Lenovo U450P Festplattenschutz

spoic

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
174
Moin,

ich habe mir vor den Lonovo U450P zu kaufen. Nun habe ich allerdings gesehen das dieser kein Festplattenstoßschutz bestitz.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Notebooks habe, wollte ich mal fragen ob dieses APS von Lenovo nur ein Zusatzschutz ist und die Festplatten sowieso ein Schutz haben. Oder ob die Festplatte überhaupt nicht vor Stößen geschützt ist?

Gruß
 
Das Teil ist dazu da um bei einem Sturz/Herunterfallen des Notebooks die Daten zu retten. Dass das Notebook dann kaputt ist sollte sich von selbst erschließen. Es kommt halt darauf an, ob Du extrem (finanziell) wichtige Daten darauf hast, wie es Business-Leute haben, oder ob Du einfach nur ganz normal damit umgehen willst.

Meine Empfehlung:
Eine wöchentliche komplette Datensicherung z.B. mit Acronis True Image auf eine externe Festplatte kombiniert mit einer größtmöglichen Vorsicht im Umgang mit dem Notebook ist dem deutlich überlegen.
 
Wie mitch schon gesagt hat, ist es für buniness leute, die ihre sehr wichtigen daten danach noch brauchen (und dafür auch dementsprechen mehr geld bezahlen).

Wenn ordentlich mit dem notebook umgehst, brauchst du das nicht, da normal notebooks immer einen kleinen erschütterungsschutz haben, da man ja so ein nb auch in der bahn, etc. benutzt.
 
brauchst du das nicht, da normal notebooks immer einen kleinen erschütterungsschutz haben

Da Frage ist halt ob der wirklich jedes Notebook hat? Das würde vollkommen ausreichen.
 
Lenovo ist in Sachen Notebooks wirklich über jeden Zweifel erhaben!
Stell Dir vor, wie bereits gesagt:
Du sitzt in der U-, S-, Bahn und plötzlich gibt es den BSOD.
Der Hersteller würde einen ungemeinen finanziellen Schaden nehmen.

Lenovo ist in Sachen Notebooks mit das Solideste was man bekommen kann.
Mach Dir da mal keinen Kopf.
Ich habe selbst ein SL400 vor einigen Wochen gebraucht gekauft und das ist wirklich gute Wertarbeit, obwohl es ein absolutes Einsteigernotebook ist.
 
Kleine Bemerkung am Rande, das SL400 ist aus der Thinkpad-Serie, die sind anders gebaut als die "normalen" Lenovos. Die normalen sollen ja nicht so viel heißen, aber korrigiert mich falls ich falsch liege ;)
 
Soweit ich weiss hat die Thinkpad Serie ne Art Überrollkäfig :p Aber nen Erschütterungsschutz für die Festplatten sollte eig. jedes Notebook haben?
 
nein, die meisten haben es nicht.
Eine Notebookfestplatte verträgt generell etwas mehr Erschütterungen weil sie robuster gebaut ist.
Ein aktiver Festplattenschutz hingegen überwacht die Bewegungen des Notebooks und bei zu starken Stößen wird der Lese-/Schreibkopf von der Platte angehoben, damit dieser nicht unkontrolliert auf die Plattenoberfläche schlägt und so Datenverluste verursachen kann.
 
Zurück
Oben