Suche Programm für mpeg-Videoschnitt

Executer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
320
Ich suche ein Programm, mit dem ich Videos im mpeg- Format (glaube mpeg2) schneiden kann. Sprich ich möchte aus den mpeg- Dateien die ich mit meiner Digitalen SAT- Karte aufgenommen habe zB die Werbung rausschneiden. Anschließend möchte ich die Files wieder im selben mit der selben Qualität speichern (sprich nicht codieren).
Welches Programm soll ich verwenden? VirtualDub könnte alles was ich brauche, allerdings nur mit *.avi Dateien.
 
Ein recht gutes Programm für diese Aufgaben ist TMPEG. Das Programm ist an und für sich selbsterklärend und Freeware

TMPEG Homepage

Alle wichtigen Funktionen findest du unter MPEG Tools.
 
Es gibt auch ne Mpeg Version von Virtual Dub. Du kannst allerdings die Dateien dann nur als .avi exportieren.
 
Bei TMPEG bekomme ich immer ein Fehlermeldung das das Format nicht geöffnet werden kann :confused_alt: (obwohl ich mit ProgDVB mpeg aufgenommen habe)
Wo gibts diese mpeg Version von VirtualDub (obwohl ich eigentlich mpeg speichern möchte)?
 
Du hast wahrscheinlich in MPG2 Format aufgenommen. Hierfür gibt es ein speziellen Codec, um die Videos unabhängig vom DVD-Player abspielen zu können. Der Codec kostest jedoch Lizenzgebühr.
Ferner kannst du auch nicht in MPG2 speichern. MPG1 düfte jedoch von zu schlechter Qualität sein.
Dann ist DivX mit VirtualDub die günstigere und qualitativ bessere Lösung sein.

Kannst du mit ProgDVB in deinem anderen Codec wie den verlustfreien Huffyuv aufnehmen?
Der anschließende Schnitt und speichern als DivX mit VirtualDub, sollte beste Qualtität liefen. Bei gleichen Platzbedarf auf CD, DVD oder Festplatte wahrscheinlich sogar besser als MPG2.

VirtualDub kann MPG1, mit o. g. Codec auch MPG2 lesen.
 
Klickst du!

edit: Du kannst z.B. auch des geschnittene Video unkomprimiert als .avi speichern und dann mit nem Mpeg Encoder wieder in Mpeg2 umwandeln. Ist zwar umständlich aber du hast dann ungefähr die gleiche Größe und eben wieder Mpeg2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cuttermaran brauch ich irgend so ein .NET- Zeugs, dass ich auf der M$- HP downloaden soll, finde es aber nicht. :(
 
Ich habe jetzt der mpeg- Version von VirtualDub die mpeg- Files geschnitten, doch leider kann ich sie nicht wieder als .mpg- File speichern (direkt stream copy) sondern muss sie als .avi speichern. Daher habe ich sie mit dem mpeg4- Codec mit einer Bitrate von 3000kbit codiert (original mpeg2- Bitrate liegt auch bei ca. 3000kbit, somit bleiben die Files ca. gleich groß).
Doch leider ist der mpeg4- Codec trotz der hohen Bitrate qualitativ nicht so gut wie mpeg2. Teilweise treten bei bewegten Bildern oder bei Kamerzooms mit bewusst unscharfen Bildern längliche Fragmente auf, die im Vergleich zum Original (mpeg2) sehr hässlich sind.
Gibt es deine keine Möglichkeit die Files wieder im mpeg2- Format zu speichern?
 
Mit dem VirtualDubMod kannst du die mpeg2 Datei mit Direct Stream Copy ausgeben, allerdings nur als Matroska Datei (Infos zu Matroska hier: Link)!

Aber ich würd dir empfehlen das .Net Framework (Link in server's Post) runter zu laden und Cuttermaran zu nehmen (Link in meinem letzten Post)!

Hoffe das dir das hilft!
 
Aber das .Net Framework hat ja über 100MB oder habe ich da etwa was falsches erwischt? (habe nur ISDN)
 
Da musst du das falsche erwischt haben! Die Version die du brauchst ist "nur" 23MB groß!
Ist zwar für ISDN immer noch sehr viel, sollte aber in 1 Std. Downloadzeit zu schaffen sein!
Hier der Link zu "deiner" Version: Link!

Oder Versuch es mal mit diesem Program: MPEG2 Schnitt!
Das braucht so weit ich weiß kein .Net Framework!
Ein Tutorial zu MPEG2 Schnitt gibt es hier: Doom9.net (Schritt 4)!
 
Ich weiß nicht welche Endung die Datei haben soll damit ich sie mit Mpeg2Schnitt öffnen kann, aber wenn ich im Programm auf ?Öffnen? gehe sehr ich im Browser- Fenster keine Dateien?!?!
 
Zurück
Oben