Herunterladen von Bildern

Thomibleu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
122
Kann man das Herunterladen von Bildern von einer Website (jpg) verhindern ?

Also Screenshots wäre nicht das Problem, aber meine Bilder sind in höherer Auflösung auf der Webseite, aber mit niedriger dargestellt. Geht man nun mit der rechten Mousetaste auf das JPG, kann man es hochauflösend abspeichern!

Gibt es hier Möglichkeiten dies zu begrenzen?

Danke für einen Tipp
Gruss Thomas
 
Wäre es nicht bzgl. Traffic/Ladezeiten sinnvoller, die Auflösung schon vorher zu reduzieren? Wenn man die volle Auflösung eh nicht zu sehen bekommt, brauchst du die Bilder ja auch nicht im Original hochladen.
 
Was auch gut machbar ist, ist, dass du eine durchsichtige .gif-datei über das Bild legst.
 
Das bringt reichlich wenig, da die Adresse des Bildes trotzdem im HTML Source code steht. Ich stimme eher Mr. Snoot zu, man kann die Bilder ja gleich in niedrigerer Aufloesung hochladen...
 
außerdem MUSS der browser das komplette bild herunterladen ... wie sonst sollte es angezeigt werden??
ob das nun auf der festplatte landet oder im hauptspeicher, ist sache des browsers. aber afaik speichern alle temporär auf platte!

also ganz klar vorher verkleinern, entweder grundsätzlich oder (gewissermaßen sinnlos bei gleichbleibender auflösung) während des downloads. auch für zweiteres bietet quasi jede "webserversprache" module/bibliotheken/funkionen an.

dein problem ist allerdings nichts ungewöhnliches: bspw. hat facebook (afair) 20 milliarden bilder und alle in 4 facher auflösung = 80 milliarden dateien ... nur, damit der traffic und der webserver bei der anfrage geschont werden. ;)

jede schutzmaßnahme ist sinnlos, bzw hält nur anfänger davon ab ... und die gehen dann meist zu einem profi, der das dann in 10sec macht. (hab ich schon oft erlebt...persönlich^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Screenshots wäre nicht das Problem, aber meine Bilder sind in höherer Auflösung auf der Webseite, aber mit niedriger dargestellt. Geht man nun mit der rechten Mousetaste auf das JPG, kann man es hochauflösend abspeichern!
PFUI!
Wenn du mit width und height arbeitest ist das Bild hochauflösend. Eine Schande ein hochauflösendes Bild niedrig darzustellen und alle DLS light oder ISDN-User damit quälen! Erstelle oder berechne kleinere Bilder.

Das Problem wirst du nie lösen können. Zumindest nicht effektiv. Du kannst es mit blöden JavaScripts oder transparenten Bilder versuchen zu verhindern. Ich werde es dennoch in 10 Sekunden schaffen dranzukommen - und sicherlich nicht nur ich :p

P.S.: Ja weil Facebook auch einige Bilder davon gerne weiter an die Presse verkauft (und dank ihrer Nutzerbedinung darf sie das auch ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber die Auflösung ist nur ein untergeordnetes Problem, ich möchte aus Konkurenzgründen die Ursprungsversion der Software nicht preisgeben. Also nicht einfach rechte Maustaste gedrückt und schon sehe ich in Dateinfo die Software, die ich verwende!!
Ich habe mal 2 Beispiele angehängt, eins ist die Orginalsoftware, das andere ist mit einer Photobearbeitungssoftware nachbearbeitet.
Ist die Erstellungssoftware von Bild T1000.jpg im header oder als Dateiinfo auszulesen?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • World.jpg
    World.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 99
  • T1000.jpg
    T1000.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 84
Genau soetwas in der Art!
Bei World.jpg ist wohl nur "Paint.net" zu sehen??
Bei T1000.jpg sehe ich keine benutzte Software??

Danke und Gruss
Thomas
 
Wenn du die Bilder meinetwegen alle mit Irfanview verkleinerst, dann dürfte von der Ursprungssoftware ja eh nichts mehr zu finden sein, oder?

Man kann da auch einige Infos (EXIF, IPTC) überschreiben lassen - evtl. steht da irgendwo deine Software drin, die dann überschrieben würde.
 

Anhänge

  • irfanview_jpg_optionen.jpg
    irfanview_jpg_optionen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 82
Du kannst das Bild nicht hier einfach so hochladen.
vBulletin (also die Forensoftware hier) schreibt die Dateien inkl. dieser Informationen um.
GD-Library ist doch die Bilderdatenbank für PHP ;)

Aber zur Urpsrungafrage nochmal: Du kannst sie nicht nur zeigen, sondern sie müssen immer manuell abgespeichert werden. Und wieso eigentlich den Dateikopf von Bildern umändern? Macht doch eh kein unterschied...
 
Zurück
Oben