Kaufberatung TFT ab 22" (PVA, IPS) bis 400€

theolino

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.822
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Dieser soll meine beiden 15" TFTs ersetzen, der Unterschied wird somit gewaltig sein.

Da ich mir nicht so schnell wieder einen neuen Bildschirm kaufen will, sollte er ein paar Anforderungen erfüllen:

- Zukunftstauglich (Anschlüsse, HD-Inhalte)
- Gute Farbtreue (sollte für Bildbearbeitung OK sein, nicht für Profis)
- Spielen ist kein Thema, konnte auch auf den 15" noch spielen.
- der Preis sollte 400€ nicht übersteigen (ausnahmen möglich)

Ergebniss meiner Suche:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...Liste+aktualisieren+&xf=106_IPS~106_PVA~99_22

Favoriten (vor allem wegen dem Preis):
Samsung SyncMaster F2380
Dell Ultrasharp 2209WA

Über den Dell habe ich schon viel bei Prad gelesen und bin überzeugt.
Der Samsung scheint sehr neu zu sein, ich finde nur chinesische Tests. ;-[
 
Lege lieber noch was drauf und nimm ein 24" tft, grade für die Bildbearbeitung wirst du für jedes Pixel mehr dankbar sein, meine Meinung.
 
@chipXtreme.de
Das ist ein billig TN Pannel, hier wird aber nach was höherwertigem (PVA, IPS, MVA) gefragt, für Bildbearbeitung etc. ;)
 
Ja der NEC MultiSync 24WMGX3 muss wirklich klasse sein. Sogar zum zocken!

Beim Samsung F2380 würde ich mal noch aufpassen, der soll laut einigen Tests nicht so toll sein wie er sein sollte.
 
Ich besitze selbst den 2209WA. Zu dem gibt es ja schon sehr viel an Information im Netz. Mein eigenes Fazit würde ich mal so ziehen: der Weisheit letzter Schluss ist das Gerät noch nicht. Gegenüber den 07/08ern ist das Design ziemlich dürftig. Einfach nur ein schwarzer Klotz, aber immer noch besser als dieses billigst Hochglanz-Plastik. Gleichzeit ist die Funktionalität gegenüber den besseren Modellen doch noch recht eingeschränkt: keine vernünftigen Interpolationswahlmöglichkeiten, nur DVI und VGA. Da ich das Gerät auch an einem Notebook per VGA betreibe gibt es eventuell noch zu bemängeln das der Monitor keinesfalls immer beim ersten Anlauf optimal kalibriert. Alles andere kann man bei Prad, etc. nachlesen.

Wenn ich heute wirklich Geld für so ein Gerät ausgeben wollte würde ich vielleicht mit dem NEC 24WMGX3 (vgl. Andy1963) mein Glück versuchen. Aber auch da gibt es natürlich noch ein paar Mankos.

Den F2380 habe ich mir natürlich auch schon mal genauer angesehen. Die meisten Reviews und Nutzerberichte sind ja aber sehr enttäuschend. Für das Gerät spricht nur der Preis, aber dafür ist selbst das Geld wohl zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben