• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Splinter Cell 1 & 2, neue Hardware -> schlechte Grafik

Mich hat die ganze Sache keine Ruhe gegeben und bin nochmal der Sache nachgegangen, da ich die Spielgrafik etwas anders in meinen Erinnerungen hatte, auch wenn das schon zig Jahre her ist.

Ich habe sogar meine Splinter Cell1 OEM-Version (3 CDs), die war damals als eines von 3 Spielen im Spielepaket der TerraTec Aureon 5.1 Fun Games-Soundkarte, aus der Versenkung geholt, aber damit gibt keinen Unterschied als mit der Version aus der Splinter Cell-Trilogie (DVD). Es wurden mit einer neueren Version keine diverse Features weggepatcht etc.

Ubisoft begründet, daß die Ursache von fehlerhaften Schatten an neueren Grafikchips läge, siehe Link.

Leider kann ich keine ältere Grafikkarte zum Vergleich ranziehen, aber das wäre auch nicht möglich gewesen, da ich von einem Notebook aus getestet habe. Es stellt sich wirklich heraus, daß keine Schatten mit Shadow Buffer gibt... fast.



Es gibt doch Stellen, zwar etwas buggy, wo es detailierte Schatten mit ForceShadowMode=1 (Shadow Buffer) gibt, aber mit der Schattenprojektion (ForceShadowMode=0) kurioserweise nicht! Vor allem, das Beleuchtungssystem ist besser. Um das Spiel dennoch in seiner "vollen Pracht" zu geniesen, muss man doch die Einstellung auf Schattenprojektion belassen.

Auch wenn der Fehler an den Grafikchips läge, wieso gibt es an einigen Stellen mit Shadow Buffer Schatten, die mit Schattenprojektoren überhaupt gar nicht gibt? Ich denke, es hat auch mit dem Content zu tun, das damals für Shadow Buffer angepasst war und nicht komplett für die Schattenprojektion übernommen wurde.

Schade Ubisoft, daß sie nicht einmal nachträglich ihr Spiel anpassten und weiterhin in vollem Glanz scheinen ließen, als die Shadow Buffers (laut den Entwicklern) nur noch buggy waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC1 wird zzt. sogar in STEAM angeboten, wobei ich finde das die SC1 Grafik besser ist als die SC2 Grafik mit der heutigen Hardware. Kein wunder warum STEAM oder UBISOFT auch SC2 in STEAM nicht zum verkauf anbietet, sobald die Leute sehen in welch Grafik das Spiel Ihnen mit heutiger Hardware geboten wird, läuft danach bestimmt das Forum heiß.
 
norbert-norb schrieb:
SC1 wird zzt. sogar in STEAM angeboten, wobei ich finde das die SC1 Grafik besser ist als die SC2 Grafik mit der heutigen Hardware. Kein wunder warum STEAM oder UBISOFT auch SC2 in STEAM nicht zum verkauf anbietet, sobald die Leute sehen in welch Grafik das Spiel Ihnen mit heutiger Hardware geboten wird, läuft danach bestimmt das Forum heiß.
Die SC2 Grafik kann man nicht wirklich mit der von SC1 vergleichen, finde ich auch wenn die Engine in SC2 lediglich ein wenig aufgebohrt wurde - vor allem für bestimmte Außenareale (Dschungel). Es gibt Stellen in SC2 die sehen besser aus als in SC1. :)

Das coolste was in SCPT eingeführt wurde waren:

- Swat Drehung
- Halber Spagatsprung
- Pfeifen um Gegner abzulenken
- 3 Stufen Alarmsystem mit sichtbaren Auswirkungen (1. Schusssichere Westen, 2. Helme 3. Mission wird beendet da Sam nicht mehr operieren kann)
- Spione gegen Söldner Mehrspieler Modus (DAS Geilste am Spiel überhaupt)
- Sam hat einen Laser an der Waffe
- Raucheffekte sehen realistischer aus
- Außenareale
- neue Skins
- kinofilmähnliche Präsentation (Sam an einem Zug hängend etc.)
- Booby Traps entschärfen
- für's bloße Auge unsichtbare Laser (nur mit Thermalsicht sichtbar)
 
Optisch hat mir SC1 besser gefallen als SC2 (vielleicht lag es daran das ich in SC2 Treppeneffekte ohne ende hatte).
 
norbert-norb schrieb:
Optisch hat mir SC1 besser gefallen als SC2 (vielleicht lag es daran das ich in SC2 Treppeneffekte ohne ende hatte).
Das lag an den fehlenden Shadow Buffern bzw. dem Beleuchtungssystem das Ubisoft Shanghai entwickelt hatte.
 
Clancyianer schrieb:
- für's bloße Auge unsichtbare Laser (nur mit Thermalsicht sichtbar)
Die gabs im 1. Teil auch schon...allerdings auch mit der Nachtsicht sichtbar.


Viele dieser Moves und Sprünge habens allerdings nicht in den 3. Teil geschafft, oder?
 
Als erstes will ich hervorheben das es nun tatsächlich 6 Jahre her ist das Ich und einige andere hier das Licht/Schatten Problem in SC:pT auf neuen Systemen versucht haben zu lösen. Aber ich denke das die Thread Nekromantie berechtigt ist!

Während man in Splinter Cell 1 mit ini tweaks schon recht weit kam, konnte man mit ini tweaks (und bis dahin bekannten anderen tweaks) gar nichts erreichen um die Schatten wieder korrekt darstellen zu können. Das ist wohl auch der Grund warum Steam und GoG bis heute kein SC:pT im Angebot haben, es wäre einfach ein nicht funktionierendes Spiel. Da ich SC1 letzte Woche nochmal durchgespielt hatte und ich doch nicht wieder direkt auf SC:CT springen wollte habe ich, mit wenig Hoffnung, einfach mal geguckt ob sich mittlerweile was getan hat.

Und tatsächlich! Letztes Jahr haben einige endlich einen fix gebastelt der nun die Schatten wieder korrekt in SC:pT bringt. Eine Frohe Botschaft für alle Sam Fisher Fans!

Hier ein Vergleichsvideo von Hardware aus 2004 vs „modernerer“ Hardware auf welcher das Spiel nicht mehr richtig mit Schatten umgeht.
Hier der Thread im Forum wo der Fix gefunden wurde.
Hier ein Video von SC:pT auf einer GTX 660 mit funktionierende Schatten!

Endlich wieder, eine frohes Schleichen euch allen!
 
MEGA! Habs grade installiert und das netz nach lösungen durchsucht, und BÄM paar tage zuvor hast du diesen post aktualisiert!

danke.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Babylon 5 Remastered
8 9 10
Antworten
191
Aufrufe
28.730
Antworten
2
Aufrufe
1.732
M
Antworten
16
Aufrufe
1.859
Zurück
Oben