News Infineon präsentiert MRAM-Prototypen

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Der Halbleiterhersteller Infineon hat auf dem VLSI Symposium in Hawaii gemeinsam mit IBM den ersten 16-Mbit-Magnetoresistive-RAM-Prototypen (MRAM) vorgestellt. Es handelt sich dabei laut Infineon um den bisher leistungsfähigsten Prototypen des Speicherchips mit der neuen MRAM-Technologie.

Zur News: Infineon präsentiert MRAM-Prototypen
 
Ist das Einsatzgebiet nun als DDR-Nachfolger oder nichtflüchtiger Wechselspeicher für mobile Geräte ?
 
Der erste Satz is irgendwie komisch, da fehlt doch was!?
 
lol@2 :)

also meiner meinung nach, ist der speicher eher als massenspeicheralternative zusehen. bzw. wie du gesagt hast, für digi-cams etc.
 
Na das wärs doch, Festplatten ohne irgendwelchen mechanischen Firlefanz. Aber auch als RAM wäre es nicht schlecht. Kein Booten und Herunterfahren mehr, einfach nur noch ein und Ausschalten. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann die Dinger mit genug Platz und ausreichend Geschwindigkeit gebaut werden können. Ich denke mal, da werden noch n paar Jährchen ins Land gehen.
 
Vermutlich werden zuerst mobile Geräte damit ausgestattet, da der Stromverbrauch wesentlich geringer ist als mit herkömmlichen Speichertypen. Desktop-PCs müssen sich wohl etwas länger gedulden. Aber irgendwann werden die M-RAMs wohl überall Einzug erhalten.
 
Wann kommen die Speicher endlich :). So 300 GB, dann als ersatz für die Festplatte in Zukunft. Könnte es mir schon vorstellen: PC an, 1 sek. und Windows ist da :). Wie eine Konsole mit Modulen, echt cool wäre das :). Hoffe das kommt bald :)
 
Die Serienfertigung beginnt wohl in der ersten Jahreshälfte 2005. Mal schaun wann es dann M-RAM in Festplattengröße zu vernünftigen Preisen gibt :D
 
aber wenn ich das so verstehe haben die vielleicht sogar nen besseren durchsatz als DDR2 speicher oder nicht, dann ist der ganze fürlefanz damit doch total blözenig. Aber bitte,
die sollen mal machen
 
Die werden sicher schneller sein, aber was ist dann woran "blözenig" ;)
 
Wenn man vielleicht haufenweise solche Sticks zu einen Stapel zusammenbaut mit eine ev. grösse eines 3,5" Zoll HD's wäre es doch genug Platz für den Betriebssystem und vieles drauf.
Ich würde mich auch freuen wenn so ein Ding die 10GB erreicht.
Dann muss ich nicht mehr solange auf dem Bootvorgang warten!
Was wäre doch der Hammer! Allerdings wurde nicht genannt wieviel Speicherplatz auf eine gewisse 1 Quadrat cm Platz hat, oder mehr.
Und der Preis wirs sicher anfangs Teuer sein!
Aber wenn es für den PC Massenmarkt kommt kann es später irgend wann mal denn Ram sowie denn HD ersetzen! Wäre einfach Cool!
Und schnell ;)
Wie sieht es denn mit den hitzentwicklung aus? Braucht es Kühler für den Sticks oder irgend etwas?
Unglaublich was die heutigen Technik alles so kann.
Science Fiction verwandelt sich in Realität! Finde ich einfach Super! ;)
 
naja is zwar schön das es fortschitte gibt aber wenn man bedenkt was es inzwischen gibt kommt es einem nur zu lächerlich vor was die sich nur alles überlegen um den fortschritt "aufzuhalten" um aus jeder noch so kleinen ausbaustufe erstmal ordentlich profit zu machen

wenn jemand nicht weiss was ich meine : es gibt inzwischen schon optische speichermedien , die kristallstrukturen zur datenspeicherung nutzen
an der uni münster hat man sowas entwickelt und wenn man bedenkt ,dass die dort primitive eiswürfel (!!!) benutzt haben und darauf mehrere TB daten speichern konnten und datentransferraten von hunderten GB/sec und zugriffszeiten von praktisch 0 (da ja zur auslesung lichtstahlen benutz werden --> lichtgeschwindigkeit) erreicht werden und die entwickler nach eigener meinung behauptet haben, einer serienreife wäre in den nächsten 5 jahren zu realisieren , wenn sich solche firmen wie IBM damit mal beschäftigen würden , dann kommen einem diese kriechenden fortschritte von ddr1 zu ddr2 ja fast schon lächerlich vor :rolleyes:

überlegt man mal, wie man die optischen speicher verbessern könnte , wenn man bessere laser usw. benutzen würde dann würde man in nur 10 jahren riesensprünge machen ....

natürlich funktioniert diese speicherung nur bei konsequenter stromversorgung ;)
 
dann wird ja der kühlschrank mit angeschlossenem pc endlich realität. wär schon lustig wenn man nen riesen energie und kühlaufwand betreiben müsste nur um nen eiswürfel in form zu halten. und wenn der speicher formatiert werden soll, schaltet man die kühlung einfach ab. des wär dann wirklich effektive datenvernichtung....

mal im ernst. festplatten aus speicherzellen - das wird unbezahlbar. bis diese technik einsatzbereit ist gibts herkömmliche festplatten in terrabyte-größe. der mram wird wahrscheinlich die flash-speicher in usb-sticks, cf- und sd-karten ersetzen und aus energietechnischen gründen auch den arbeitsspeicher auf sd-ram (nand) basis... aber keine festplatten, vorher werden optische systeme zur datenspeicherung entwickelt die um ein vielfaches effektiver sein werden. vielleicht nicht gerade mit nem eiswürfel oder ner tesafilm-rolle (gabs ja auch schon) aber sicherlich in dieser richtung in den nächsten 10 jahren irgendwann... wenn man nen mio-großen markt zu akzeptablen preisen bedienen will brauchts halt seine zeit bis technik und serienfertigung einsatzbeit sind. allein der bau der fabriken dauert ja schon jahre...
 
Ich würde auch nicht darauf tippen das aus MRAM Festplatten werden. Aber als RAM werden sie bestimmt eingesetzt sie wurden ja auch dazu entwickelt.
Das wird doch der Hammer Knopf drücken und der PC ist gebootet.
 
An Festplatten, wohl eher dann unter der Bezeichnung Massenspeicher als MRAM-Version, sollte man erst garnicht denken.
Die Kuh ist geboren, bald wird das Kalb gemolken.
Und die Milch wird zunächst verdammt teuer sein!

cu! sloven
 
Endlich mal ne Sinnvolle Entdeckung in Sachen RAMs! Nicht immer nur den Takt hochschrauben, um ein paar Prozentpunkte mehr Leistung zu erreichen!... :)
 
@ blutrichter (aus dem 713549 Thread)

Gehen würde das bestimmt von der technischen Seite her.

Nur bin ich über die realisierbarkeit sehr skeptsich, da z. B. ein 200GB-Modul
schlicht und einfach unbezahlbar ist im Gegensatz zu einer normalen 200GB-Platte.

[EDIT:]
@ Green Mamba. Wird gemacht ;) hehehe
 
@ Green Mamba
So sei es :)

@ Moonstrucker
Ich poste nochmal, was ich im anderen Thread geschrieben habe, damit es keine Verwirrung gibt ;)

"Computer sind damit künftig sofort per Knopfdruck einsatzbereit", so Wilhelm Beinvogl von Infineon. Ein langwieriges Hochfahren sei nicht mehr notwendig."

Das heißt, daß auch Festplatten dadurch ersetzt werden können? Oder wie jetzt?

So, und nun zu Deinem Post :D
Das ist eben die Frage. Wenn Speicher nicht gleich Speicher ist, könnte es doch sein, daß damit, wenn er günstig hergestellt werden kann, Haupspeicher ersetzt werden könnte.
Aber ein Ersatz für HDs ist doch wohl drin und angepeilt, oder? Welchen Einsatzzweck sollte der Speicher sonst noch haben?
 
Nein, dass die Technik am Bereich Ram eingesetzt wird. Wenn der Ram-Inhalte beim Ausschalten erhalten bleibt, braucht man ja nicht mehr zu "booten", sondern schaltet seinen Rechner einfach ein. ;)

@TanteHorst
Was du da erzählst hat keine Hand und keinen Fuss. Wenn irgendeiner Uni so was gelingt, dann ist das i.d.R. ein extrem teurer Versuchsaufbau, der auch sicher nicht in ein PC-Gehäuse passt.
Es ist nunmal so dass eine Weiterentwicklung zur Serienreife Zeit braucht, und viele Entwicklungen schaffen es einfach nicht bis dort hin, weil die Technik lapidar gesagt einfach nicht effizient genug ist.

Dazu gehört mehr als dass es einfach nur funktioniert. Das ganze muss handle- und bezahlbar sein, dann muss es eine angemessene Zuverlässigkeit haben, und auch noch in deine Wohnung passen, sowie nebenbei noch ein Gehäuse besitzen, und mit Netzstrom laufen. ;)
Auch sollten keine Laserstrahlen quer durch den Raum gehen, die dich in Stücke schneiden, solltest du mal stolpern. :D

In den Chip-Schmieden laufen auch momentan Prozessoren mit >10Ghz, die aber eben einfach noch nicht so weit entwickelt werden konnten, um sie auf den Markt zu werfen. :rolleyes:

Wenn das alles so einfach ist, dann bau doch den Eiswürfel-Ram, dann bist du in 0,nichts Milliardär! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Nein, dass die Technik am Bereich Ram eingesetzt wird. Wenn der Ram-Inhalte beim Ausschalten erhalten bleibt, braucht man ja nicht mehr zu "booten", sondern schaltet seinen Rechner einfach ein. ;)

O Mann... stimmt natürlich :)
Also wird er wohl als HD benutzt werden können. Und zwar so, daß man fast nicht mehr booten muß, n'est-ce pas?
Ist die Herstellung dieses Speichers denn gleich teuer als herkömmlicher? oder kann man damit rechnen, daß es demnächst günstigere Komponenten gibt?
 
Zurück
Oben