Leicht sollte es sein...

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Netbook, welches fast ausschließlich zum Filme anschauen, Internetsurfen und Zocken von älteren Spielen (zB Jagged Alliance) genutzt werden soll.

Das wichtigste ist das Gewicht, sprich mehr als 1,1 kg ist nicht drin. Außerdem sollte es ein mattes Display wegen der häufigen Zugfahrten haben. Ein SSD Laufwerk wäre toll, ist aber nicht ein absolutes Muss. Als Betriebssystem sollte schon XP drauf sein (gerne darf eine Recovery CD/DVD dabei sein).

Ein Asus eeePC 901 kommt in Prinzip in Frage, aber ein 10" Monitor wäre schon schön und das 901 scheint im Moment unglaublich schlecht verfügbar...

Ich habe mir den Sammelthread natürlich schon angeschaut, aber der scheint mir nicht 100%ig aktuell zu sein, oder?

Achja, der Preis sollte nicht höher als 330 inkl. Versand sein.

Wer kann mir auch noch ein gutes optisches Laufwerk empfehlen, welches ein gutes P/L-Verhältnis hat?

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo,

Hier ist eine Auswahl an Netbooks, die deine Vorgaben erfüllen.
Konkret empfehlen kann ich Dir allerdings keines, da ich keine Erfahrung mit Netbooks gemacht habe.
Zum MSI Wind U100 gibt es allerdings einen Test hier auf CB.
 
Hallo Gammlos,

vielen Dank für die Antwort...guter Tipp.

Scheint so, als ob hier im Forum noch nicht viele ein Netbbok besitzen...

VG,
Alex
 
Das Problem an den Netbooks ist halt dass sie relativ wenig leisten, selbst wenn man auf den relativ günstigen Preis schaut. Diese Atom CPUs haben ca. die Leistung eines rund 10 Jahre alten Desktop Rechners, weswegen du dir selbst mit alten Spielen schwer tun könntest. Die Dinger haben schon zu tun Windows XP einigermaßen flüssig darzustellen, weswegen ich dir auch eine Ram erweiterung nahelegen möchte, kauf dir nen 2Gb Ram Riegel zu dem Gerät dazu. Wenn du dir eins von den Netbooks gekauft hast, kannst du das aber gerne mal durchtesten und hier deine Ergebnisse posten, würde mich interessieren.

Fehler kannst du übrigens auch kaum einen machen, denn wirklich unterscheiden tun sich die Dinger kaum. Ich würde aber zu Marken wie MSI oder Lenovo tendieren, wenn du schon so ein Teil kaufst, kanns auch von nem zuverlässigen Hersteller kommen, die Lenovos scheiden leider aus weil sie glare lcds haben, was für mich aber auch ein No Go wäre, weshalb ich dich gut verstehen kann ^^

Würde dir am liebsten ein Subnotebook empfehlen, leider gibts die mit nonglare auch erst ab 480 Euro und die wiegen dann eben 1,8-1,9kg. Belinea hätte ein sehr günstiges für 370 Euro mit nem Celeron M 2Ghz, der ist deutlich stärker als der Atom. 2Gb Ram und eben 12,1" mit 1280*800 Bildpunkten*click*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vendetta,

bin kurz davor mich für ein eeePC 901 zu entscheiden. Ich werde meine Eindrücke dann mal auf meinen Zugfahrten verschriftlichen und dem Forum zur Verfügung zu stellen.

SO long,

Alex
 
Zurück
Oben