Asus A7N8X-X kein Dualchannel ?

trendi2303

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
162
Hier die Konfig. Asus A7n8X-X AMD 3000XP+ FSB 400 + 2x512MB PNY PC400 ich kann die Module aber stecken wie ich gerne möchte, beim booten sagt er immer nor single channel, Biosupdate ist schon drauf 1009

Wie immer danke für alle hilfreichen tipps...
 
Das A7N8X-X kann kein Dualchannel.

Guckst du! Steht nix von Dualchannel.
 
Das hatte ich wohl bereits gesehen, aber ich dachte alle Nforce Boards würden Dualchannel unterstützen ? Weiß jemand warum es das nicht kann ?
 
Jo, das ist richtig!

Ein Freund von mir hat sich eben dieses Mainboard auch gekauft. Als ich dann seinen PC zusammengebaut hab, hab ich mich auch erst gewundert... aber wie Philip richtig gesagt hat, unterstützt das MB kein DC.

P.S. dein Mobo ist (soviel ich weiß) eine "abgespeckte" Variante (-X) des A7N8X. Das ist wie bei den Grakas, bei denen dann Piplines deaktiviert werden...
 
Hab ich auch schon gelesen. Das A7N8X-X ist die "Billig"-Version. Ich nehme an da waren 1,13 € zu sparen in dem man den Dual-Channel wegläßt
 
Das Mainboard hat leider nur den nForce 2 400 Chipsatz und nicht den Ultra 400.
Dort wurde halt das Speicherinterface um den zweiten Kanal beschnitten. :rolleyes:

mfg Simon
 
Von ASUS können nur die Modelle A7N8X, A7N8X Deluxe und A7N8X-E Deluxe
Dual-Channel unterstützen. Die genannten Boards werden mit dem nVidia nForce2-S
bzw. nVidia nForce2-ST (die Deluxe Versionen) verbaut.

Beim A7N8X-X wird der nVidia nForce2-400 Chip verbaut. Bestimmt liegt es
daran, dass dein Board kein Dual-Channel unterstützt bzw. beherrscht.

MfG
Moonstrucker
 
Ich weiß es auch aus eigener Erfahrung. Ich musste nen Mainboard für meine Mutter kaufen und hab des A7N8X-X gesehen und mir gedacht 'cool, nen nForce2 Board und auch noch so günstig'. Tja, jetzt weiß ich warums so günstig war :p

Ich könnte mir gut vorstellen das Asus da nur 'halb funtionierende' Chipsätze zu nem günstigen Preis einkauft und die dann eben so verscherbelt.
 
Na dann werd ich es wohl Freitag mal gegen ein ECS N2U400-A umtauschen, das ist sogar noch billiger und kann Dualchannel, hat jemand Erfahrung mit dem Board ?
 
Hi, kann aus Erfahrung sagen, dass laut Aida und Sandra das ASUS ohne Dual Channel noch schneller ist als das ECS mit Dualchannel und stabiler was Ram angeht.
Ich habe auch das A7n8X-X uns das Deluxe E wobei ich beim normalen "Arbeiten" keine UNterschied festellen kann.
 
ich hab mir das elitegroup heute geholt (den KT600 umgetauscht) und bisher bin ich eigenltich mehr als zufrieden in Everest hab ich knapp 2000mb speicherdurchsatz im lesen. weil ich das grad lese ein singlechannel asus ist mit sicherheit nicht schneller als ein dualchannel board da kannst du machen was du willst aber im schreiben bezweifle ich stark dass mehr als 1000mb (jetzt nur auf aida begrenzt) drin sind.. ob man es merkt ist eine andere sache (mit dem KT600 hatte ich etwa ~900 MB/s beim lesen und ~600MB/s beim schreiben)

die einzigen nachteile die ich bisher gefunden habe:
- keine v-core erhöhung im bios
- kein soundstorm soundchip
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt mal das A7n8x-x mit Aida unter 166 Mhz FSB gebencht
Lesen 2386 MB/s
Schreiben 917 MB/s
 
nur so als kleine Randnotiz zu dem Thema: zu sagen, der nForce2 400 sei nur ein halb funktionierendes Chipset ist nicht die ganze Wahrheit. Natürlich, nvidia hat den zweiten Speichercontroller zwar deaktiviert, aber dass der nForce2 allgemein seine hohe Performance weniger vom Dual Channelling als von seinem DASP Prozessor bezieht, ist ja hinlänglich bekannt. Ich erinnere mich da an einen Vergleichstest letztes Jahr, wo ein 400er Board von Soltek einem 400 Ultra ASUS Board gegenüber gestellt worden ist, und dabei in den meisten Benchmarks erstaunlicherweise schneller war. Das nur mal so zum Überlegen. Ich weiss allerdings nicht, ob das A7N8X-X genauso schnell von der BIOS-Programmierung her eingestellt ist, mag sein, dass es unter seinen Möglichkeiten laufen muss, um nicht seine grossen Brüder mit Ultra Chipsatz in schlechtes Licht zu rücken.

Im Übrigen ist ein Wechsel von ASUS zu Elitegroup normalerweise nicht zu empfehlen, ich hab zwar keinen Plan, wie gut oder wie schlecht das von dir genannte Board ist, aber Elitegroup ist nun mal eher ein Budget-Hersteller.

Hier ist der Link zu dem Soltek-Artikel, wen's intressiert, dann grad mal hier:
http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=244&PageID=5
 
hab auch das A7N8X-X in meinem zweitrechner, läuft superstabil
und von den benchmarks sehen die unterschiede zu dem "echten"
A7N8X nicht viel schlechter aus, bis auf den specperf test, da bricht es etwas
ein, aber generell würd ich sagen schneller als ecs nforce. ;)

zweitrechner:
2500+(barton fsb166)
A7N8X-X
512MB ddram 400mhz
ATI9100

aida/everest:
speicherlesedurchsatz: 2509MB/s
speicherschreibdurchsatz: 904MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt ebenfalls das board gekauft und kann eigentlich nichts negatives darüber berichten ... das board ist für meine zwecke ausreichend schnell und ein quantensprung im vergleich zu meinem vorgängerboard !
 
Dual-Channel ist bei Sockel-A Systemen eher ein Marketing-Gag als ein sinnvolles Feature. Natürlich denkt der uneingeweihte potenzielle Kunde, dass die gleichzeitige Nutzung von zwei RAM-Bänken ein spürbares Performance-Plus bringt, man sollte aber immer bedenken, dass die CPU's für den Sockel A auch eine begrenze Bandbreite haben. In deinem Fall liegt die bei 3,2 GB/s, wenn mich nicht alles täuscht. Diesen Wert wirst du effektiv auch nicht mit Dual-Channel erreichen, aber mit Single-Channel solltest du dennoch über 2,0 GB/s kommen (ich rede vom Sandra Memory Bench). Den Unterschied wirst du nicht spüren, also würde ich mich nicht so angearscht fühlen, kein Dual-Channel zu haben. Lediglich der Wiederverkaufswert beim A7N8X-X wird deutlich unter dem normalen liegen, da die meisten das nicht wissen.

Ich spreche aus Erfahrung, auch wenn ich ein P4 System besitze, denn ich habe bei einem Bekannten mit NForce 2 Ultra 400 mehr als ausgiebig getestet, was der Dual-Channel beim Athlon XP bringt - nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben