Medioan Akoya E1312

B

Bumbelbee

Gast
Hi @ all!

Und zwar habe ich heute meinen Eee Pc 1005 HA wieder zum MediaMarkt gebracht und hab mir dann beim Aldi das Medion E1312 gekauft!

Hier ein link zu dem Netbook E1312

Hab es dann heute gleich mal ausgepackt und getestet! Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden! Im vergleich zu meinem EeePc sind Leistungsmäßig welten dazwischen.

Der Akku hält unter Win XP ca 4h , ist aber noch gut Luft nach ob wenn man das Display dunkler macht!

Mit der Verarbeitung war ich nicht so zufrieden, deshalb habe ich auch das erste gleich wieder umgetauscht! Die Tastatur wölbte sich über dem ''L,Ö'' gut sichtbar nach oben! Auch weiste das Display 2 Pixelfehler auf.

Mit dem neuen Habe ich jedoch keine Probleme!


Das schönste ist jedoch, das man das Netbook übertakten kann bis sich die Balken biegen! Ich habe mal mit Set FSB begonnen den Takt anzuheben. Bei sage und schreibe 2,2GHZ hab ich dann aufgehört weil ich Angst habe den kleinen zu Killen! Würde aber bestimmt noch mehr gehen!

Ich lasse ihn nun mit 1847 MHZ laufen, da der HT Link hier genau bei 1000 Liegt! Anbei noch ein Bench mit Super Pi! könnt ja mal jemand nen vergleich mit seinem Atom schicken!


Wow und CSS laufen ohne Probleme! Werde das mal noch weiter Testen und dann die Tage einen ausführlichen Testbericht liefern!
 

Anhänge

  • Super P stock.JPG
    Super P stock.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 491
  • Super Pi OC1.JPG
    Super Pi OC1.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 400
  • Super Pi oc 2.jpg
    Super Pi oc 2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertaktet man ein Netbook??

IMO ist das Aldinetbook im Vergleich zur Asus EEE und Samsung NC10 und Konsorten zu teuer insbesondere was Verarbeitung betrifft, abr das is auch Geschmackssache.
 
Wieso übertaktet man einen 3 GHz Quadcore? Genau, um mehr Leistung zu erziehlen! Wenn ich eine Full HD wiedergabe mache und die mit 1080p öfters stockt und nun schön geschmeidig von statten geht, denke ich ist die Sinnfrage doch überflüssig oder?

Für mich macht es eher keinen Sinn, den Highend Prozzi auf 4 GHZ zu prügeln! Ob ich nun in nem Game 90 FPS oder 110 habe ist für mich nicht nachvollziehbar! Aber jedem das seine! Wenn es dich nicht interessiert bzw. sich dir der Sinn nicht erschließen mag, dann brauchste doch auch nicht den Thread hier mit deinem Kommentar zu müllen!

Es gibt bestimmt genug Leute im WWW die über das OC Potential gerne informiert werden!
 
In meinen Augen gibt es keinen Grund gleich zu gereizt zu reagieren?

Für mich ist es eben nicht direkt ersichtlich was die Vorteile eines übertakteten Netbooks sind, denn wenn ich mehr Leistung will würd ich mir kein Netbook kaufen.

Und wenn ich einen Kommentar schreiben will lass ich mir das von dir sicher nicht verbieten.
Was für n Kommentar willste denn hören, damit du ih nnicht als Müll bezeichnest?



Was das jetzt mit fanboys zu tun haben soll naja mir egal, du solltest aber mal über deinen Ton nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reagiere nicht gereizt!

Mich nervt es nur unwahrscheinlich, dass es immer auf das gleiche hinausläuft! Schreibt einer über ein Übertaktetes Netbook schreien sie immer über den Sinn!

Schreibt einer über ne X-Box, dauert es nicht lange, bis das Fanboygeflame losgeht! Dies ist auch mit intel und AMD so und mit ATI und NV!

Behaltet es einfach für euch und fertig! Hier wurde nicht nach dem Sinn gefragt!
 
@bee
wie sieht das mit dem bildschirm aus? er is ja gespiegelt... ist das sehr störend? Bei mir im aldi sah man dasd leider nicht so gut.. da er nur "aus" ist. Kannst du mal was zum Bildschirm halt sagen? Wie gut man draussen arbeiten kann? Wie hell ist er? Stark verspiegelt? Wie schnell starten programme so ungefähr... ja ok du schreibtst nen review.. abver vorhher wäre net :D, da ich ebenfalls überlege diesen mir anzuschaffen!
Um es übversichtlicher zumachen hier die paar fragen:
1.)Spiegelt der Bildschirm stark?
2.)Ist er laut?/Ist er laut beim übertakteten Modus (so bei 1,8)
3.)Ist der Bildschirm hell?
4.)Kann man damit auch unterwegs (sprich draussen) arbeiten mit sonne? (also nett wäre ob du mitschreiben könntest ob leichte einschränkungen)
5.)In wie weit 4 Std.? Also beim normalen Arbeiten? wie in word schreiben und dabei display voll hell?
6.)wie viel Fps hattest du in css?
7.)Ach ja... hat die eine typische Notebook tastatur vom geräusch her? also dieses klippern da...

@teuer, naja so teuer ist er auch nicht, für die leistung ist er sehr gut...

danke bee für die antwort dann!
Vielleicht bekomm ich die heute schon, dann kann ich ihn mir morgen kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebi!

Also dann mach ich mal!

1.) Also ich finde das Display im Vergleich zu meinem EeePC als nicht stark Spiegelnd! Ich kann gut auf dem Balkon online gehen. Wenn natürlich die Sonne über deinen Rücken auf das Display scheint, ist aber schicht im Schacht.

2.) Der Lüfter ist meines erachten so gut wie unhörbar! Ein leises säuseln ist Wahrnehmbar jedoch absolut im Rahmen! Dies ändert sich auch nicht beim Oc'en.

3.) Das Display kann man extrem Hell einstellen, so das man eigentlich schon geblendet wird! Habe deshalb auch nie die höchste Helligkeitsstufe an.

4.) Wie schon oben beschrieben ist dies eigentlich kein Problem solange die Sonne nicht direkt aufs Display scheint.

5.) Mp3 höhren und nebenbei Surfen (Youtube,Computerbase,...) Mittlere Helligkeitstufe.

6.) FPS kann ich dir imo leider keine Sagen! Es funktionierte jedoch durchweg flüssig!

7.) Hier kommt die '' befriedigende'' Verarbeitung zu Tage! Manche Tasten haben einen richtig schönen dumfen Ton, andere klippern, auch lässt sich die Tastatur an manchen stellen relativ weit nach unten drücken!

Die Verarbeitung ist aber sonst wirklich Top! Rein die Tastatur könnte besser sein! Dafür entschädigen einen die Großen Tasten! 10 Finger schreiben ist kein Problem!

Meiner Meinung nach kannst du dir das Netbook getrost kaufen und wirst glücklich damit! Falls es dir doch nicht behagt, kannst du es innerhal von 3 Monaten (ja du hast richtig gehört) gegen Vorlage des Kassenbons wieder zurückgeben! So wurde es mir heute in einer Aldi Süd Filiale vom Marktleiter verichert!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!


Edit:

Falls du dich für ihn entscheidest und ihn auch oc'en willst, kann ich dir Behilflich sein, wie du das am Besten machst! Habe heute den ganzen Tag mit Set FSB herum experimentiert bis alles klappte und ich das Programm umgeschrieben habe, so dass es nun mit den richtigen Einstellungen automatisch beim Start des Pc geladen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke für die antworten!
Und die laufzeit von 4 stunden ist ja mehr als in Ordnung in meinen Augen...
Und ja du konntest mir sehr gut helfen...
da das Netbook ja total ausreicht zum surfen, arbeiten, musik hören ist das ne gute Alternative zu meinem Desktop PC da der eibnfach zu viel strom zieht im vergleich zum netbook dann!
Ich glaub Watt zieht der Medion ungefähr raus oder? Das Netzteil hat ja maximal 65 Watt soweit ich weiß stimmt das?
 
Der Input ist Max. 19V x 3,42A was also maximal 62W entspricht! Ich hab mal ein Strommessgerät dran gehängt und dies zeigt maximal 52 Watt!



Anbei noch ein Bild, dass die Akkulaufzeit anzeigt, dass es nicht heist ich erzähle Märchen! Wohl gemerkt unter Win XP und OC @ 1,87 GHZ! Ich denke mit Win7 und nem besseren Energieschema sollten auch 5h oder mehr drin sein!

Was auch noch anzumerken ist, dass ich den Akku erst einmal geladen und entladen habe, d.H er hat auch noch nicht seine volle Kapazität entfaltet!


Da die CPU so ein hohes OC Potential hat, ist es schade, dass man den V Core nicht noch senken kann! Würde mit Sicherheit bei gleicher Leistung noch eine deutlich höhere Laufzeit ausmachen!
 

Anhänge

  • Akku.JPG
    Akku.JPG
    169 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
ok danke
spiegelt tut er schon (in videos gesehen) aber mit guter helligkeit des display lässt sich das locker ausgleichen! ;)
Vielen dank, 50 Watt ist ja ein gutes ergebnis wenn ich an den stromverbrauch meines Pc's denke im idle modus -.-
also dann heute oider montag geht es zum aldi ;) danke bee
 
Ich würde heute noch gehen! Ich habe gestern den Letzten bei mir im Umkreis ergattert! Ja der Stromverbrauch ist sehr gering! Ich hatte vor auch nen Pc mit Phenom II 940 BE @ 4GHZ und ner 4870X2 da waren mal das 10 Fache an Saft gefragt :)
 
ich habe drei aldi's in meiner nähe ;)
aber hast recht sollte ich shcnell machen... dann kann ich auf der arbeit damit irgentwas macvhen in der pause... ach ja, hast du das dvd-laufwerk auch genommen? Bzw. wenn ich jetzt windows neu installieren will, geht das dann auch übers netzwerk? das ich auf das dvds-laufwerk meines main rechners zugreifen kann?
 
Nein das DVD laufwerk habe ich nicht! Du kannst das alles via USB oder Netzwerk machen!

Was ich nicht verstehe, ist wieso Medion nicht mit anderen kooperiert! Wenn die Geräte in noch größeren Massen verkauft würden, wäre der Preis bestimmt nochmals niedriger.
 
ja das haste recht...
Obwohl medion viel auch über ihre Tochter geselschaft verkauft die Microstrar heißt!
Aber du hast schon recht.. obwohl für die gebotene Leistung es allemal geht (naja habe ihn noch net ;))
 
Wenn ich eine Full HD wiedergabe mache und die mit 1080p öfters stockt und nun schön geschmeidig von statten geht, denke ich ist die Sinnfrage doch überflüssig oder?
Wie siehts denn mit Filmen in DVD Quali aus?Kenne mich leider nicht soooo gut aus mit dem Video-Zeug.
Würde mir gern Filme in XVID anschaun und die auflösung ist 720x576.Schafft das Netbook sowas?
Weil ein Atom mit intel 950 schafft ja sowas leider nicht :-(
Falls des nur geht, wenn man übertaktet, geht des einfach?
Gruß Mojo
 
Klar geht das! Wie gesagt es laufen sogar Full HD Filme! Das Übertakten ist in 3 Min gemacht!
 
leider konnte ich es heute nicht kauzfen :( aber auch im nicht übertakteten modus schafft das netbook eine 720p Aufnahme ohne preobleme (da fällt auch eine normale dvd drunter)
wieder mit 1081p Format also filme auf Blu-rar z.B. schafft es leider nicht so... daher hat bee ihn übertaktet und dann scheint es zu gehen!"
 
War es kein Problem, das Asus zurückzugeben beim Media Markt?
 
@ Pito

Kann ich jetzt leider nichts dazu sagen! Normale Full HD Videos gehen aber nur mit OC @ 1,8GHZ. Dagegen laufen 720p Filme mit standarttak ohne Probleme!

@ Silk

Ein Umtausch innerhalb von 14 Tagen ist beim MM jederzeit möglich und wird auch groß in jeder Filiale angeworben!

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit dem Medion 1312 mehr als zufrieden bin! Nie wieder kommt mir eine Krücke alla Atom ins Haus!
 
Zurück
Oben