Sapphire RADEON HD 5850 - Grafikadapter - Radeon HD 5850

gr4nate

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
648
Radeon Hd 5850

Servus leute, also ich habe durch viele forenbeiträge jetzt erfahren das sich eher lohnt eine 5850 zu kaufen:) nur ich habe die qual der wahl zwischen folgenen Grafikkarten

Asus EAH5850 DirectCu TOP/2DIS

Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD5850
Taktfrequenz Chip 765 MHz
Stream Prozessoren 1440
Shader Model 5.0
DirectX Version 11
OpenGL Version 3.2
AMD Stream Ja
Speicher
Vorhanden 1024 MB
Typ GDDR5
Taktfrequenz 4500 MHz
Speicheranbindung 256 bit




oder



Sapphire HD5850 TOXIC

Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD5850
Taktfrequenz Chip 765 MHz
Stream Prozessoren 1440
Shader Model 5.0
DirectX Version 11
OpenGL Version 3.2
AMD Stream Ja
Speicher
Vorhanden 2048 MB
Typ GDDR5
Taktfrequenz 4500 MHz
Speicheranbindung 256 bit




Hat jemand erfahrungen von einer der beiden Karten oder weiß jemand welche besser währe? Preislich haben die einen unterschied von ca 4€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 2te ist natürlich etwas besser durch die 2GB Speicher, das macht sich aber erst bei sehr hohen auflösungen bemerkbar.

die 4€ preisunterschied kann ich nicht nachvollziehen, woher beziehst du diese?

laut geizhals:
269€ ASUS 1GB Variante
343€ SAPPHIRE 2GB Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besser" würde ich nicht sagen. In Auflösungen bis 1920x1200 ist die 1GB Variante sogar schneller, zieht weniger Strom und entwickelt weniger Hitze. Nicht zu vergessen der Preis..

Wenn die die Grafik höher stellen willst, brauchste dann eh ne neue Karte oder ein SLI / Crossfiregespann.
 
Die DirectCu hat eine gute Kühlung, die Toxic ebenso. Leistungstechnisch sind sie im Prinzip identisch (gleiche Taktraten).
Also von dem her ist es eigentlich egal, welche du nimmst, die DirectCu hat einen leicht niedrigeren Stromverbrauch, ansonsten würde ich sagen sind sie gleich gut.
 
Die Toxic ist dank des Vapor-X Kühlers vermutlich leiser.
Ich würde die Sapphire Toxic nehmen.
 
Zurück
Oben