Problem mit mpeg layer-3 codec bei xmpeg

TheDibbla

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3
hallo.

ich möchte eine dvd rippen und benutze hierfür xmpeg 5.03. allerdings kann ich bei den audiocodecs beim fraunhofer mpeg layer-3 codec nur bitraten von maximal 56kbps wählen, was deutlich zu wenig ist.
daher bin ich immer gezwungen, die tonspur über "extrahiere audio -> zu mp3..." zu rippen und muss anschließend video- und mp3-file über nandub zusammenführen, was dann manchmal dazu führt, dass video und ton nicht zusammenpassen.

wie kann ich bei xmpeg video und audio gleichzeitig rippen, sodass ich auch höhere bitraten für die tonspur hinbekomme. das muss doch wohl möglich sein.
oder mit welchem tool kann ich die video- und tonspur passend machen?

danke.
 
Hast du schon einmal den Lame Codec ausprobiert?
Hiemit kann man direkt höhere Bitraten einstellen.

edit:
Es gibt auch noch den MP3 Radium Codec. Da das Frauenhofer Institut die Patentrechte auf MP3 besitzt, bin ich mir über die freie Verwendung nicht sicher. Falls es rechtliche Probleme geben sollte, bitte ich um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen High Bitrate Hack für den Frauhenhofer Codec (weil der Codec kanns ja, er bietet es nur nicht an) aber Lame ist zum einen Freeware und zum anderen besser (sowohl schneller als auch qualitativ hochwertiger).
 
Der mp3 Codec in WinXP ist ne kastrierte Version
Der Radium ist soweit ich weis einfach ne freigehackte Version (also illegal).
Also nimm LAME (oder besser direkt ogg vorbis)

Abgesehen davon ist die Variante mit Nandub bzw VirtualDubMod (neuer, besser toller, schöner :D ) sauberer.
Unter Audio, Interleaving, Skew Correction kannste den ja wieder synchron machen.

btw: guck mal in meinen guide (siehe sig), ist schon was älter, aber vielleicht kannste da was von brauchen.
 
Zurück
Oben