Raid 0 für Spiele, Filme, Musik etc.?

Silo333

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
107
Hi,

wollte mir demnächst zwei neue Festplatten kaufen WD Caviar Green, 1TB, 32MB Cache, 8.9ms (http://geizhals.at/deutschland/a366846.html)
Nun wollte ich diese mit RAID 0 zu einem Laufwerk fassen, da die Caviar Green jedoch "relativ" langsam sein sollen und ich sie zusätzlich noch mit TC verschlüsseln wollte, wollte ich fragen ob das überhaupt Sinn macht?
Die Platten wollte ich eigentlich für alles außer Betriebsysteme nutzen (Spiele,Filme,Musik etc.)
 
AW: Raid 0

Bei Filmen und Musik ist es doch eigentlich herzlich egal wie schnell die Platten sind .. ich meine selbst HDTV-Streams kannste von einem lahmen USB-Medium ohne Ruckler abspielen.


Was allerdings Spiele auf einer verschlüsselten Partition zu suchen haben, und vor allem warum Raid0 für ein Daten-Grab erschließt sich mir nicht. Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit, zusammen mit dem Datenverlust-Risiko durch User-Fehler mit TC ... mein Ding wäre das nicht.
 
AW: Raid 0

Macht kein Sinn. Falls Geld vorhanden:
SSD fürs System
WD Green für alles andere
 
AW: Raid 0

Ne Geld für ne SSD ist sicherlich nicht vorhanden :D
 
Die Caviar Green hat sogar sehr hohe Datentransferraten... denke im Stream solltest du ca. 120MB/s durchaus erwarten können....
Ich habe bei mir zwar das Samsung-Pendant drin (F2 EcoGreen), jedoch laut diversen Tests schenken die sich in der Datentransferrate beide nicht sehr viel...
Das eigentliche Handycap ist vielmehr die Zugriffszeit und die damit verbundenen niedrigen IOPs...
und besonders die Zugriffszeit leidet deutlich bei Raid0 (spreche da aus Erfahrung)....
Das einzige was vielleicht noch Sinn machen könnte wäre JBOD, damit man nicht zig Platten im Explorer zu verwalten hat... Aber selbst das ist nur bedingt sinnvoll...

Als Datensklaven sind die Platten auf jedenfall wunderbar und mehr als ausreichend schnell (definitiv auch für 1080p Filme welche wahrscheinlich die höchsten Bandbreitenansprüche aller Medieninhalte stellen).

Für Spiele würde ich doch eher auf eine Systemplatte wie die Caviar Blue / Black oder Samsung F3 Reihe zurückgreifen, da hier Zugriffszeiten und IOPs deutlich wichtiger sind wegen Ladezeiten (die meisten Spiele bestehen aus sehr vielen kleinen Dateien)

Grüße, Abo
 
Ich hab eine WC Caviar Green 1.5TB (übrigens läuft die IMMER mit 5400 upm und nicht mit 5400-7200).
Zu den Daten Transferraten: Gleichgut bzw. besser als meine Samsung 500GB (7200 upm)
soweit ich mich erinnern kann ungefähr so: max. 105, min. 60 und avg. irgendwo dazwischen
Aufjeden Fall kann man damit auch gut 2-3 FullHD Filme parallel streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Controller würd ich's lassen.

Mit Controller macht RAID0 meiner Meinung nach für Spiele durchaus Sinn. Für Filme/Musik/Datengrab ist davon aber abzuraten.
 
Silo333 schrieb:
Ne Geld für ne SSD ist sicherlich nicht vorhanden :D

Du willst HDDs um 140€+ kaufen, gute SSDs mit 64 GB gibt's auch schon um ~150€

Geld ist also sicherlich vorhanden, allerdings weiß ich durchaus um den Unterschied zwischen 64 GB und 2 TB. Kommt eben drauf an, was du brauchst aber den Preisjoker würde ich nicht aus dem Ärmel ziehen! ;-)
 
Zurück
Oben