günstiges OC für den Sockel 478

Mindmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
332
Wer auf der Suche nach einer günstigen Variante ist sein Sockel 478 System aufzurüsten und jetzt im Moment unter 2Ghz ist, dem empfehle ich den Mobile Intel Celeron. Sein günstiger Preis, das sehr hohe Overclockverhältniss (30%-60% OC sind da normal) und die geringe Wärmeentwicklung zeichnen ihn aus.
Ich selber besitze einen 1.7 GHz C4m der ohne Probleme mit 2.8 GHz auf meinem IS7-E läuft.
Wer jetzt Lust zum selber probieren bekommen hat, dem möchte ich das C4m@Desktop Kompendium auf www.tualatin.de Link
empfehlen. Welches auch vom Deutschen Overclockmeister (in der Kategorie Höchstes prozentuales Overclocking mit einem C4m 1.5GHz@3GHz) mitgeschrieben wurde.
 
Naja du hast ihn auf 2.8 Ghz getaktet aber ein 2.2 P4 ist immer noch schneller.
 
Hat zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber wie weit konnte man den Pentium III-S Tualatin mit 1,4Ghz bringen? Bekomme wahrscheinlich einen geschenkt, oder sehr günstig und mich würde das interessieren, weil er so schnell is, wie ein AthlonXP 1800+.

Da hatte Intel noch richtig gutes Pro-MHz verhalten! :D

Mfg,
Holodan
 
b-runner schrieb:
@Holodan: Hm, ein Sahnestückchen. Falls Du nichts damit anfangen kannst/willst, weil dich dein A64 so beschäftigt, sag mal bescheid!
Artikel zum PIII-S-Tualatin-OC: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20010917/index.html
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/07-30a.php
Afaik ist Multi=Fix, aber über den FSB geht so einiges!

Gibt es denn ein Board für den Tualatin mit DDR Speicher? Denn mit SD-RAM is nach nur bedingt viel möglich.

Mfg,
Holodan
 
Nagle mich nicht darauf fest, aber afaik gibt es für den P III keinen DDR-Ram, da kein DDR-Ram Chipsatz! Aber wenn Du das ding auf irgendwas zwischen 1800 - 2000 MHz (geschätzt hochgerechnet, dein Multi ist höher als der im verlinkten Artikel!) bekommst, kannst du doch schon sehr zufrieden sein.
 
DU bekommst einen P III geschenkt? Ich glaub für den P III 1.4 muss immer noch fast 300€ bezahlen. Aber ich würde dir abraten ihn zu übertakten die leistung reicht völlig aus.
 
Ja kalr, zufrieden wär ich auf jedenfall. Mal sehen, wie ich das mit dem AGP und PCI takt mache, der nich gefixt is.

Naja, auf jedenfall danke für deine Hilfe.

Mfg,
Holodan

EDIT:
DU bekommst einen P III geschenkt? Ich glaub für den P III 1.4 muss immer noch fast 300€ bezahlen. Aber ich würde dir abraten ihn zu übertakten die leistung reicht völlig aus.

Ja, wahrscheinlich. Weiß, dass der teuer ist, aber ich hab nen bekannten, der kann nix mehr damit anfangen.
 
Zum einen gäbe es da das ECS P6S5AT und das Tua266 von Asus glaube ich. Aber diese Board bringen Leistungsmäßig nix, da sie auf Via bzw. Sis Chipsätzen basieren und nur mit einem Board mit I815EP kannst du wirklich Leistung aus einem PIII-S rauskizeln in Verbindung mit hochwertigem SDRam (z.B. MDT PC150 Cl2). Zudem ist das Stepping wirklich wichtig. Cpus mit der Spec SL6JP (1400 Mhz) und SL6JN (1266 Mhz) gehen wirklich gut, sind aber auch sehr selten.

@Bluerock Du darfst den Celeron Nothwood nicht mit einem Mobile Celeron verwechseln. Die Leistung bei gleicher Taktung ist nur ca. 5% niedriger, was sich allerdings auch im Preis( C4m 1.7GHz ist deutlich günstiger als ein P4 2.2GHz) niederschlägt. Aufgrund des Overclockings und dem daraus resultierenden höheren FSB von 656MHz gegen 533MHz des original P4 2.2GHz ist die Leistung rund 30% höher. Und wenn wir hiervon wieder die 5% Leistungseinbuße abziehen, kommen wir auf 25% mehr Leistung bei dem von dir angestrebten Vergleich.

Vergleich C4m 1.8@2.4 gegen P4 1.8@2.4 (P4 hat 33% höheren FSB, aber nur 3,5% mehr Leistung)
gra_chrombench.png

tab_chrombench.png
 
@Mindmaster:

Ich glaube aber auch nich dass ein Celeron mit nem Pentium mithalten kann, da beim Celeron ja einige Sachen kastriert worden sind, dadurch isser ja auch billiger. Ich hatte mal n Celeron zuhause und der konnte in keinem Fall mit nem P3 mithalten.
 
Nochmal. Vergleicht nicht den Northwood Celeron mit dem Mobile Celeron. Der einzige Unterschied zw. Mobile Celeron und Pentium 4 ist ein nur 256kb großer 2nd Level Cache, FSB 400 und fehlendes HT, das wars. Zudem kann man einen Mobile Prozessor nicht mit Desktop Prozessor vergleichen.
 
Jupp, der Mobile is net son Krüppel wie der Desktop Celeron :)
 
Der Celeron M ist eigentlich gar nicht so schlecht da er 512 L2 cache hat, aber gut übertakten kann man die M nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben