Samsung F2 macht mich fertig...

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

habe enormste Probleme mit der Performance bei der Samsung F2 ( HD154UI ). Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-60FN.
Die erste Platte war enorm langsam, dann stiess ich auf den Tipp, dass diese Platte sehr vibrationsanfällig ist und man diese fixieren müsse. Gesagt, getan (Platte nicht geklammert, sondern im Halter verschraubt), Performance besser. Dann aber defekte Sektoren gehabt, Platte wurde zurückgeschickt und gegen ein identisches Modell getauscht.

Diese neue Platte hat nun keine defekten Sektoren, ist aber trotz Verschraubung im Festplattenhalter, der selber über Gummipuffer vom Festplattenkäfig entkoppelt ist, sehr schwankend in der Datenübertragung/-performance.

Startet teilweise mit um die 80MB und sinkt dann kontinuierlich ab. Jetzt gerade eine Transferrate von 5,24MB/Sekunde (bei einer grossen Imagedatei).

Was kann man nun noch machen? Verschweissen geht ja nicht... ;) Alle Welt redet vom entkoppeln und ich bräuchte scheinbar genau das Gegenteil.

Gruss, Ingo
 
Das befestigen hat doch keinen Einfluss auf den Speed, ist doch unlogisch :freak:
 
Also ich hab schon so einige Platten durchgetestet und derart anfällig sind nichtmals meine ganz ganz alten Platten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine HDD gegen ihre eigenen Vibrationen anfällig ist.

Ich tippe hier eher auf ein Controller Problem. An was für nem Board/Controller hängt die HDD denn ?
 
Was hat sowas mit entkoppeln zu tun?
Ja Samsung hatte in der Vergangenheit ziemliche Schwierigkeiten etwas lauffähiges zu liefern.
Häufig gab es Defekte oder ähnliches.
Die meisten Fehler wurden in der F3 Serie beseitigt.
Die F2 gehört sowieso zur scheiß green welle die du komplett vergessen kannst.
tausch am besten gegen eine f3 platte um.
Zu den transverraten, die brechen öfters ein, das ist mechanisch bedingt.
 
Also nach meinen Erfahrungen hat die Befestigung nicht solche Schwankungen zur Folge. 10-20MB/s und ein paar 0.x Millisekunden vielleicht, aber alles gleichmäßig, nicht mit krassen Einbrüchen.

EDIT: zu einigen Beiträgen vor mir: Die Befestigung, vor allem Entkopplung kann sich sehr wohl auf die Geschwindigkeit auswirken!
 
@selberbauer: Wieso soll man die F2 komplett vergessen können? Nur weil dir 5400RPM-Platten nicht in den Kram passen!?

@ingo750: Kannst du ausschließen, dass, während kopiert wurde, andere Programme auf die Platte zugreifen?
Oder kopierst du gar innerhalb der Platte? Dann wäre es nur logisch, dass die Transferrate so zusammenbricht.

Hier laufen 2 HD103SI in einem Wechselrahmen, also nicht superfest montiert, aber auch nicht mit Gummipuffern (das kommt demnächst wenns neue Gehäuse kommt, ich kann dann ja mal drauf achten, wie die Platten auf die Entkopplung reagieren) - ich habe keine Probleme. Die Platten laufen wie sie sollen.
 
aber auf 5MB/s bei einer großen Image datei ist defintiv zu wenig. Und ja das ganze Green Zeug taugt nix.
 
Windows denke ich mal.
Wird ja da angezeigt, wenn er vom Image verschieben redet.
HD tune wäre da auch mal interessant.
Aber da ist auch nicht viel zu erwarten bei den 5400 3.5" Müll
 
Wenn dann die Gleiche. Die Selbe ist unmöglich.
Außer ihr seit ein und die selbe Person.
 
PediM² schrieb:
Wenn dann die Gleiche. Die Selbe ist unmöglich.
Außer ihr seit ein und die selbe Person.

Wäre das der Fall, dann wäre nicht nur die Person schizophren, sondern auch die Festplatte :D

Scherz beiseite.

Die Green Platten sind doch super! Muss man seine Daten unbedingt auf 7200Umin Platten speichern? Immerhin ist der Performance Unterschied nicht so riesig, dafür ist die Lautstärke geringer und ebenso die Temperatur. Was ist daran schlimm?
 
Performance großer Unterschied.
Temperatur ist egal und Lautstärke kann man eigentlich auch vernachlässigen.
Ich will nur mal den vergleich bei Stromsparenden Prozessoren i5 750 und i5 750 s(?) geben.
Bei Festplatten ist es kaum anders
 
Also allein die Transferratenangabe von Windows bringt uns hier nicht wirklich weiter...
Besser wären hier Ergebnisse von einem spezielleren Programm zum testen wie z.B. "HDTune"...
Aber an was für einem Controller betreibst du die Festplatte denn?
Hier kann es nämlich tatsächlich zu Kompatiblitätsproblemen kommen.
 
@selberbauer: Was kratzt die Leistung bei Daten die zu 99% so langsam gelesen werden, dass selbst <hier uralte Platte ihrer Wahl einsetzen> damit klar käme?
Als Datenhalde finde ich die 5400RPM-Platten durchaus okay.
 
Also Leute hört doch mal auf hier Offtopic zu Diskutieren... Kommt zum eigentlichen Thema zurück... ;D
Fakt ist doch das auch die "Green"-Versionen im Verhältnis zum Preis gute Performance liefern können.
Außerdem muss jeder selbst entscheiden welche Werte ihn bei einem Festplattenkauf wichtiger sind.
 
Das sind meine werte.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD154UI.png
    47,2 KB · Aufrufe: 134
Ich habe auch die F2 und bin absolut zufrieden mit ihr. Den Verbrauch kann man vielleicht wirklich vernachlässigen, aber darum ging es mir beim Kauf auch nicht. Ich brauchte eine günstige, große, leise Festplatte für Daten - und genau das ist sie.
Sie ist zudem nicht ansatzweise zu hören, zum zumindest für meine Ohren, sehr laufruhig.

Schon die Smart-Werte gecheckt? Vielleicht hat die neue Platte wieder einen Defekt.

Aber ich würde auch sagen, daß der TS die restl. Hardware posten sollte.

@PediM²: Aber selbst seit und seid verwechseln? :lol:

edit: Deine Werte von HDtune sind doch gut, mal meine zum Vergleichen:


Hast Du auch sonst Probleme, außer, daß das Kopieren per Explorer mal recht weit abgesunken ist? Manchmal macht der auch nicht, was er soll..
Wie sieht's mit der Transferrate aus, wenn Du ein anderes Programm zum Kopieren des Images nimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem HDTune Test Screen ist alles in Ordnung...:confused_alt:

Eigentlich sollte die Transferrate auch in Windows also ganz in Ordnung sein...
 
PediM² schrieb:
Wenn dann die Gleiche. Die Selbe ist unmöglich.
Außer ihr seit ein und die selbe Person.
Wenn Deutschflame, dann bitte richtig. Es heißt "seid".
Seit benutzt man für Zeitangaben. (seit 1999 spiele ich Fußball, ...)


B2T:
Hast Du vllt. einen 2. Test-PC?
Dann könntest du schauen obs am Controller liegt.

Lustig wäres wenns am Kabel liegen würde - daran wo man nie denkt :D
 
Zurück
Oben