blogger.com/blogspot

Angerfist7612

Banned
Registriert
Juni 2008
Beiträge
194
Hallo,

ich will einen eigenen Blogspot machen und möchte Bilder, Texte von anderen Seiten benutzen. Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich sowas? Ich persönlich meine ja, da ja nichts schlimmes bei ist. Die Sachen kann man sich ja auf den jeweiligen Seiten auch angucken und speichern und ich verdien ja kein Geld damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Kommt drauf an, was du mit "Bilder, Texte von anderen Seiten benutzen" meinst.
Prinzipiell darfst du das nämlich nicht! Wenn du es trotzdem tust und der Eigentümer nicht damit einverstanden ist, dann hast du ganz schnell Probleme.

Du solltest folgende Dinge beachten:
1. Schau, ob die Inhalte vom Autor für frei verfügbar erklärt wurden.
2. Frage beim Autor nach ob du die Inhalte weiter verwenden darfst.
3. Kleine Zitate sind ok (sofern nicht ausdrücklich verboten), aber immer mit Quellenangabe!
4. Auch sonst immer eine Quellenangabe!

Klar, dass da eigentlich nichts schlimmes dabei ist, aber der Autor ist immer der Eigentümer und darf somit entscheiden, was mit seinem Eigentum passiert. Stell dir mal vor du würdest einen richtig guten Beitrag schreiben und plötzlich merkst du, dass irgendein anderer daher gekommen ist und den Größtenteil deiner Arbeit kopiert hat, ohne Quellenangabe auch noch. Nicht schön, ne?

Freie Inhalte sind zum Beispiel Wikipedia Artikel. Diese sind aber auch lizensiert und ohne eine Quellenangabe darfst du die Artikel auch nicht nehmen.

Also kurz und knapp: Nein, eigentlich nicht!

btw: Nur weil es nicht kommerziell ist, hast du nicht mehr Rechte.
 
Zum Thema Zitatrecht würde ich den Wikipedia-Artikel empfehlen. Ansonsten volle Zustimmung zu S3psis.
 
Zurück
Oben