1080i Film unscharf?!

macu

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo!

Ich hab letztens versucht nen 1080i Film am PC anzuschauen, war aber überrascht, dass das Bild extrem unscharf war (DVD Qualität :o). 720p Filme dagegen sind perfekt ...

Deinterlacing hab ich probiert, bringt aber nix ... vlt hab ich auch was falsch gemacht.

grüße
mark
 
Hat denn dein unbekanntes Bildwiedergabegerät eine Auflösung von 1920x1080?
 
Möglicherweise hat der Deinterlacer nicht geblickt, dass das interlaced-Video ein Film ist, und einen Bob-Algorithmus verwendet statt die beiden Halbbilder mit einem Weave-Algorithmus zu einem ganzen Bild zusammen zu fügen.
In dem Fall werden dir nur Halbbilder mit einer Auflösung von 540 Zeilen angezeigt (vergleichbar mit einer DVD).
 
hmm ich hab verschiedene interlace modi ausprobiert, aber hat keiner ne besserung gebracht. ich werd nochmal ausprobieren, aber danke derweil für die detaillierte antwort.

@bossbeelze: ich bezweifle ziemlich stark dass der monitor schuld an einer derartigen dvd qualität ist ^^
 
Wo hast du denn die Deinterlacing-Verfahren eingestellt? Damit die Optionen aus dem Grafiktreiber funktionieren, muss der Player den Overlay-Renderer verwenden.
 
eig. ist das bei nem freund. er hat den core avc codec installiert. im player haben wir diesen codec ausgewählt und dort eingestellt. 4 modi standen zur auswahl soweit ich weiß ...

ich werde nachher deinen tipp mit dem overlay renderer ausprobieren :)
 
Ist denn der Film woanders scharf? Hohe Auflösung heißt nicht automatisch hohe Qualität.
 
Zurück
Oben