Nvidia 3D Vision

darkjulian

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
599
Hi Leute!

Wie ihr sicherlich wisst, gibt es im Nvidia Treiber Menü eine 3D-Funktion, welche es uns erlaubt, Spiele mit einer Nvidia Brille in 3D-Qualität zu zocken.
So ein Komplett-Set kostet aber auch nicht grade wenig, 150 Euro sind da keine Seltenheit.
Nun habe ich erfahren, dass es inzwischen auch 3D-Filme (Blu-Ray und normale Filme) gibt, bei denen eine 3D-Brille beiliegt.

( s.h. hier:
http://cgi.ebay.de/Die-Reise-zum-Mi...QcmdZViewItemQQptZDE_DVDs?hash=item4a9f6e5a43 )
Was mich nun interessieren würde, ist, ob man unbedingt
eine 3D-Brille von Nvidia braucht oder ob man auch eine andere 3D-Brille für 3D-Qualität in Games verwenden kann.
Was meint ihr?
 
Geht auch ohne Nvidia 3D Vision. Aber ich weiß nicht ob die 3D funktion im Nvidia Treiber dafür ausreicht. Hab mich noch nich genau mit dem ganzen 3D pipapo befasst. Google mal nach dem Programm iz3D. Oder es gibt mitlerweile Foren im Netz die sich speziell mit 3D Technik befassen.
 
1. 3D-Filme auf Blu-Ray sind noch nicht erhältlich und werden auch erst gegen Ende des Jahres erhältlich sein.

2. Ja man kann 3D auch ohne Nvidia-Brille testen, zum einen bei Nvidia Hardware mit 3D Vision Discover und bei ATI Hardware bald mit dem IZ3D-Treiber.
Testen deshalb hervorgehoben weil man durch die Farbanaglyphen-Brillen (z.B. rot/blau oder rot/grün) ein total farb-verfälschtes Bild bekommt was man mit der Shuttertechnik oder Polfiltertechnik aus IMAX-Kinos nicht vergleichen kann.

3. Reicht für die Nvidia 3D Vision Technik das eigentliche Brillenset für 150€ nicht aus, sondern man braucht auch einen 120Hz fähigen Monitor bzw. Fernseher/Projektor der 120Hz im Input unterstützt, was bisher nur sehr wenige Geräte am Markt können (siehe: http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Requirements_de.html)
 
Beim 1. muss ich dich korrigieren, s.h. mein Link oben:
Genau den Film habe ich auch im Videotaxi in Rinteln gesehn, inkl. 3D-Brillen.

3. Wenn mein Monitor diese Funktion nicht unterstützen würde, dann dürfte sich doch die Funktion im Treiber nicht aktivieren lassen, oder?
 
Dein Link oben ist eine Blu-Ray mit Farbanaglyphem-Bildmaterial und Brillen (wie ich bereits geschrieben habe total farbverfälscht) und keine richtige 3D Blu-Ray, es liegen also keine 2 Bildspuren vor.

Wenn du deinen Monitor mit mindestens 100Hz ansteuern kannst ist er dafür auch ausreichend (z.B. alte CRTs). Kannst ja mal posten was du für einen Monitor besitzt.
 
Vertikaler Frequenzbereich: 56 - 60 Hz

Ist somit nicht kompatibel. Du solltest dir evtl. einfach erst einmal eine Farbanaglyphe-Brille zulegen (gibt es bei fast jedem Optiker oder eben bei der Blu-Ray die du oben verlinkt hast) und den Effekt mit 3D Vision Discover testen.

Wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du dir dann ja überlegen ob dir die Investition in einen neuen Monitor und in das Brillen-Kit der Effekt wert ist.
 
Also einen neuen Monitor wollte ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen.....
 
Du brauchst das so weit ich weiß nur wenn du dir das teure nvidia dingsbumszeug kaufst. Wie gesagt Informiere dich mal über das prog iz3D. Dafür brauchst du keinen neuen Monitor es unterstützt viele Spiele und auch wenn die Quali nich so gut ist wie bei den teuren Sachen sind viele denoch damit zufrieden.
 
Zurück
Oben