SBS Admin passwort geändert?

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
guten Tag,

ich versuche grad von daheim aus auf eienn SBS Server zuzugreifen, aber irgendwie verweigert er meine LoginDaten? Ich hab grad nochmal mit der einzigen andere Person, die das PW kennt, gesprochen und sie meinte ebenfalls dass sie es nichtg eändert habe...

a.) Wie kann sowas passierren? Ich glaub eher nicht dass jmd in der firma das KnowHow hat einen PW zu hacken (zudem wars einigermaßen sicher und kein logisches wort)
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, dass ich mich vor ein paar Tagen an einem Client als Admin anmelden wollte und er es ebenfalls schon nciht angenommen hatte. Hab mich dann lokal als Admin angemeldet & es ging. Habs dann auf die Wlan verbindung geschoben und mir keine weiteren gedanken geamcht, da ich mcih am Server immer noch anmelden konnte. Allerdings kanns ja nicht an der WLAN verbindung gelegen haben, da ich mich ansonsten ja auch nicht lokal hätte anmelden können (war ja nur ein Fernzugriff)

b.) Wie kann ichs zurücksetzen? ^^ JohnTheRIpper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Local Admin oder Domainadmin? Läuft bei der AD mit ner Domain auf dem SBS oder darauf verzichtet?
 
Domainadmin, leider gottes. JA, der Admin läuft auf einer Domäne, war AFAIK auch so vorkonfiguriert.

Gruß
 
Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Bevor du aber das PW irgendwie aendern willst, hock mal nativ vor den Server und schau obs noch geht. Evtl. hat sich ja was verhaspelt und ein Reboot bzw. mit den Logs findest du raus was war. gehts du über RDP? Evtl Sessionlimit erreicht, weil die verbindungen nicht abgemeldet wurden? Einfach mal schnell ein DomAdm PW ändern würde ich nicht. Ausser du weisst, das dieser Account nie verwendet wurde z.B. für doie Backupsoftware usw..
 
Das Kennwort sollte sogar regelmäßig geändert werden. Für Servicekonten nutzt man spezielle Accounts.

BTW: Ein SBS 2003 muß zwingend als DC laufen, sonst fährt er sich nach einer Grace Period alle 30 Minuten runter.

Wenn Du Dich wieder anmelden kannst, würde ich auch umgehend für jeden Domain Admin separate Konten anlegen. Den Built In Admin benutzt man doch nicht ;)
 
Hm bin jetzt drauf...Höchst merkwürdig.

Das PW wird regelmäßig geändert und es war auf einmal wieder ein UUUUUUUUURALTEs, welches ich seit bestimmt einem Jahr nicht mehr verwendet habe..

Weiß jemand was da passiert sein könnte?

Connecte übrigens über den Teamviewer, wills aber auf RDP umstellen
Ergänzung ()

Hmhm... ich glaub cih bin dem Problem auf die Schlche gekommen, weil ich vermute dass es was mit dem BackupExec von Norton zu tun hatte.. Dass es hierdurch zu Problemen gekommen ist weil dort Anmeldedaten falsch geändert wurden udn der Dienst dadurch nicht gestattet werden konnte, bin über das Ereignisprotokoll drauf gekommen...

Weiß jemand hierzu vll merh da ich mirs noch net sooo genau erklären kann

Gruß

Edit2 @ Fbrenner: Kommst du aus Wächtersbach in MKK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Ihr den Domain Admin für die Backup Exec Dienste?
Ja, Aus dem Wächtersbach ;)
 
wohne bei Dir um die Ecke;)

aus Gründen der Einfachheit nutze ich für alles den Build-In-Admin
 
Für die Dienste solltest Du ein spezielles Konto mit sehr komplexem Kennwort anlegen, das nicht abläuft.
 
Zurück
Oben