Vista - unglaublich Träge

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,

Ich hasse Vista. Eher unbestimmt bisher, aber nunja... Ich dachte mir besser ein lizensiertes Vista als nix. Nixgut. :freak:

Ich habe auf meinem Zweit-PC (E6750, P5K Premium, 2GB RAM, Matrox G550) jetzt ein Vista Home Premium installiert.
Nur ist das ganze unglaublich träge, solange ich nichts tue, liegt die CPU-Last im einstelligen Bereich. Tippe ich jetzt nur die Maus an schießt die CPU-Last schon nach oben und alles hakelt.
Auch das Herunterladen der Updates (gute 300MB mit 6MBit, da lach' ich normalerweise noch drüber) hat sich über eine Ewigkeit gezogen während ich am Hauptrechner absolut keine Probleme mit Netzwerk und Internet hatte.

Wenns ein Pferd wär sollt' ich's wohl besser mal erschießen!?
Oder gibt es bessere Ansätze?
 
Hab den gleichen Prozessor und Vista 32 Bit, ruckelt nichts(also nur wenig :D). Vielleicht ein Virus oder ähnliches?
 
Würde spontan auf Treiberproblem tippen. Wurde im Geräte-Manager alles erkannt?
 
Das System habe ich gestern Abend aufgesetzt, da sollte also eher noch keine Malware drinhängen.

Edit: Also, der WLAN-Adapter (RTL8187) braucht noch Treiber und der SM-Bus-Controller hat noch keine Treiber...
Sonst ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch vista 8 gb ram und amd 955 da ruckelte nichts.denke für vista sind 2 gb ram zu wenig.aber wenn du mit win 7 zufrieden warst würde ich dir dies auch empfehlen.oder du rüstest eben noch 2 gb ram nach.
Ergänzung ()

hast den leistungs index auch schon mal gemacht?auch wenn er nicht recht aussagekräftig ist.
 
In meinen Zweit-PC will ich nicht weiter investieren.
Dass Vista schrott ist war ja klar, aber dass 2GB nicht ausreichen sollen!?

Win7 kaufen kommt leider noch weniger in Frage als RAM nachstecken... Sonst hätte ich mir nicht die Lizenz hier besorgt (okay, ich hab' die auch umsonst bekommen, weil ein Kumpel diesen, ich zitiere, Kernschrott von seinem Notebook runter haben wollte).
 
bei mir läuft Vista 1A und ich liebe Vista - das erste wirklich sichere System von MS!
wenn nicht alle treiber installiert sind, was wunderste dich da das es nicht rund läuft?
kann auch n interrupt problem sein.. nimm mal den wlan adapter raus oder deaktiviere ihn!

index dienst mal deaktivieren!
 
muss dir wiedersprechen.es ist zu leicht alles auf microsoft oder ein os zu schieben.mann sollte erst mal sehen dass man selber keine fehler gemacht hatt.und nur weil einnige schlecht schreiben ist vista
kein mist.win on cd 2009 lief unter vista.für win 7:neukauf von win on cd 2010.und vista lief eben nur mit anständiger hardware und dein ram ist dafür zu wenig.wenn dann solltest dir xp drauf tun.dafür ist dein rechner besser geeignet.
Ergänzung ()

und noch was welches service pack hast du drauf?denke erst ab dem 2 . wurde die performance besser.
 
Das Vista unheimlich träge ist, liegt weder an der Hardware noch an Vista selber. Ich hatte selber Vista auf einen E6750 und 2 GB Ram am laufen, da war nichts träge. Selbst Spiele ala Criyis liefen ohne Probleme mit 2GB Ram. Selbst auf schwächerer Hardware (AMD 4850e), war von dieser Trägheit, wie du sie beschrieben hast, nichts zu spüren.

Ich tippe da eher auf ein Treiber Problem, hast du die aktuellsten und alle (Chipsatz, Lan, Sound usw.) Treiber installiert? Alle Updates installiert? (Service Pack2)
 
Zurück
Oben