Schärfe-Problem beim Syncmaster 2450P

st3f4n

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
361
Hallo,

ich habe vor ca 1Woche einen neuen Monitor bekommen.
Samsung Syncmaster 2450P.

Auflösung: 1920x1080
Anschluss DVI


Mir ist aufgefallen das die Schärfe, besonders bei "Schrift" in zur Mitte hin abnimmt, teilweise richtig verschwommen aussieht.
Am RAnd ist alles gestochen scharf.


Kennt jemand das Problem?

GraKa ist eine Ati 5870.
Monitor ist nicht über HDMI angeschlossen.

Die Schärfe über das Monitormenü einzustellen bringt nicht wirklich Abhilfe.
Die Schärfe Unschärfe bleibt immer im gleichen Verhältnis.


Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Native Auflösung steht auf 1920x1080?
Angeschlossen über DVI-D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Native Auflösung sollte bei dem Monitor 1920x1080 sein, würde mal CCC checken, obs da was gibt!
 
Ja.

Sry vergessen mit anzugeben.
Steht jetzt oben im Post.


Was meinst du mit ccc?
 
Catalysat Control Center = ATI Graka Treiber
 
mir ist jetzt nicht bewusst wo ich dort etwas zu der Schärfe in bestimmmten bereichen des Monitors einstellen kann.

Ist soetwas überhaupt möglich? einzelne bereiche unterschiedlich in der Schärfe einstellen?
 
Hi,

vlt. steht ja der Monitor auf AV. Dann musst du auf PC umstellen. Unter Setup und Reset -> PC/AV-Modus -> auf PC stellen.

mfg
 
st3f4n schrieb:
Hallo,
Mir ist aufgefallen das die Schärfe, besonders bei "Schrift" in zur Mitte hin abnimmt, teilweise richtig verschwommen aussieht.

Das hat oft etwas mit im Windows verwendeten Clear Type zu tun.

Wenn du W7 hast dann unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige Clear Type Text anpassen gehen und dem Menü folgen.

Da kannst du auch gleich die Farben einstellen (nicht unter clear type natürlich :)), weil die standard Farbeinstellungen sind bei Samsung Monitoren auch nicht wirklich gut gewählt.
 
@Alle: komisch habe den Monitor grade angeschaltet und es ist alles io. Ich hoffe dass das so bleibt, nicht das es ein Wärme Problem oder dergleichen ist. Werde ich im Auge behalten.

Im ccc konnte ich nichts finden was mir Einstellmöglichkeiten für die Schärfe bietet.

@zer0fx: Ja der Monitor steht auf "PC" danke für den Hinweis.

@LazyGarfield: super die Funktion kannte ich noch garnicht. Konnte mein Schriftbild noch verbessern.
 
Zurück
Oben