XP > Software : sehr viele Hotfixe

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi,





habe gerade gesehen dass ich 8 !! verschiedene Windows Hotfixe bei 'Software' aufgelistet habe, ist das normal?

Kann ich da welche löschen?
 

Anhänge

  • hotfix.jpg
    hotfix.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 240
Da es alle verschienden Hotfixes sind würde ich Dir schwer davon abraten die zu deinstallieren.

Edit: ist normal, habe da auch so viele oder noch mehr. Bin auf der Arbeit, von daher kann ich Dir nicht sagen, wie viele es sind. :)
 
Aber wofür sind die alle? habe keinen Plan mehr =)
 
k4li schrieb:
Aber wofür sind die alle? habe keinen Plan mehr =)

www.google.de "Hotfix KBxxxxxx"

z.B. der erste in deiner Liste: In MS03-041 warnt Microsoft vor einem Fehler in der Abfrage signierter ActiveX-Controls. Normalerweise prüft die Authenticode-Funktion, ob ein Control autorisiert ist und fragt den Anwender, ob es installiert und gestartet werden soll. Ein Angreifer kann diese Schutzfunktion austricksen und einem Anwender ActiveX-Controls ohne Nachfrage auf dem System installieren. Das Opfer muss dazu aber vorher ein HTML-Dokument öffnen, entweder beim Besuch einer manipulierten Webseite oder beim Lesen einer HTML-Mail in Outlook. Betroffen sind die Windows-Plattformen NT, 2000, XP, 2003 Server, -- Windows 95, 98 und ME sind im Bulletin nicht aufgeführt. Der Hotfix KB823182 beseitigt das Problem.
 
Ich würde keinen Löschen, denn jeder Hotfix behebt entweder einen Bug oder
patcht eine Sicherheitslücke.

Meine Liste ist sogar noch bisserl länger -> mach mal ein WinUpdate und dann
kannst dich bestimmt über noch weitere Hotfixes in deiner Liste freuen ;)
 

Anhänge

  • Software Kopie.jpg
    Software Kopie.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
wenn dich die Einträge stören, kannst du sie im Windows-Ordner löschen. Sie haben meistens einen namen wie "$NtUninstallKB810217$".
Dannach kannst du den Bugfix aber nicht mehr deinstallieren. Also erst machen, wenn du auch siehst das keine Komplikationen auftreten mit dem Update ;)
 
Es stört mich eigentlich nur dass jeder 80 MB beansprucht =/
 
Ich denke nicht, dass jeder Hotfix 80 MB braucht; wäre ja auch sehr komisch, wenn alle genau gleich groß sind :)

Ich schätze dass die 80MB alle Hotfixe zusammen sind (siehst ja auch beim Download, dass ein einzelner Hotfix nur paar MB hat).
 
@fing0I

Die Einträge in der Softwareliste lassen sich nicht im Windows-Ordner löschen. Das, was man im Windows-Ordner sieht, sind die Backups, die eine Goback-Funktion für den Zustand vor dem Bugfix ermöglichen. Wenn einen also nur die Einträge, aber nicht die Backups als solche stören, dann muss man das über die Registry machen. Die $NtUninstallKBxyz..$ kann man dagegen prolemlos löschen, wenn man den Eindruck hat, dass der Bugfix problemlos läuft.

Zwei sehr brauchbare Tools zu dieser Thematik, beide Freeware :

http://freehost14.websamba.com/nirsoft/utils/wul.html

Trägt Informationen über die Win-Updates auf dem Rechner zusammen

http://freehost14.websamba.com/nirsoft/utils/myuninst.html

Bequeme Möglichkeit, die Softwareliste zu editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, werde das Tool mal testen
 
Zurück
Oben