Boot CD erstellen um in die Registry zu gelangen

curryk1ng

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
91
Hallo,
ich habe folgendes Problem, welches mich schon seit fünf Stunden beschäftigt. Ich habe mich schon durch sämtliche Forum durchwühlt, die mir Google ausgespuckt hat, bin aber leider auf keinen getroffen, der es verständlich erklärt hat.

Also,
bei einem Virusdurchlauf wurde meine userinit.exe bzw. der dazugehörige Link in der Registry verändert.
D.h. wenn ich meinen Rechner hochfahre, meldet er sich nach der Anmeldung sofort wieder ab. Quasi eine Endlosschleife.

Die userinit. exe ist im System32 Ordner noch vorhanden. Ich muss nur irgendwie in meine Registry kommen, um dort den Pfad richtig einzustellen. Wie mache ich das am Besten, wenn mein Recher nicht mehr hochfährt? Welche Programme benutze ich, um mir jetzt eine vernünftige Boot-CD zu erstellen?

Ich bin langsam am verzweifeln. Vielen Dank im Voraus!
 
Versuch es mal so: Im abgesicherten Modus hochfahren und die userint.exe von CD kopieren. LINK
 
ERD Commander
 
Ich abgesicherten Modus kann ich ihn leider auch nicht starten. Und mit den genannten Programmen habe ich es zum Teil schhon vesucht, aber irgendwie haut es bei mir nicht so ganz hin mit dem erstellen.
 
Zu "haut mit dem Erstellen nicht hin" kann man leider keine Hilfestellung leisten. Gerade bei der UBCD4Win brauchst du bis auf eine Windows XP-CD anzugeben (Inhalt vorher auf die Platte kopiert) eigentlich gar nichts mehr tun...

Ach ja, in der c't gibt's auch regelmäßig baukästen.

@itsfun: welcher allerdings ein kommerzielles Produkt darstellt, da würde ich eher andere - und vor allem mächtigere - Lösungen wählen
 
Ich werde das jetzt mit UBCD4 versuchen. Mal sehen ob das klappt, wenn es so einfach ist, dann werde ich das schon hinbekommen, ansonsten melde ich mich nochmal! Danke für die schnellen Antworten!
 
Wie wärs mit einer Reparatur-Installation?
oder
Ubuntu live cd starten und fehlende Dateien von anderem Rechner via LAN einkopieren, falls vorhanden.
oder
mit xp setup cd im command line modus kann man auch einiges machen, wenn man sich auskennt und command line freak ist.

Das oben genannte UBCD4 habe ich zwar zum laufen bekommen aber LAN und Internet geht nicht, wg SP3 Integration. Leider sind LAN WLAN bei UBCD4 auf SP2 stand.
Aber für eine Reparaturaktion müsste es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt soweit geschafft und in
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
da unter userinit stand auch etwas falsches drin. Nur wenn ich den Wert dort auf C:\WINDOWS\system32\userinit.exe, ändere, dann nimmt er es auch erst an, aber es funktioniert dann immer noch nicht. Wenn ich dann nochmal dort hineingehe über UBCD um mir den Wert anschaue, steht da wieder das alte falsche drin. Was kann ich noch tun oder muss ich noch irgendetwas speziell abspeichern, wenn ich im UBCD etwas in der Regedit änder?
 
Welche Registry änderst Du denn, die von der UBCD4Win oder lädst Du die von der Festplatte aus dem Ordner von Windows? Also mit Registry verbinden, als Admin bearbeiten usw...
Welcher Wert steht denn in der Registry?
Schau Dir mal den Text an, das sind die Registry Dateien die als Sicherheit angelegt sind, öffne einen Wiederherstellungsunkt, suche nach einem an dem es noch lief und kopiere die Dateien an die richtige Stelle, dann starte den PC neu.

Ort in Windows, kann bei jedem System anders sein, also anpassen:
c:\windows\system32\config\system
c:\windows\system32\config\software
c:\windows\system32\config\sam
c:\windows\system32\config\security
c:\windows\system32\config\default
Ort der Systemdateien in den "System Volume Information" Beispiel:
RP1 >> Snapshot:
_REGISTRY_MACHINE_System
_REGISTRY_MACHINE_Software
_REGISTRY_MACHINE_SAM
_REGISTRY_MACHINE_Security
_REGISTRY_MACHINE_Default
Die Dateien in den System32 Ordner kopieren, vorher die alten löschen und sichern (umbewegen) und die aus den Sysrestor umbenennen, z.B.
_REGISTRY_MACHINE_SAM >> SAM
Danach sollte der Rechner ganz normal wieder starten, alle neueren Programme/Treiber sind dann aber nicht mehr installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl die falsche bearbeitet, kam mir schon suspect vor. Kannst du mir vielleicht erklären, wie ich die andere laden kann?! Steige da nicht so ganz durch, wie du das gerade meintest mit dem "verbinden"
Ergänzung ()

Habs gefunden. Aber da stand alles korrekt drin. Werde jetzt einfach die Reparatur versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es so wie ich beschrieben habe und nutze die alte Registry indem Du die Dateien in den entsprechenden Ordner kopierst.
 
Ansonsten musst du entsprechende Teile der Registry laden ("Stuktur laden" heißt das glaub), da gibts Anleitungen im Internet, ich mach das auch zu selten, als dass ich es aus dem Bauch raus erklären könnte...
 
Zurück
Oben