GTX 275 oder GTX 285?

T

Tezzor

Gast
Moin bin auf der Suche nach einer neuen Grafikarte konnte mich auch schon in der Suche einschränken und habe 3 Grafikkarten gefunden.
Kann mir vielleicht jemand mal die Leistungsunterschiede und die Lautstärkeunterschiede sagen?

EVGA GTX275 SSC
MSI N285GTX-T2D1G Super Pipe
EVGA GTX285 SSC

Die Preisunterschiede sind mir egal.
 
Kleiner Tipp - die Palit mit 2G ist leise, die hier aufgezeigten nicht.
 
Wie wäre es mit ner GTX 280 ?
Günstiger als die 285 und kein Spulenfiepen, dazu gleiche Leistung.
 
Nein, die fiept weniger.
 
und man kann sie (Zotac GTX280) relativ sparsam machen, unter 1,1V müsste schon drin sein. Meine liefe mit 1V@600MHz bzw. läuft 1,06V 650-670MHz und mit 1,1V auf 700MHz. Laut Energiekostenmessgerät und Furmark sind das bis zu 90W weniger als mit 1,1875V.
Und bevor ich mir nochmal so ne Marderfalle wie die 55nm 260²er oder 285er in den Rechner stecke, nehme ich dann lieber ne ältere GTX280 mit anständigem PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, die 2 GB Palit mit dem doppel-Lüfter hat ein gutes Preis- Lesitungsverhältnis, und ist kühler aber das die leiser ist als die Varianten im Referenz-Design höre ich hier zum ersten mal! Bisher sagten die Besitzer immer das Gegenteil.
Dann wäre auch noch zu klären, ob die sich auch im idle runter taktet! Ich meine gehört zu haben, dass dies nicht der Fall ist!
Da kann ich die EVGA empfehlen, teuer, aber alle Adapter, Kabel sind dabei. Taktet sich im idle runter. Ferner auch eine gute Software zum übertakten, bei der man sogar die Werksgarantie behält.

...und ne 280er hat weniger Leistung als die 285er, verbraucht deutlich mehr Strom, es gibt aber einige Modelle, bei denen die Spulen weniger fiepen - wie man aber hört, ist das im seltensten Fall ein Problem. Bei den meisten 285ern fiept es eh nur in den Menues, bzw. nach aktivierung von vsync gar nicht mehr.
 
Hab gerad mal die ASUS 275GTX gehabt, ist recht leise wenn man mit dem ASUS Tool den Lüfter von den normalen 40& Drehzahl auf 30% bringt, dann hat er um die 1000Umdrehungen, temp ist dann 51 grad, hatte erst vorgehabt sie mit wasser zu kühlen aber da es keinen passenden Kühler gibt und sie auch so sehr leise ist lasse ich es nun. geschwindigkeit ist absolut ausreichen , ne 285er lohnt sich vom preias Leistungs Verhältnis nicht und auch der kleine Geschwindigkeitsvorteil ist nicht zu merken, erst die 295er lohnt sich dann wieder...
 
die leiser ist als die Varianten im Referenz-Design höre ich hier zum ersten mal!
is leiser wenn man sie regelt
Dann wäre auch noch zu klären, ob die sich auch im idle runter taktet!
dass war nur bei der gtx260 und wurde mit dem neuen bios gefixt
 
Zurück
Oben