Diverse Bluescreens wegen 8800 GTS

wolfgang!

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
13
hallo zusammen,
habe vor kurzem mein meinbord durch ein bios-update geschossen,
nun hab ich mir ein neues - asus p5q deluxe - zugelegt, leider mit folgendem problem:

das board will meine grafikkarte (gainward nvidia 8800 gts 512mb g92) nicht wirklich gerne haben,
ich bekomme permanent bluescreens - meistens einer mit IRQ fehler, manchmal mit system failure, mancham nur ein bluescreen ohne angabe warum etc...

habe bereits alles getauscht am pc (ram, cpu...) ohne erfolg, erst als ich eine andere grafikkarte eingesetzt habe hatte ich eine ruhe
an der temperatur kann es nicht liegen - bekomm den bluescreen auch schon beim start vom system

habe schon so ziemlich alle treiber von nvidia ausprobiert - ohne erfolg - was kann ich sonst noch machen? ein bios update will ich nicht wirklich machen, da hab ich schlechte erfahrungen gemacht! (das bios ist derzeit nocht im original zustand, kein OC!!!!)

gibt es ein firmwareupdate der gpu? wenn ja wo?
der rest vom system ist auf dem neuesten stand, aktuelle treiber sind oben - betriebssystem ist windows 7 64bit

ich bin mit der 8800 gts sonst zufrieden gewesen (auch ohne übertakten!)

grüße

wolfgang

ps: mit nTune kann ich gar nicht auf die karte zugreifen, endet immer mit einem bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer nachvollziehbare Logik, sowohl die Weise wie du versuchst dein Hardwareproblem zu lösen, als auch wie du glaubst dass die Leute dir am besten weiterhelfen könnten.

Du traust dich nicht, dein MB-BIOS upzudaten (ziemlich einfach, Aussicht auf Lösung des Problems recht gut) und ziehst es vor, stattdessen das BIOS der Grafikkarte zu flashen (mittel- bis ziemlich schwer, Aussicht auf Lösung des Problems gering bis nicht erkennbar)?

Und außerdem sollte dir ja eigentlich klar sein, dass es nicht 'die 8800GTS' gibt. Es gibt dutzende bis hunderte von verschiedenen Herstellern, mit G80 und G92. Welche genau du hast verschweigst du mal kurz und stellst ernsthaft die Frage wo du ein Update bekommst?
 
danke für die schnellen antworten,
das p5q hab ich mir neu gekauft - derzeit mit version 2201 oben,
da gibts es auch nicht wirklich eine neuere version, lt. asus nur eines mit geändertet lüfterregelung (2301)

die grafikkarte ist eine gainward im originalzustand (g92)

das letzte was mir noch einfällt ist die karte bei einem bekannten einzubauen ob evtl. ein defekt an der karte selbst aufgetreten ist
 
Ich hab ein sehr ähnliches Board wie du (P5Q-E), und ich habe festgestellt, dass die Stabilität mit 4 RAM Modulen (selbst wenn sie laut der Empfehlungsliste von ASUS ausgewählt wurden) sehr zu wünschen übrig lässt, insbesondere mit 1066MHz-Modulen. Hitzeprobleme oder schlecht eingestellte Timings, was weiß ich. Seitdem ich die Bestückung auf 2x 2GB 800MHz geändert habe, ist mir die Kiste kein einziges mal mehr abgestürzt oder hängengeblieben.
 
wie schon gesagt, habe das mit den ram bereits getestet,
auch nachdem ich die bestehenden ausgetauscht habe ergab dies keine verbesserung,
es kann fast nur an der grafikkarte liegen - was anderes fällt mir nicht ein!

werd mein system jetzt nochmal neu aufsetzen,
ein wenig hoffnung hab ich noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben