Zalman vf900-Cu (Sapphire OEM), merkwürdige Kabelbelegung

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

ich habe mir einen Zalman vf900-Cu besorgt. Dabei handelt es sich aber nicht um die Retail version, sondern um einen OEM Kühler von einer Sapphire Radeon.
Das Kabel des Lüfter ist aber irgendwie komisch beleg. Deshalb habe ich mich noch nicht getraut, ihn zu montieren.

Und zwar haben die Kabel folgende Farben weiß (w) rot (r) schwarz (s)

Am Lüfter (wrs) gelötet, dann (rs) gedreht, am Stecker (kleiner 3-pin) (wsr).
Da ich diese Drehung und Kabelanordnung etwas merkwürdig finde (schwarz, also Masse ist ja nomalerweise außen) habe ich mir die Bilder aus dem CB-Review zum Lüfter angesehen, und da ist es nicht so. Siehe https://pics.computerbase.de/1/3/7/6/6/27-1080.265297438.jpg also (wrs)

Es sieht allerdings nicht so aus, als hätte der Vorbesitzer da was geändert, sieht alles original aus. (das Kabel ist auch so ein Kabelblock, die Farbbelegung ist also ab Werk so (wsr).

Kann ich den Lüfter so benutzen? Dreht der evtl. falschrum? Ist bei Sapphire die Kabelbelegung anders?

Könnt ihr mir da helfen?

Danke!
Drago

EDIT: Der Kühler stammt von einer Sapphire HD4850 Toxic, hier ist ein Bild https://pics.computerbase.de/2/2/3/9/1/6-1080.2110392857.jpg. Den 3-pin zu 4-pin Adapter habe ich auch. Die Kabelebelegung ist wie bei mir so. Es muss noch gesagt werden, dass der Adapter auf eine Drehung hat (grün schwarz gelb) auf (schwarz gelb grün leer) so dass die Kabelbelegung wieder zum Standard (Masse und Tacho jeweils außen, Spannung innen) wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bemerkung hinzugefügt)
Ein Bild kann ich leider nicht machen. Hab keine Kamera und auf dem Handy erkennt man nicht vernünftig.

Sieht dir das Bild an, dass ich als erstes erwähne https://pics.computerbase.de/1/3/7/6/6/27-1080.265297438.jpg. Dort ist die Belegung (wrs). So sind die Kabel bei mir auch angelötet. Jetzt drehe in deinem Kopf das rote und das schwarze Kabel um und so, also (wsr), läuft es dann bis zum Stecker weiter.

Zur Veranschaulichung: https://pics.computerbase.de/2/2/3/9/1/5-1080.669286471.jpg Dort ist auch der Adapter zu sehen.
 
Weiß/grün dürfte fürs Drehzahlablesen sein.

Wo das am Kühler verlötet ist, is wohl "konstruktionsbedingt".

Was soll passieren? Probiers aus.
 
Zurück
Oben