News Intel stellt erste HyperThreading-CPU ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit dem Pentium 4 3,06 wurde vor noch gar nicht allzu langer Zeit die Ära des HyperThreading bei Intel eingeläutet. Da man jetzt aber voll und ganz auf FSB800-Prozessoren setzt, scheidet der 3,06er mit einem FSB von 533 MHz nun aus der Produktion aus.

Zur News: Intel stellt erste HyperThreading-CPU ein
 
Mit dem Pentium 4 3,06 wurde von noch gar nicht allzu langer Zeit ...

müsste das nicht vor heißen? :) lg.
 
Ich glaub auch ^^
 
Dann muss ich mich ja jetzt beeilen. Hatte mir damals ein Board geholt, was den 3,06er noch auf die Reihe kriegt und wollt mir dann einen holen wenn er erschwinglicher wird.
Das dürfte dann in den nächsten Monaten sein *g*
 
Finde ich schade für ,die die nur ein Mainboard haben das 533 PSB kann und trotzdem HT haben wollen.
 
lese ich irgendwas flasch? Aber nen P4 3,06C mit HT gibts doch nur mit nem 800Mhz'er FSB.
Der p4 533Mhz ist doch ohne HT.

???

"Quote:
Mit dem Pentium 4 3,06 wurde vor noch gar nicht allzu langer Zeit die Ära des HyperThreading bei Intel eingeläutet. Da man jetzt aber voll und ganz auf FSB800-Prozessoren setzt, scheidet der 3,06er mit einem FSB von 533 MHz nun aus der Produktion aus."
 
Der 3,06 ist auf 533Mhz basis. Er ist der Einzige der 533er der HT kann. Abgelöst wurde er von den P4C die alle den 800er FSB und alle HT haben.
 
Na mpscher, dann rechne mir mal vor, wie man mit 0,5er Multis und 200 MHz FSB auf 3,06GHz kommen sollte ;). Sonst siehe Post von STFreak.

Da hat ja Intel virtuell gleich 2 Prozessoren eingestellt ... ... ... :lol: ... ... ... ich bin ja schon ruhig...
 
wow, ganz schön alt das Teil. Und wirklich noch ein schönes Stück Hardware wie ich finde.
 
Kommt da nicht ein gleich getakteter Prescott nach ?

Sicherlich aber der Celeron mit 256k und FSB533, die Leistungsklasse bleibt also im Prinzip erhalten.
 
also ich hab so ne cpu
p4 3,06 GHz als die ersten 800 fsb mit 2,8 und 3,0 rauskamen hab ich mir den
533 fsb geholt da mein board es nicht wirklich unterstütze den 800 fsb mitlerweile können alle 845pe boards mit 800 fsb cpus umgehen.

ES WAR DAMALS ECHT DER HAMMER für mich als ich von einem p4 533 2,4@ 3,0 GHz 166 fsb dank c1 version :D
auf
p4 533 fsb 3,06 GHz. Umgestieben bin mit der HT technik war es so als würde ich keine 660 mhz mehr bkeommen zuhaben sondern als ob ich eine cpu hatte die mit 3,6 bzw 4 GHz arbeitet. Man hat echt gemekrt das HT CPUS doch deutlich schnelller sind als alle ohne HT technik.

DAS beste ich an der cpu das ding hat ein mulit von 23 :) und jeder p4 133 fsb cpu schafft min 140 meiner schafft sogar geile 150 fsb !!! zwar ein zalman kühler,
wenn ich den hochtakte auf 150 fsb sind es 3,45 GHz !!! und glaube da kann ich doch wirklich sagen das ich mit der cpu nicht hinter dem prescott oder dem p4 3,4 GHz 800 fsb verstecken brauche zumal ich auch DUAL SPEICHER FAHRE dank intel 865 pe board und dank epox 4pda 2+ sogar mit PAT !!! ;-))
mein memory ist auch dann um die 4000 mb/S :D :)

Es wird glaub ich nur noch intel gelingen unter win xp noch schneller zuarbeite a durch 2 HT techniken an einer cpu oder dual core ,glaub da hat amd wieder die nase vorn...
 
Dass der 533er ein "Auslaufmodell" ist, war schon länger klar...

Dass Intel aber nun schon so früh die Produktion einstellt verwundert mich allerdings etwas.

2005 soll ja laut Intel der Start für die neuen Dual-Core CPU´s sein. Ob diese auf einer 64Bit-Architektur aufbauen werden ist allerdings noch nicht gesichert.

Weiters ist fraglich ob für diese CPU´s auch ein neuer Sockel kommt. Der "Tod" des Sockel 478 ist ja schon besiegelt, ob der 775er der Träger dieser neuen Generation ist - wer weiß? Ich bin mal skeptisch, wahrscheinlich macht Intel wieder was neues.

Die Entwicklung dieser CPU´s befindet sich jedenfalls bereits in der "heißen Phase".

Interessante Zeiten brechen an!!

p.s.

Mit dem Pentium 4 3,06 wurde vor noch gar nicht allzu langer Zeit

ist korrekt :-)

mfg
 
Oh der Pentium 4 3,06 GHz hat aber für ein Auslaufmodel einen stolzen Preis etwa 220 Euro !

frankkl
 
Habe mir vor ca. 2 Monaten auch noch einen geholt für mein 850E Chipsatz-Board. Ist eben das Maximum was es verträgt. Gepaart mit RDRAM geht das Ding ab wie Schmidt´s Katz. :cool_alt:
 
Mortiss schrieb:
naja intel suckt halt hard :p

Kauft euch amd, die sind besser - tatsache!!

Was für ein ausführlicher, inhaltlich wertvoller wie durch Erläuterungen ergänzter Post...hust...röchel...

Auch wenn Takt sicher nicht alles ist, hat Intel immerhin eine 3+GHz-CPU, die sie einstellen können. Dahin kommt AMD hoffentlich mittelfristig auch noch - sofern es der Prozeß zuläßt.

Ich frag' mich nur, was das immer mit einer Katz von irgendeinem Schmidt auf sich hat :confused_alt:...

---

EDIT: huch, der gelobte Post hatte aber eine geringe Halbwertzeit :D
 
mist
ich hatte eigentlich gehofft der würde nochmal billiger werden als er immoment ist
 
Ich schätze, CB wird AUCH SO EINE TOLLE NEWS bringen - und journalistisch im selben objektiven Stil - wenn AMD die erste A64-CPU einstellt:

Und zwar mit einem bissigen Hinweis darauf, dass kaum eine von einer Million bisher verkaufter A64-CPU's jemals mit 64 BIT gelaufen wäre, die A64-CPU's "bloß ein Markenzeichenerfolg" wären, der sich bloß der Spieleleistung dank der direkten Speicheranbindung verdankte - und nicht etwa dem jahrelang unütz mitgeschlepten Feature 64-Bit.

Um wieviel billiger der A64 für uns Endkunden so gesehen eigentlich sein könnte, wenn er nur die schnelle Speicheranbindung hätte und nicht das unnütze Zeug A64 schon so lange und auf unsere Kosten mit sich herumschleppen müsste?

OK, ein "Direkt-Anbindungs-Barton-@A32" hätte für AMD nicht den Markterfolg gebracht, aber.... wie gesagt, hier kaufen wir alle etwas mit, was wirklich (fast) keiner nutzen kann.

Und Hyperhtreading wurde bei INTEL wenigstens von Anfang an genutzt. In sofern ist AMD hier auch und bis heute noch viel nutzloser als Intel. Und


"die Einstellung der ersten Hyper-Threading CPU durch Intel"

ist nicht

"die Einstellung der ersten Hyper-Threading-CPU"(!),

sondern die vielmehr

"die Einstellung der FSB 533 MHZ-CPU mit dem höchsten jemals von Intel produzierten Multi und Prozessor-Takt"

(Hyper-Threading hatte diese CPU ja eh nur am Rande, war vielmehr Höhe- u. Endpunkt der FSB 533 (4x133MHZ) Reihe), jedenfalls in dem seriösen Nicht-Effekt-haschenden-oder-einseitig-Bericht-erstattenden-Journalismus, den ich mir so allgemein vorstelle.

p.
 
Ist auch klar!!Schliesslich will Intel den 800-er Frontside Bus nach vorne pushen!
Warum Overclocker unterstützen wenn es auch anders geht!*hihi*
Ist halt die Kaufpoltik die jemand verstehen muss!
Ist bei AMD nicht besser!Erst kommt ein Sockel raus dann wird es geändert!!
 
Zurück
Oben