Nvidia GTX 470 oder ATI HD 5850

Adelholzen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
602
Hey Leute,

ich will mir eine neue Graka zulegen, da meine aktuelle ATI 4890 in BFBC2 ruckelt ca 35-40fps bei max settings und Full HD Auflösung sowie 8AA und 16AF.

Zu was für einer Graka ratet ihr? preislich liegen beide im selben Niveau ca 250€.

Strom und Lautstärke darf hier nicht berücksichtigt werden, es geht lediglich um die Performance!!!

CPU: Q9400@3,35GHz

Bitte um konstruktive Beiträge und Antworten

Danke im Vorraus
 
bei Full HD mit maximalen Details + 32x CSAA und 16x AF habe ich (mit Fraps gemessen) durchschnittlich 40 FPS, mit etwas weniger AA entsprechend mehr
 
naja. wenn du alles auf max. hast, ist das auch kein wunder, das es ruckelt. ich spiele z.b. ohne af und aa. den unterschied merkt man nicht. habe einen 24 zoller mit ner 1920x1200er auflösung. läuft bei mir mit ca. 70fps auf ner gtx 285.
 
jep, alles an, allerdings hatte ich bei der Messung meine CPU @ Standardtakt und da BC2 recht CPU- lastig ist, dürfte eine Taktsteigerung auch nochmal ein paar FPS raushauen, auch sei angemerkt, dass bei der Messung fast ausschließlich Action- Szenen zum Einsatz kamen, sprich, im kompletten Spiel werden die FPS durchschnittlich höher liegen als 40.
 
Ich spiele BFBC2 nur im Multiplayer hab noch nicht mal den Singleplayer angespielt.
Den unterschied von 8AA und 16 AF zu 0AA und 0AF ist beachtlich bzw ich sehe es auf jeden Fall. Mir ist AA und AF wichtig.

HBAO und VertSync darf aus sein, da diese kaum optische Vorteile erbringen.

reicht die CPU Q9400@3,35 aus um die GTX 470 oder HD 5850 zu befeuern?
 
naja, ich lege recht viel Wert auf VSync, aber wenn du darauf verzichten kannst, sollten es nochmal einige FPS mehr geben.
 
Würde die HD5850 nehmen, da diese laut dem CB-Test bei BC2 meist weniger als 3% langsamer ist. Hinzu kommt dass sie bei 8xAA nicht so stark einbricht wie die GTX 470.
Von den anderen Vorteilen mal ganz zu schweigen.

EDIT:

kamikazefisch schrieb:
ja das reicht aus, da du mit so einer Karte ja auch auf entsprechenden Details spielen willst, wodurch sich CPU Limitierung weitestgehend verflüssigt. Definitv die 470

Er zockt in Full HD und mit 8xAA. Bei CB ist die HD5850 der GTX 470 bei allen Settings auf 1920x und 2560x überlegen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylvestris

bei den Settings limitiert deine CPU garantiert null

@Adelholzen

ja das reicht aus, da du mit so einer Karte ja auch auf entsprechenden Details spielen willst, wodurch sich CPU Limitierung weitestgehend verflüssigt. Definitv die 470
 
wenn ich das Spiel mit mehr als 60 fps laufen lasse und mein Monitor mit 60Hz läuft sind absolut keine Unterschiede zu sehen, bzw keine Schlieren bei Vertikaler Synchronisation
 
mag sein dass die 5850 bei 1920 aufwärts ein paar % schneller ist. Da er aber wohl kaum nur BC2 spielen wird halte ich es für sinnlos da jetzt mit dem Finger drauf zu pochen. Und in 2560 spielt keiner (1%max):freak:
Ganz klar die 470. PreisLeistung der 5850 ist momentan kaum vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich spiele hauptsächlich BFBC2 und das kommende DLC Vietnam und in Zukunft BF3 da ich ein absoluter Battlefieldfan bin und ich BF2 Jahrelang im Clan gezockt habe.

Eventuell möchte ich die GTX 470 Wasserkühlen um vlt im OC auf ein Niveau der GTX 480 zu kommen.
 
wobei in dem Fall solltest du vlt wirklich zur 5850 greifen. Vlt ne PCS+ und der schön geben. Solltest du ausschließlich Frostbite-Spiele zocken, dann macht die 470 keinen SInn.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a506861.html

die Sollte auch ohne Wasser knapp an die 5870 rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh, voll die Zwickmühle, sonst wer noch Beiträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die 5850 2-3 fps mehr in deinen jetzigen Szenarien, vielleicht auch in 3 Monaten, doch was wir in einem halben Jahr zocken weiß doch kein Mensch !

Von daher sicherheitshalber 470 !

Und in 2560 spielt keiner (1%max)

Bei dem günstigen Angebot (249 €) hatte ich kurz überlegt mir diese als PhysX beschleuniger zuzulegen.

Aus Vernunftsgründen wird es aber wohl doch eher ein SLI System aus zwei großen GTXen
 
Wie wäre es mit einer GTX 460? Für 190€ zu haben und mit einer gescheiten Kühlung (Wakü) auch über GTX 470 Niveau zu bringen.
 
Zurück
Oben