HP Compaq Mini 311c oder Lenovo S12

LoHan

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
202
Guten Abend,

bin im Begriff mir ein Netbook zuzulegen. Welches der beiden obigen ist eher zu empfehlen? Mir geht es dabei hauptsächlich um die Akkulaufzeit bzw. Verarbeitung sowie das problemlose Abspielen von Videos (HD und non-HD). ION haben beide.

Das HP-Netbook scheint einen höherwertigeren Eindruck zu machen. Leider hat es aber mit 11,6" das kleinere Display als das 12,1" große Lenovo. Meint ihr, dass man diese 0,5" zum tragen kommen bzw. sich bemerkbar machen? Das HP hat hingegen die minimal höhere Auflösung.

HP Compaq Mini 311c
Lenovo IdeaPad S12

Oder gibt es gar weitere Alternativen zu diesen beiden Netbooks? Preislich sollte es nicht mehr wie 430 EUR sein.

Gruß

LoHan
 
Gründe fürs Lenovo:

* 2 GB statt 1 GB RAM
* Minimal leichter
* Minimal größeres Display, bessere Auflösung
* Windows 7 HP dabei

Ich würde mich ganz klar dafür entscheiden.
 
würd mich phelix anschließen. die Full-HD wiedergabe ist zwar auf beiden optimal, allein schon wegen der geforce 9400m

darüber hinaus, ist die qualität von Lenovo nach meinen erfahrungen immer sehr gut und nie zu beanstanden gewesen. Kann sein, dass der klavierlack mit der zeit sichtbare kratzer gibt, aber das ist bei so einer oberfläche wohl klar.
 
Ich habe Selbst das Lenovo S12 mit ION Technologie. Die Wiedergabe von HD-Filmen ist ganz akzeptabel bei dem Netbook. Habe bisher auch einige Spiele damit angetestet und bisher weniger damit Probleme damit gehabt.

Es liegt sehr gut in der Hand, ist leicht und es lässt sich damit klasse tippen. Gerade für mich, als Neueinsteiger im Bereich Netbook/Laptops mehr als zufriedenstellend! Und gerade langsam ist es auch nicht... ;-))


Bei Bildern, oder so, einfach anschreiben. Kann gerne weitere Details bereitstellen zum Lenovo S12. :-)
 
Also mich würde die HD wiedergabe sehr interessieren! warum nur akzeptabel?
und wie ist die lautstärke und akkulaufzeit?
 
Kevz schrieb:
Bei Bildern, oder so, einfach anschreiben. Kann gerne weitere Details bereitstellen zum Lenovo S12. :-)

Hey, da nehm ich dich beim Wort :).

1. Hat es ein eingebautes Mikrofon? Falls ja, wo sitzt es und reicht es qualitativ zum Skypen?
2. Ist das Touchpad einigermaßen zu gebrauchen, d.h. ohne großen Widerstand?
3. Könntest du eventuell ein Bild machen, auf dem das Notebook frontal mit gestartetem Betriebssystem und einem Internetbrowser abgebildet ist?

Vielen Dank schonmal!!
 
yakuza schrieb:
Also mich würde die HD wiedergabe sehr interessieren! warum nur akzeptabel?
und wie ist die lautstärke und akkulaufzeit?

die lautstärke soll sich im rahmen halten und nicht störend sein, wenn der lüfter mal losgeht. die akkulaufzeit soll bei HD wiedergabe ca. 6 Stunden erreichen.
 
Gründe fürs Mini:

* Erweiterbar auf 3GB Ram durch zweiten freien Ram-Slot
* Dual-Channel für das System wenn du nen zweiten Ram einbaust
* DDR3 Speicher (mehr Speicherbandbreite, weniger Energieverbrauch)

Durch Dual Channel und DDR3 hat der Mini > 100% mehr Speicherbandbreite - und je nach Spiel dann ca 20-50% mehr Leistung als z.b. das Samsung N510 oder der Lenovo S12.

z.b. 3D Mark 06 1600 vs 1200 in den Testberichten

Ist aber nur relevant wenn du auch mal ältere Spiele zocken willst (und für aktuelle Spiele reicht die Leistung trotzdem nicht) ;)

Bin aber sehr zufrieden mit meinem Mini 311, werde demnächst nen Test dazu schreiben.

Grüße TheShaft
 
Hmmm, ihr macht es einem aber auch nicht leicht ;). Ich tendiere was den Bildschirm geht, leicht zum S12 hin. Was die Verarbeitung anbelangt, so scheint das HP-Netbook höherwertiger zu sein.
 
LoHan schrieb:
1. Hat es ein eingebautes Mikrofon? Falls ja, wo sitzt es und reicht es qualitativ zum Skypen?
Das Mikrofon ist völlig in Ordnung! Es sollte zum Skypen mindestens reichen. Auch, wenn man nicht gerade sehr nah vor dem Netbook sitzt, kommt noch eine Stimme an und das auch Lautstark zu genüge. :-) Wo es verbaut ist? Rechts in der Leiste bzw. hinter der Tastatur, wo auch der Ausschalter ist usw. Aber auf der Rechten Seite davon, neben den Knopf zum "Muten" der Musik bzw. zum Stumm stellen. Eine Webcam ist ebenfalls eingebaut. ;-)

LoHan schrieb:
2. Ist das Touchpad einigermaßen zu gebrauchen, d.h. ohne großen Widerstand?
Das Touchpad ist für mich, als Neueinsteiger, mehr als Optimal. Es lässt sich damit ohne jegliches Problem klicken und ohne großen widerstand! :-)

LoHan schrieb:
3. Könntest du eventuell ein Bild machen, auf dem das Notebook frontal mit gestartetem Betriebssystem und einem Internetbrowser abgebildet ist?
Bitte hier. ;-)
 
Hey, vielen vielen Dank dafür. :)

Werde mir die Sache nochmal genau überlegen und eventuell nach weiteren Alternativen suchen. Wer weiß, vielleicht fällt das S12 im Preis bis Ende November noch.
 
Bitte, bitte.

Ich denke nicht, das es noch weiter im Preis fallen wird. Denn so ein Angebot, für die Leistung und das Verhältnis ist mehr als günstig, wenn ich mir die anderen Angebote so ansehe! ;-)
 
Hm, dann wird es wohl das Lenovo werden, denke ich. Gibt es im 13"-Bereich noch Alternativen, die nicht allzu teurer gegenüber dem S12 sind?

*edit*

Wie schauts mit dem hier aus?

http://geizhals.at/deutschland/a443867.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo gelesen das das Lenovo nur ION LE hat. Was bedeutet das?
und: Sind die IONs eigentlich besser als Intels GMA X4500HD, also onboard grafik größerer Notebooks?
 
@ mtgo: Ich glaube der LE ist eine aufgrund irgendwelcher Lizenzen von Software-Seite abgespeckte Version, die sich zum normalen ION umschalten lassen kann.

Mal ne andere Frage: Kann man mit dem N270 einigermaßen gut arbeiten? Bin von meinem alten Notebook bzw. meinem Heimrechner an Multi-Core gewöhnt und weiß schon garnicht mehr wie ein Single-Core von der
Performance her ist. Habe in verschiedenen Forenbeiträgen allgemein schlechtes über den Atom gelesen. Kann jemand, der ein Netbook mit dem Prozessor besitzt, etwas dazu sagen?
 
was genau willst du denn wissen? ich hab das samsung N510 wo auch ein N270 drin werkelt ;)
für die sachen, für welche ich das netbook benutze, reicht der prozi vollkommen aus - sprich im internet surfen, chatten, auf youtube mal ein video ansehen usw.
testweise hab ich mal eine partie warcraft 3 und trackmania nations gespielt und selbst das geht komplett ruckelfrei! also ich kann die leute immer nicht verstehen, die immer nur schlecht über den atom reden. man muss sich darüber im klaren sein für was der prozi eigentlich gedacht war - nämlich nicht soviel strom verbrauchen und trotzdem gute dienste verrichten. in meinen augen schafft er das auch ganz gut.
 
Im Grunde wäre es mir nur wichtig zu surfen (mehrere Tabs) und gleichzeitig Musik zu hören bzw. dann auch noch mal einen Text verfassen oder unter Verwendung von Visual Studio zu programmieren. Ansonsten HD-Videos bzw. auch mal DVD zu schauen.
 
also surfen mit mehreren tabs und gleichzeitig musik hören mit windows media player ist überhaupt kein problem. mach ich täglich ;)
auch mal nen flashgame und gleichzeitig mehrere tabs im firefox offen haben und musik hören ist kein thema. läuft alles einwandfrei bei mir.
 
Sehr schön. Offenbar soll Adobe's Flashplayer bald über CUDA beschleunigt werden können. Das S12 wird es wohl. Sollte jemand etwas dagegen haben, so spreche er jetzt oder schweige für immer :D.
 
Zurück
Oben