Welche MySQL-Einstellungen?

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich hoffe, mein Thread ist im richtigen Bereich.

Ich hantiere seit 3 Tagen an einem Problem herum und nun komme ich nicht mehr umhin, euch zu fragen.

Ich habe am Freitagabend nach langer Pause wieder eine Radiosendung (online) und wollte meinen "SAM-Broadcaster" schon mal vorbereiten.

Dabei ergab sich das erste Problem, das er nicht starten wollte. Also habe ich ihn deinstalliert und neu installiert. Normalerweise installiert das Programm das "MySQL" gleich mit - doch hier ist das nächste Problem: SAM bekommt keinen Zugang dazu (warum auch immer, keine Ahnung, vor einem Jahr lief das alles noch automatisch und ich mußte mich um gar nichts kümmern).

Also habe ich alles wieder runtergeschmissen und mir (verschiedene) MySQL installiert. Alle laufen ja nach dem gleichen Schema ab; man soll irgendwann auswählen, ob man die "Standard" oder die "Cuszom" Installation vornehmen möchte. Ich habe beide Varianten versucht - ich komme immer zu einem Punkt, wo mich das Programm nach einem "Root Password" fragt. Und das habe ich nicht. Welches soll das sein?
Wenn ich diesen Punkt überspringe, passiert (logischerweise) gar nichts.

Ich habe dann mit dem Betreiber und den ganzen Moderatoren des Radios gesprochen (die benutzen auch alle SAM) - und die hatten diese Probleme nie und wissen auch nicht, was mit dem Root-PW gemeint ist. Bei sich haben sie einfach den SAM installiert, der hat alles automatisch eingerichtet und das Programm läuft...

Ich verzweifle gerade hier; ich hoffe, es gibt hier einen Spezialisten, der mir helfen kann.
(Ich habe ein paar Screenshots zur Verdeutlichung gemacht)




Update: ich habe jetzt bei der MySQL-Installation zusätzlich einen Haken bei "enable root access from remote machines" gesetzt (das hatte ich vorher nicht) und die Installation lief problemlos durch.

Dennoch findet SAM die MySQL-Datenbank nicht; das Programm sagt, ich soll andere Einstellungen ausprobieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben