Umgang mit Li-Ionen Akkus

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
Hallo
Ich habe seid ein paar Wochen das Acer TravelMate 8371. Hier sind wie in fast allen Notebooks Li-Ionen Akkus verbaut. Damit mein Akku auch lange hält habe ich mich im Internet nach einem ordnungsgemäßen Umgang umgeschaut.
Auf dieser Seite >>klick<< steht zb. das man Akkus nicht kurzen Ladezyklen aussetzen soll, da dies die Lebensdauer negativ beeinflusst. (Punkt 4)

Auf Wikipedia steht allerdings das Li-Ionen Akkus keinen Memory-Effekt haben und es sogar besser wäre, den Akku nicht stark zu entladen.

Zitat:
"Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten."

Was ist jetzt nun richtig und wie soll ich mit meinem Notebook umgehen, damit der Akku möglichst lange hält?
 
Also nicht immer bis zum letzen Prozent laufen lassen und nicht immer an der Steckdose lassen.
 
Also leer rumliegen lassen kommt ehh nicht in Frage weil ich das NB fast täglich brauche. Komplett ausreizen mach ich auch nie.

Ich frag mich nur was besser ist:

1. (mittel - hohe Ladung / oft aufladen)
Akku 4 mal Wöchentlich an das Netzteil anschließen und immer zwischen 50-100% schwanken.

2. (geringe - hohe Ladung / selten aufladen)
Akku 2 mal Wöchentlich an das Netzteil anschließen und immer zwischen 20-100% schwanken
 
Ich würde zu zweitens tendieren, kann aber nicht genau sagen warum....
Es ein verschleißteil ist und ich habe mal gehört das es für ein akku besser ist, wenn alle bereiche des Akkus genutzt werden, da diese sonst nicht mehr so gut funktionieren.

Sprich nicht ganz leer saugen aber auch nicht gleich wenn der unter 50% fällt aufladen.
Also passt das mit zweitens:

2. (geringe - hohe Ladung / selten aufladen)
Akku 2 mal Wöchentlich an das Netzteil anschließen und immer zwischen 20-100% schwanken
 
sebastian1 schrieb:
Also leer rumliegen lassen kommt ehh nicht in Frage weil ich das NB fast täglich brauche. Komplett ausreizen mach ich auch nie.

Ich frag mich nur was besser ist:

1. (mittel - hohe Ladung / oft aufladen)
Akku 4 mal Wöchentlich an das Netzteil anschließen und immer zwischen 50-100% schwanken.

2. (geringe - hohe Ladung / selten aufladen)
Akku 2 mal Wöchentlich an das Netzteil anschließen und immer zwischen 20-100% schwanken

Wenn schon, dann Variante 2, da die Anzahl der Ladezyklen begrenzt ist. Deswegen soll ja ein Akku auch bei längerem Netzbetrieb aus dem Gerät entfernt werden, denn auch eine Ladung von 99 auf 100% zählt als Ladezyklus.

MfG
 
Ne, das hab ich aber komplett anderes gelesen.
Die Ladezyklen beziehen sich auf einen kompletten Ladevorgang von 0 auf 100% (natürlich nicht ganz 0).
Wenn man 10 mal 10% aufläd entspricht das einem Ladezyklus. Die Anzahl ist nicht entscheidend.

Wichtig ist nur, dass man den Akku nicht komplett entläd.
Der Grund warum man den Akku bei längerem Netzbetrieb entnehmen sollte, ist die Temperatur. Eine kühle Lagerung ist besser. Nach längerem Betrieb wird ja ein Notebook schon ziemlich warm.

Vielleicht finde ich den Artikel ja noch...
 
Ich mach es jetzt einfach so das ich mein NB immer erst ab <40% an das Stromnetz hänge.

PS: wo sind hier die Elektrotechnik- Studenten/Ingenieure die es wissen müssten :-P ?
 
bensen schrieb:
Ne, das hab ich aber komplett anderes gelesen.
Die Ladezyklen beziehen sich auf einen kompletten Ladevorgang von 0 auf 100% (natürlich nicht ganz 0).
Wenn man 10 mal 10% aufläd entspricht das einem Ladezyklus. Die Anzahl ist nicht entscheidend.

Wichtig ist nur, dass man den Akku nicht komplett entläd.
Der Grund warum man den Akku bei längerem Netzbetrieb entnehmen sollte, ist die Temperatur. Eine kühle Lagerung ist besser. Nach längerem Betrieb wird ja ein Notebook schon ziemlich warm.

Vielleicht finde ich den Artikel ja noch...

Dann schau mal hier:

Zitat:".....Werden die 500 bis 1000 möglichen Ladezyklen konsequent ausgenutzt, bleibt auch die Kapazität weitgehendst erhalten. Generell sollte ein Lithium-Ionen-Akku immer vollständig geladen und entladen werden. Unvollständige Lade-/Entladevorgänge zählen als ein kompletter Ladezyklus. Auch der ständige Betrieb des Akkus parallel zum einem Netzteil drückt die Anzahl der möglichen Ladezyklen."

Quelle:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

auch interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Li-Ionen-Akku
 
Zurück
Oben