sich die Seite mal anzuschauen. Mir würden da spontan einige Verwendungsmöglichkeiten einfallen.

Bleibt nur noch eine Sache: Die Vertrauenswürdigkeit des Providers von http://www.getdropbox.com . Ich hätte zum Beispiel keine Schmerzen meine Files auf einen Server von Strato zu legen. Aber http://www.getdropbox.com kennt man nicht und steht in Amerika :confused_alt:

Sowas auf seinem eigenen Webspace einzurichten ist nicht möglich?
(Bin nicht bei Starto oder 1&1 sondern bei all-inkl.com).

Wie funktioniert dass mit dem FTP in den Explorer einbinden. Ohne Zusatztool?

Danke und Gruß

plate
 
das nennt sich webdav und muss vom provider unterstützt werden.
sonst eben meine genannte kostenpflichtige lösung --> webdrive.
 
Ich könnte wuala empfehlen.
es ist einfach zu bedienen, und für eine Beta sehr stabil.
Leider nur mit 1GB speicher. aber für dokumente vollkommen ausreichend
ich habe durch freunde einladen in der closed alpha und durch codes 14GB zusammen :D
aber du kannst ja auch noch speicher nachkaufen :D
Ergänzung ()

 
Also ich werde jetzt fürs erste mal mit Getdropbox arbeiten. Habe darin ein TrueCrypt Container erstellt. Dass sollte für den Anfang genügen. Später mache ich dann eventuell noch WebDAV auf meinem Server.

Danke euch nochmal.

Gruß

plate
 
Zurück
Oben