welche der beiden ist besser?

heman001

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
122
hi,

absolviere gerade ein studium in der karibik und musste mir einen pc zulegen.leider ist die auswahl derartig begrenzt dass ich mich letzendlich fuer einen intel quad core q8300 mit einem intel g45/g43 express chipset entschieden habe.als monitor habe ich einen acer h243h bmid.

nun zum problem: wenn ich mir videos anschauen will (zb von nba.com oder ein paar filme) werden diese in viel schlechterer qualitaet wiedergegeben als noch bei meinem alten pc in deutschland.dort hatte ich das asus m3a78-em mainboard mit einer on board radeon hd3200.

kann es sein dass die radeon hd3200 besser ist als dieses intel express chipset was ich jetzt habe und es einfach nur daran liegt?
 
kan nicht nur sein ist so. eventuell mal neuen treiber versuchen. der Intel onboard ist zwar schlechter, aber dafür reicht er sonst locker...
 
Was verstehst du unter schlechterer Qualität?
Ruckelt es oder ist das Bild unschärfer?
Erstmal checken, ob du wenn du Videos aus dem Inet schaust, die gleiche Qualität ausgewählt hast (limitiert die Bandbreite?)
Wenn du Filme von der Festplatte schaust und die Qualiät schlechter ist, das Ausgangsmaterie das gleiche, kann es an den Codecs liegen.
Falls Videos ruckeln sollten: Für Adobe-Flash gibt es mittlerweile ein Beta, welche die GPU mit benützt, dafür auch den richtigen Treiber installieren.
Wenn HD-Filme ruckeln, anderen Codec nehmen.
Schreib mal was du unter schlechterer Quali verstehst und was genau die Videos sind.

EDIT: Wie hast du den Bildschirm angeschlossen? Daheim Digital und in der Karibik per VGA? Evtl mal Monitoreinstellungen prüfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die videos sind deutlich unschaerfer,sowohl bei internet videos als auch bei videos von festplatte.benutze auch hier den vlc player wie in deutschland,also ist die ausgangssituation (fast) genau gleich und das mit den codecs scheidet dann eh aus,weil der vlc sowieso keine codecs braucht (oder?).

nur hat der desktop hier keinen dvi anschluss,also betreibe ich den monitor ueber hdmi.in deutschland betreibe ich ihn ueber dvi.habe es hier auch schon mit vga versucht,aber das bild ist trotzdem noch genauso schlecht (bei filmen und videos).
 
Der VLC braucht auch Codecs, bringt aber eigene mit.
Wenn das Bild "nur" unscharf ist, sollte es nicht an der GPU liegen.
3 Ansätze:
-*Dummfrag*: hast du die höchste Auflösung eingestellt (: 1.920 Pixel x 1.*** Pixel)
Wie sehen denn die anderen Fenster aus (Browser...) auch unscharf oder ist da alles perfekt?

- Hattest du daheim einen kleineren Monitor und saßt weiter vom Bildschirm weg (so dass es dir jetzt nur vorkommt als wär es unscharf?)

-Schau dir mal HD-Videos an, wenns geht 1080p (Youtube, kostenlose Trailer), wie schauen die aus?
 
HDMI und DVI besitzen die gleiche Bildqualität. VLC braucht (und akzeptiert) keine fremden Codecs.
Die Leistung eines Q8300 reicht ohne jegliche Unterstützung durch die Graka selbst für FullHD aus.

Es könnte an den Monitor-Einstellungen bzw. Internetbandbreite liegen.
 
ja,ich hatte die hoechste aufloesung eingestellt (1920x...)
browser fenster sahen alle sehr gut aus und in dtld hatte ich sogar nen 26 zoller und sass genauso nah dran wie jetzt,kann also auch nich daran liegen.

habe monitor und desktop jetzt umgetauscht und habe mir einen monitor und desktop von hp geholt.die online videos scheinen mir nicht wirklich viel besser zu sein als vorher (vielleicht minimal),das wird wohl wirklich an der bandbreite liegen (es ruckelt auch ab und zu).

allerdings ist das bild bei den filmen von der festplatte schon um einiges besser.nur mal so interessehalber:

in meinem "neuen" desktop ist eine nvidia geforce 6150 se integrated drinne,ist diese "besser" als der intel g45/g43 express chipset ?
 
Zurück
Oben