bis 15,6", ungefähr 1000€, für folgende Zwecke

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Hallo allerseits,

ich habe vor mir demnächst ein Notebook zu kaufen, das quasi nicht über 16" groß sein sollte und etwa 1000 € kosten darf.
Dabei wäre mir wichtig, dass man einen Fernseher, u.U. einen Monitor und vor allem ein Wacom Cintiq 12 WX anschließen kann. Es sollte also am besten HDMI- und VGA/DVI-Ausgänge haben.
(Keine Ahnung, wie das mit dem neuen Displayport läuft. Vielleicht ginge also auch das)

Meine Hauptanwendungsgebiete werden sein:
- Bildbearbeitung (wichtig!)
- Filme schauen
- Musik hören
- surfen
- CAD (nicht sonderlich ausgiebig)

Ich habe mir im Vorfeld schonmal einige Gedanken gemacht und würde, weil ich eigentlich keine Lust auf den Kauf eines zusätzlichen (PVA-)Monitors habe, ein möglichst "tolles" Display haben wollen. Das heist mit anderen Worten, dass es z.B. mindestens eine Auflösung von 1680 x 1050 haben sollte und dabei gut ausgeleuchtet sein muss (nehme ich an?). Non-Glare wäre auch nicht schlecht.

Da hauptächlich Bildbearbeitung betrieben werden soll, nehme ich an, dass ein relativ hochtaktender CPU, eine schnelle HDD (7200 U/min) sowie "viel" RAM benötigt wird (~ 3GB?).

Ich lege besonderen Wert auf sehr gute Verarbeitung und eine möglichst ausreichende Mobilität. Das heist, dass das Notebook nicht zu heiß werden sollte und nicht zu laut. Außerdem sollte es eine effektive Akkuleistung von mindestens 2 Stunden haben (damit man z.B. einen Film angeschaut bekommt).

Nicht wichtig sind mir: Festplattenkapazität, Schnickschnack, Boxen


Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen korrekt umschreiben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.


MfG Apo
Ergänzung ()

Sind meine Anforderungen irgendwie übertrieben oder unrealistisch?
Vielleicht frage ich anders. Was haltet ihr von den Notebooks von www.mysn.de ?
Ich hätte da z.B. den MG6c im Auge mit folgender Konfiguration:

- Intel i5-540M
- 2x 2048 MB SO-DDR3-RAM
- Seagate 250 GB mit 7200 U/m
- HD 5650 mit 1GB vRAM
- WLan

Das ganze kostet dann etwa 950 Euro.
 
Acer Aspire 7740G gibt es als 15.6 mit 4 oder 8 GB RAM, 500 GB 1 GB 5650.
 
Mit diesen Anforderungen ist der Preisrahmen nicht einzuhalten. Notebooks bis 1000€ sind in aller Regel Allrounder für den Multimediaeinsatz. Wirklich gute Displays mit hoher Farbtreue bekommst du erst bei den Workstationreihen der Hersteller HP, Dell oder Lenovo respektive bei den Macbook Pros von Apple. Ebenso eine sehr gute Verarbeitung. Das geht ab etwa 1500€ los.

Da stellt sich die Frage, wie wichtig die Bildqualität und Verarbeitung wirklich sind, denn ohne diese findest du sicher ein Modell, das deinen Ansprüchen genügt.
 
okay, dann setz ich ich das Preislimit hiermit nach oben
 
Wenn dir Bildqualität und Verarbeitung wirklich so wichtig sind, landest du fast zwangsläufig bei Lenovo W510, dem HP Elitebook 8540w oder dem Macbook Pro 15".

Nur diese drei Geräte verfügen über ein Display, welches sich zur professionellen Bildbearbeitung eignet. Alle sind mit mattem Display ausgestattet oder wie das MB Pro mit solch einem erhältlich.

Lenovo und HP setzen auf die neue Generation der Quadcore i7s, die neben extrem viel Leistung auch recht viel Abwärme und geringe Akkulaufzeit mit sich bringen. Anders als das Macbook Pro, welches eher ein schlanker Allrounder ist, dafür aber sehr lange läuft und eben OS X mit sich bringt, zu welchem man auch Software haben muss. Es ist aber nur mit einer Auflösung von 1440x900 erhältlich, was dir zu wenig sein dürfte. Lenovo und HP haben bei Bedarf 1920x1080.

Deshalb, noch einmal prüfen, ob das Display diese Güte haben muss, das auch noch im Preisrahmen liegt und dann zwischen Lenovo und HP wählen. Letzteres ist fast Geschmackssache. Beide Geräte sind sehr gut.
 
Zurück
Oben