• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forbidden West mit Maus und Tastatur spielen?

Zulluu

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
13
Ich hab das mal kurz auf der Playstation meiner Schwester probiert.

Aber hat mich gleich genervt, weil ich genaues zielen mit dem Gamepad nicht mag.

Daher die Frage: Wie gut ist das Game mit Maus und Tastatur spielbar?
Entwickelt wurde es ja fürs Gamepad.
 
https://www.4players.de/4players.ph...emein/42002/85426/Horizon_Forbidden_West.html

Horizon: Zero Dawn habe ich einst auf der PlayStation 4 gespielt und mich damals schon in die spannende, faszinierend ungewöhnliche Spielwelt verliebt, mich aber über die Controller-Steuerung hin und wieder doch geärgert – ich bin nunmal jemand, der lieber mit Maus zielt. Umso mehr habe ich mich über die spätere PC-Portierung gefreut, auch wenn diese zum Release bei weitem nicht ausgereift war und unter vielen Problem gelitten hat.

Bei Forbidden West ist das zum Glück anders. Die PC-Version ist zwar nicht unbedingt perfekt, aber kommt dem schon ziemlich nah. Man merkt einfach, dass mit Nixxes echte Experten am Werk waren und deren Kauf durch Sony eine schlaue Entscheidung war. Die Performance ist angesichts der prächtigen Optik absolut gelungen, die Optionen mannigfaltig und mit Maus und Tastatur spielt sich Horizon Forbidden West wirklich gut. Dass das Team sogar speziell für das Steam Deck einige Anpassungen vorgenommen hat, ist ebenfalls lobenswert.
 
Also der Vorgänger ließ sich am PC super spielen mit Maus und Tastatur. Denke nicht das das hier anders sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Zulluu und mae1cum77
Ich würde im Übrigen aber definitiv beim Spielen beim ersten Teil anfangen, da sind die "Probleme" ja keine anderen. Wenn du den schon gespielt hast, dann verstehe ich die Frage nicht ganz.
 
Habe den ersten Teil mehrmals auf der PS4 angefangen aber bin mit der Steuerung einfach nicht zurecht gekommen. Am PC dann endlich durchgespielt mit Maus+Tastatur und nun den Nachfolger geholt und funktioniert genau so gut. Aber wie schon gesagt, spiel zuerst den ersten Teil. Finde gerade den Einstieg in den zweiten Teil weder spannend noch besonders gut und wenn man den Vorgänger nicht kennt, dann bringt das eigentlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, Nilson, mae1cum77 und eine weitere Person
vielleicht meint er ja so adapter für die Konsole? das man an der Konsole Maus und Taste anschließt?
 
Passt. Vielen Dank Leute.

Ja, ich hab den ersten Teil auch noch nicht gespielt.
Fange dann mit dem mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
mae1cum77 schrieb:
Was M/T-Steuerung angeht, ist der Nixxes-Port hervorragend, wie auch schon der Vorgänger.
Naja hervorragend ist er nicht.

Map lässt sich per M öffnen, aber nicht schließen.
Tab öffnet und schließt die Map, aber man kann Tab nicht umbelegen...die Funktion der Tab-Taste ist "hardcoded"(edit: also unveränderlich - wenn man etwas, egal was, auf tab legt, dann öffnet tab weiterhin die map - es gibt auch keine "ini" um das zu ändern).
Hätte nämlich gerne die tab-tasten-funktion auf M gelegt, waffenrad auf Tab und auf F etwas anderes.

Auch muss man zum Kisten loslassen immer Strg drücken.
Aus der Eingabemaske für Türcodes kommt man auch nur per Strg raus - wird nicht angezeigt.

Der hardcoded kram fällt auch bei anderen Belegungen negativ auf.
(buffs z.b., muni bauen)

Wenn ich auf dem "Mount" sitze und Zeug einsammeln will, dann mountet die gute nicht selten ab - und ich tippe die Taste schon nur an, aber doppeltippen bzw. mehrfaches drücken in schneller Folge zählt als durchgehender Druck.
(edit: aber abmounten kann man auch mit anderen Keybinds, also was soll der fick?)

Und die doppel und Dreifachbelegungen gehen einen schon auf den Sack stellenweise.

Einige "Sachen" öffnet man mit E, anderes wiederum geht nur per LMT.

Hervorragend sieht für mich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das hatte ich unter dem Test auch schon in den Kommentaren bemängelt. Weiß nicht mehr ob es im ersten Teil auch so war aber die Steuerung wirkt unlogisch und inkonsequent an vielen Stellen. Aber grundsätzlich lässt es sich gut steuern wenn man die unnötig komplizierte Tastenbelegung intus hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Falc410 schrieb:
Aber grundsätzlich lässt es sich gut steuern wenn man die unnötig komplizierte Tastenbelegung intus hat
Jo das stimmt schon. Hab aber schon 30h auf der Uhr und drücke immer noch tab fürs waffenrad.

Die Bögen wechsle ich per 1,2,3 - also wenigstens das haben sie hinbekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
cruse schrieb:
Hervorragend sieht für mich anders aus.
Ging für mich um die generelle Steuerung der Figur, die ist hervorrageng umgesetzt. Hab Uncharted getestet, das war eher schlecht, selbst mit Patches.

Hardgecodete Tasten sind leider recht verbreitet. Selbst Fallout und andere kranken daran. Gut, dass ich nicht WASD nutze :).

Unter den Zugänglichkeitsoptionen lassen sich viele Tasten von Hold auf Toggle setzen und die Animationen sind bei mir aus.

Bei Waffen hab ich die wichtigen jeweils im Rad und wechsle mit dem Mausrad durch die Waffen, wie in anderen Spielen auch. Die kontextgebundenen Tasten sind nicht immer ideal aber verschmerzbar.
 
Nach kurzer Eingewöhnung geht das eigentlich alles flüssig. Finde daran nichts Kompliziertes, empfinde das sogar vergleichsweise komfortabel und sehr "responsive".
 
cruse schrieb:
aber man kann Tab nicht umbelegen...die Funktion der Tab-Taste ist "hardcoded"
Mit Patch 1.1.47.0 wurde die Taste jetzt frei belegbar gemacht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cruse
Leute weiß, wer von euch wie man bei der Tastatursteuerung von einem Flugtier absteigt. E geht nicht C geht nicht. Oder mache ich da was falsch.
 
Bei Fliegen gibt es keinen Punkt dazu. Absteigen von einem Reittier tut man mit E. Aber das scheint bei einem Flugtier nicht zu gehen.
 
Zurück
Oben