Notebook defekt :S

bifler

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
43
Moin,
Nach einem (anscheinend gescheiterten) Versuchs, die Wärmeleitpads von Chipsatz und Prozessor gegen eine Wärmeleitpaste auszutauschen, startet mein Notebook nicht mehr.Lüfter und Festplatte laufen ein Bild erscheind jedoch nicht. Ich glaube ich hatte so ein ähnliches problem schon mal mit meinem PC, als ich sehr geizig mit der WLP war.
Bei dem Notebook hab ich es jetzt schon zum zweiten mal probiert und dabei festgestellt
das beim Chipsatz wohl ein wenig von der Paste daneben ging. Sie überdeckte diese kleinen Dinger, welche links auf dem Foto zu sehen sind...
Gibt es noch Hoffnung ?
Achso es ist eine sehr billige Paste, da Bening keine andere im Angebot hatte, kann das auch die Ursache sein?
G33_Image.jpg
 
Bei wärmeleitpads ist es immer ein Problem.
Im Gegensatz zu Paste sollen sie nämlich nicht nur Unebenheiten auf CPU(Hitzequelle) und Kühler ausgleichen, sondern evtl auch einen gewissen Abstand überbrücken. (es gibt Pads mitt 2-5 mm Dicke)
Deswegen kann es sein, dass der Kühler nicht fest genug sitzt und deswegen sich die Wärmequelle überhitzt.
 
daran hatte ich auch schon gedacht Chipsatz und cpu werden an einer Heatpipe gekühlt die relativ fest sitzt egal ob sie aufliegt oder nicht. Außerdem war das Pad für dem chip schon dicker als gewöhnlich. Also könnte es daran liegen oder ist jetzt eh alles zu spät?

Edit: Hab grad gelesen das weisse WLP meist nicht leitet also meine Anfangsidee wohl falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Notebook handelt es sich ...
 
Ja das hätt ich wohl noch dabei schreiben sollen^^
Es ist ein Belinea o.Book 4, baugleich mit dem PR200 von MSI.
 
mal ne ganz blöde frage : hast du den cpu lock wieder drin?

das war bei mir nämlich das problem, ich hatte das vergessen und da tat sich auch gar nix mehr.

alternativ könntest du versuchen ne kupferplatte zwischen kühler und cpu zu legen. hab ich auch schon beim amilo notebook gemacht, da wäre sonst zuviel platz gewesen zwischen gpu und kühlkörper.
 
Der CPU lock ist drin. Mit der Kupferplatten hab ich jetzt schon viele Varianten ausprobiert. Das Dumme ist nur, das ich keine zwei davon habe und die Heatpipe sich dann leich anhebt,sodass entweder CPU oder Chipsatz nicht richtig gekühlt wird. Gleich werd ich es mal mit zwei unabhängigen desktop Kühlern probiern.
Gibt es überhaupt ein Schutzmechanismus, falls ein kühler nicht richtig aufliegt?
 
bifler schrieb:
Gibt es überhaupt ein Schutzmechanismus, falls ein kühler nicht richtig aufliegt?

Nein so was gibt es bei Notebooks nicht... Hast du mal einen sogenannten Hardware-Reset ausprobiert! (Biosbattrie)
 
naja, das werden die sensoren ja ruckzuck merken, ob der kühler nicht anliegt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die WLP der grund für den fehler ist. hattest du schonmal netzkabel und akku für ne stunde draußen?
 
Die Biosbatterie hatte ich schon mal draußen, akku uns netzkabel waren über Nacht draußen.
Momentan gibs jedoch keine Besserung. Ich werd dann mal weiter mit Kupferplättchen experimentieren.
 
is natürlich kacke dass man nich wie beim desktop pc alles der reihe nach durchtesten kann, motherboard kannst du schlecht ausbauen. ich bin auch mit ideen am ende. CPU lock ists wie gesagt bei mir gewesen.

wärmeleitpaste kann ich mir nich vorstellen, dass es daran liegt. darf das zeug überhaupt leiten? kann doch immer mal sein, dass etwas auf die cpu "läuft".

bist du sicher dass du mit dem schraubendreher nix kaputt gemacht hast beim aufschrauben und cpu einbauen?
 
So langsam hab ich auch die Hoffnung aufgegeben. Is zwar schon ärgerlich aber preislich spielte das NB zum glück in der unteren liga... Ich vermute mal der Chipsatzt im ***** is.

Naja, vielen dank für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben