Suche Laptop für Eltern (Internet, Bildarchivierung+Bearbeitung, ~500-600€)

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hey!

Meine Eltern möchten sich in den nächsten Wochen ein Laptop kaufen und ich soll ihnen dabei helfen. Problem: Im Bereich der Laptops kenne ich mich nicht besonders gut aus und habe im speziellen im Prozessorbereich die Übersicht verloren. Haupteinsatzgebiete sind Internet, Bilder archivieren und vllt. etwas bearbeiten und der Anschluss an einen Beamer oder LCD. Diese Aufgaben sollte der Laptop zuverlässig erfüllen. Abgesehen davon sollte er natürlich gut verarbeitet sein und einen guten Kompromiss zwischen Akulaufzeit und Rechenleistung bieten. Spieleleistung ist komplett unwichtig, trotzdem wäre eine moderne Grafikkarte mit HD-Videobeschleunigung + HDMI 1.3 (Video + Audio) sicher nicht schlecht.

Mein Hauptproblem: Welcher Prozessor bietet im Moment den ausgewogensten Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Rechenleistung? Sind die neuen Core i3 und Core i5 Modelle wesentlich besser als die alten Core 2 Duo oder wurde da nur der Name geändert? Welche Modelle von AMD sind empfehlenswert? Ist AMD im Notebookbereich ebenbürtig oder vllt. sogar besser als Intel?

Preislich sind sie nicht wirklich festgelegt. Ich würde jetzt mal 500-600€ in den Raum werfen.

Bin sowohl über konkrete Notebookvorschläge als auch über CPU-Vorschläge dankbar! :)
 
Vielen Dank! Dann werd ich mich auf jeden Fall nach einem Laptop mit i3 oder i5 umsehen. Das Acer sieht schonmal ganz gut aus, wobei Leute in meinem Bekanntenkreis schon schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht haben.
 
Zurück
Oben