Leserartikel G73JH Review

blizzy

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
183
Erfahrungsbericht Asus G73JH

http://geizhals.at/deutschland/a512713.html

Herstellerbild:

asusg73jh.jpg


Technische Beschreibung:

Bezeichnung: ASUS G73JH-TY042V

CPU - Intel Core i5 520M mit 2,4 GHz
RAM - 4096 MB DDR-3 Ram 1066 MHz
Chipsatz - Intel HM55 Chipsatz
GPU - AIT Mobility Radeon HD 5870 mit 1024 MB DDR-5
Festplatte - 640 GB Festplatte (2x320 GB)
Display - 17,3" (44cm) Full LED Bildschirm HD+, Auflösung: 1600x900
Laufwerk - DVD Super Multi Brenner
Kommunikation - WLAN 802.11 a/b/g/n, 2 Megapixel Webcam, Bluetooth

Impressionen:

Von hinten (ohne Akku):



Tastatur:



Tastaturlayout:



Seite:



Von vorn:



Vorwort:

Da ich nicht mehr als 1500€ ausgeben wollte, habe ich mich für die kleine Variante des G73JH entschieden. Bei http://www.notebooksbilliger.de/ habe ich 1399€ ohne Versand bezahlt.
Da selbst hier die schnelle 5870 mit GDDR5 Speicher verbaut ist, zudem bin ich der Meinung, dass für der Spiele der Core i5 ausreicht.
Nun zu dem Grund, weshalb ich mir das G73JH ausgesucht habe.
Ich war auf der Suche nach einem potenten Desktop Replacement, welches ich auch gut mal auf Reisen mitnehmen kann. Das Augenmerk lag hier eindeutig auf Spieletauglichkeit.

Ersteindruck:

Der Ersteindruck war bombastisch. Als das Paket per DHL kam, machte ich mich auch gleich ans Werk. Gut gepolstert und verpackt habe ich das G73JH aus dem Karton genommen. Zuerst war ich erschrocken über dessen Ausmaße, es war doch etwas größer als erwartet. Beim ersten Anfassen fällt einem gleich die gummierte Oberfläche auf, die sich sehr angenehm anfühlt. Es war leichter als erwartet, und wirkt sehr stabil. Beim ersten Starten fiel mir das wirklich sehr zugemüllte Windows 7 auf, gefühlt hundert unnötige Programme sind vorinstalliert – für mich ein absolutes Nogo.
So habe ich mich also gleich ans Werk gemacht, und mit meiner eigenen Windows 7 Home Premium 64bit DVD Windows mit dem Asus Serial neuinstalliert. - dies hat kaum 30 Minuten gedauert und ging ohne Probleme von Statten. Treiber habe ich die neusten von der Asus Seite heruntergeladen. Mit dem frisch installierten Windows kam mir das Notebook subjektiv unter Windows etwas flotter vor.

Qualität:

Wie zu Anfang geschrieben hat mich die Qualität von Anfang an überzeugt.
Es ist sehr robust und stabil. Selbst nach mehren Stunden Flug, ICE Fahrt, Autofahrten in einer Tasche uvm ist alles super, keine Knarzen, nichts. Die gummierte Oberfläche ist echt super, Fingerabdrücke und Kratzer weißt sie jetzt auch nach langem Gebrauch super ab, einzig Staub lässt sich schwerer entfernen als auf glatten Oberflächen. Die Spaltmaße sind überall sauber und gleichmäßig, nichts wackelt oder macht Klappergeräusche. Die Tastatur ist meiner Meinung nach erste Sahne, super Druckpunkt, tolle weiße Ausleuchtung und biegt sich nur bei sehr starkem Druck etwas durch, was aber nicht störend ist.
Das Touchpad ist wirklich sehr groß und präzise, zudem beherrscht es Multitouch. Nur der Mausbutton, für Links- und Rechtsklick ist wirklich schlecht.
Ein Druckpunkt ist so gesehen garnicht vorhanden, man hat keinerlei Rückmeldung und muss manchmal sogar mehrmals drücken, bis die Eingabe angenommen wird.
Das stört mich aber kaum, da ich eh eine vollwertige Maus (Razer Lachesis) nutze.
Unter dem Punkt Qualität widme ich mich nun dem Display.
Es ist gut, aber nicht überragend. Die Helligkeit ist für mich ausreichend, und das Glossy Display stört mich Zuhause nicht, unterwegs werde ich das Teil eh nicht auspacken. Schlieren konnte ich beim spielen, auch von CoD Modern Warfare 2 oder Bad Company 2 keine feststellen.
Zudem ist die Ausleuchtung sehr gleichmäßig. Die Blickwinkel fallen gut aus, nur der vertikale könnte einen Ticken besser sein.
Einzig die Farben könnten etwas kräftiger sein. Alles wirkt etwas blass. Insgesamt aber ein sehr ordentliches Display, das beim Spielen nicht schlapp macht. Zu der Auflösung von 1600x900 kann ich nur sagen, dass es mich nicht stört, dass es kein Full HD Display besitzt. So habe ich beim Spielen nicht so schnell das Problem, dass ich wegen mangelnder Leistung auf die native Auflösung verzichten muss.
Nun noch kurz zum Soundsystem. Für Notebooks ist es erstaunlich gut, selbst bei hoher Lautstärke übersteuert es nicht, und der Sound ist klar und deutlich. Der kleine Subwoofer trägt auch seinen Teil dazu bei. Es ist zwar kein Superbass, aber er macht selbst beim Musikhören eine gute Figur.

Lautstärke und Temperaturen:

Das Kühlsystem wurde schon in vielen Reviews und Tests hochgelobt, oft sogar im Idle Betrieb als lautlos und nicht wahrnehmbar betitelt.
Dem muss ich widersprechen. Es ist im Idle durchaus wahrnehmbar, ein leises Surren ist zu hören, störend ist das nicht, wollte es nur nochmals hervorheben. Im Bereich Lautstärke bin ich sehr empfindlich, doch für mich stellt es kein Problem dar.
Beim Spielen dreht es, wie zu erwarten auf, jedoch wird das Notebook keinesfalls laut oder störend. Mit einem Headset auf dem Kopf ist es für mich nicht mehr zu hören. Super Asus!
Das gute Kühlsystem wirkt sich natürlich auch positiv auf die Temperaturen aus.
Die CPU ist hier mit einer Zimmertemperatur von 24°C auf 33°C-37°C.
Die Grafikkarte im Idle ist derzeit bei 65°C was mir etwas hoch erscheint. Jedoch habe ich, da dies mein erstes Gaming Notebook ist, keine Vergleichswerte.
Beim Spielen wird die GPU maximal 80°C warm, den Prozessor habe ich noch nie über 50°C gesehen. Gemessen an der Lautsärke ein super Wert.
Positiv ist anzumerken, dass selbst nach stundenlangem Spielen die Handballenauflage auf Zimmertemperatur bleibt, das habe ich noch bei keinem Notebook gehabt und das ist wirklich sehr angenehm.

Akkulaufzeit:

Für mich bei diesem Notebook absolut unerheblich, da es eh nur an der Steckdose betrieben wird.
Bei einem Office/Wlan Betrieb hat es knapp 1,5h gehalten, danach war Schluss.

Leistung:

Wohl der wichtigste Punkt bei einem Gaming Notebook.
Zuerst möchte ich anmerken, dass ich hier nicht mit schönen Grafiken und FPS Tabellen und theoretischen Benchmarks aufwarten kann. Ich kann nur als ein sehr empfindlicher Spieler
(Shooter unter 60FPS gehen garnicht) meine Meinung kundtun.

Hier die getesteten Spiele und Ergebnisse in nativer Auflösung und Maximalen Details.

Battlefield Bad Company 2:

Es ist in Direct X11 und 10 gut spielbar, aber etwas schwammig, was im Multiplayer stört.
Deshalb spiele ich es unter DirectX9 mit super Bildraten und absolut präzise.
World of Warcraft:
Ist in nativer Auflösung mit 2xAA nur mit leicht reduzierten Schatten selbst im 25er Raid mit vielen Addons gut mit 40 FPS spielbar, Dalaran 40-50 FPS, im Freien 80-150FPS.
Left 4 Dead 2:
Super spielbar mit 4xAA, keinerlei Ruckler.
Assasins Creed 2:
Super spielbar, nur ab und an leichte FPS drops.
Batman Arkam Asylum
Ohne PhysX top spielbar.
Anno 1404 – Vendig:
Mit leicht reduzierten Details gut spielbar.
Call of Duty MW 2
Ohne Probleme mit 4xAA spielbar
Dragon Age Origins
noch nicht ausführlich getestet, Ersteindruck aber auch top.

Fazit:

Alles in Allem hat mich das G73JH voll überzeugt. Die Spieleleistung ist für ein Notbook erste Sahne, zudem ist es robust genug für viele Reisen. Die Qualität und das Kühlsystem überzeugen. Die kleineren Macken wie Display, Touchpad und die etwas wenigen Schnittstellen kann man in Anbetracht der super Leistung schnell vergessen.
Für micht hat sich der Kauf auf jedenfall gelohnt, ich bereue es nicht ;)

Ich hoffe euch hat mein kleiner Erfahrungsbericht gefallen,
falls erwünscht kann ich noch ein paar Bilder machen, jedoch habe ich nur ein Samsung I8910 Handy mit 8Megapixel Kamera.

EDIT: Ein paar Bilder eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Lob, dass du dir die Mühe gemacht hast .:daumen:

Ansich klingt es ja nicht schlecht. Bilder würden das Review noch aufwerten.
Interessieren würde mich jetzt Bilder von der Tastatur und der Lage des Touchpads .
 
Bilder sind drin, leider bekomm ich mit der miserablen Cam nicht mehr hin :(
 
Danke für die Bilder. :)
Quali geht schon.
 
Zurück
Oben